3 Jahre alt - Haben eure Kinder alle schon eine große Decke im Bett?

Hi!

Hab mir gerade überlegt, ob Hannah (wird Ende August 3 J.) schon eine große Decke zum Schlafen braucht. Also eine wie sie Erwachsene haben.

Nachts schläft sie momentan noch im Schlafsack, weil sie sich nachts immer frei gestrampelt hat. Aber vielleicht würde das mit einer großen Decke nicht mehr so leicht passieren, oder?

Haben eure 3jährigen schon eine große Decke?

Lg, Sandra

1

Hi,

fabian bekam mit 2,5 Jahren sein hochbett und damit auch die große Decke. Davor war es aus Platzmangel die Kinderdecke. Im Schlafsack hat er nie geschlafen.

Gruß
kim

2

Hallo,

Til war mit 2,5 Jahren auch nachts trocken und wollte Pipi machen gehen, seitdem schlief er mit einer Kinderdecke (also halb so groß wie eine normale Decke).
Ich habe ihn vorher testen lassen beim Mittagsschlaf. Klar wühlte er sich auch noch frei und dann auch nachts, aber mit Schlafsack nachts aus dem Bett und auf die Toilette ging eben nicht.
Kurz darauf bekam er ein Hochbett, da wäre mir der Schlafsack dann eh zu gefährlich gewesen wenn er nachts raus möchte.
Ich würde es sie nachmittags probieren lassen oder auch so nachts. Wenn sie sich aufdeckt dann eben wieder zudecken, mit der Zeit entwickeln die Kinder ihr Bedürfnis sich zuzudecken und das sogar recht schnell.

LG Mara

6

Hannah ist seit dem Winter tagsüber und nachts ohne Windel. Aber sie muß nachts nie aufs Klo, deshalb ist der Schlafsack eigentlich kein Problem.
Ich würde aber trotzdem gerne auch nachts auf die Decke wechseln, denn sie kann ja nicht ewig im Schlafi schlafen (tagsüber schläft sie immer schon mit Decke, einer Kinderdecke).
Nachts haben wir es auch schon mit Decke probiert, aber dann ist sie morgens immer komplett ohne Decke dagelegen und hatte kalte Füße. Also sind wir wieder zum Schlafsack zurück...

lg Sandra

8

Hi,

dann zieh ihr doch Socken an, wenn nur die Füße kalt sind!

LG
Kim

3

Unsere wurde Ende April 4 und hat da ein großes Bett mit ner großen Decke bekommen. Bis dahin hat sie nur die kleine Version gehabt und das hat ihr vollkommen gereicht.

Da das kleine Bett noch im Zimmer steht wechselt sie immer - schläft mal im kleinen Bett mit kleinem Bettzeug und dann mal wieder im großen Bett mit großem Bettzeug. Kommt mit beidem noch klar und ist normal groß.

Freistrampeln wird sie sich egal welche Decke ihr kauft aber wenn du bis jetzt noch kein Bettzeug hattest dann teste doch mal mit ner Decke von euch und kauf dann gleich groß. Was hat sie denn für nen Bett? In nem kleinen Bett macht sich ja ne große Decke auch nicht wirklich gut.

5

Hi!

Sie hat schon seit einem halben Jahr ein großes Bett, weil das Gitterbett ihre kleine Schwester bekommen hat.
Nachts schläft sie eben im Schlafsack und mittags mit ihrer Kinderdecke.

Windel hat sie auch schon seit dem Winter keine mehr (auch nachts), aber sie muß nachts nie aufs Klo, deshalb ist der Schlafsack eigentlich kein Problem. Aber irgendwann muß sie dann ja mal mit Decke schlafen....

13

Unsere hat auch sehr lang mit Schlafsack gepennt aber die Umstellung auf ausschließlich Decke ging eigentlich recht problemlos- bei Oma und im Kiga hatte sie ja auch nur Decke. Je nach eurem Geldbeutel bleibt doch noch bei der kleineren Decke und laßt euch dann ne gute große Decke mit schöner Bettwäsche schenken?

Wir hatten ne Kinderdecke geschenkt bekommen und ihr als sie nach ner großen Decke fragte erklärt dass sie diese mit dem großen Bett bekommt. Aber das habt ihr ja bereits :o)

4

Hallo,


meine Söhne haben schon lange eine große Bettdecke, ich glaub als sie 2 waren bekamen sie die. Im Schlafsack haben die schon ewig nimmer geschlafen, mein Großer ist da immer rausgekrabbelt ohne den Reisverschluss auf zu machen.


Lg Lia

P.s. Freistrampeln machen sie kaum bis gar nicht, nur wenn ihnen warm ist

7

Hallo,

mein Sohn hatte schon mit einem Jahr eine große Bettdecke. Er hatte auch ab da nicht mehr sein Gitterbett sondern ein normales, weil er in dem Gitterbett nicht zur Ruhe kam....also los gehts mit der großen Bettdecke :)

lg
redegewandte

9

Hallo

Als mein Sohn sein Hochbett bekommen hat (zum 3ten Geburtstag) da hat er schon ein normales Kissen 80x80 und eine große Decke bekommen. Gibts keine probleme damit ;-)
Davor hatte er auch von Geburt auf ein ein Kissen und Decke, sodass er das schon "kannte" .
Einen Schlafsack hatten wir nie benutzt.

Lg

Alexandra #blume

10

Hallo,
Nico bekam jetzt mit seinem 3. Geburtstag ein Jugendzimmer mit großem Bett und großer Bettdecke. Vorher hatte er eine kleine Decke und bis zum 2. hat er im Schlafsack geschlafen.
Er strampelt sich aber auch immer frei, liegt quer im Bett oder auf der Decke. So ein bißchen vermisse ich die Schlafsackzeit schon eingepackt und man wußte ok dem wird nicht kalt ;-)
ich würde ihr schon eine große Decke holen

ciao

11

Mein Sohn wird im Sept. 4 und hat schon super lange eine grosse Decke. Irgendwann wollte er von sich aus keinen Schlafsack mehr. Das ist bestimmt schon knapp 1 1/2 Jahre her. In der ersten Zeit habe ich sie mit Bettdeckenhaltern befestigt, das ist aber jetzt absolut nicht mehr notwendig.

12

Hi Sandra,
meine Kleine hat bis sie ca. 2 war im Schlafsack geschlafen, der dann zu klein wurde und seit dem schlaeft sie mit einer Kinderbettdecke. Sie wird nun bald 4 und ich finde die Kinderbettdecke auf jeden Fall noch ausreichend. Meine Kleine ist ca. 1.08m gross.

Alles Gute,

Athena