Farge zum Spielen! Einzelkinder! um die 4/5 Jahre

Hallo liebe Mamas

noch eine Frage!

Wie sieht es mit dem Spielen aus? Spielen eure Kinder alleine oder spielt ihr den ganzen Nachmittag mit euren Kindern?

Lina will nachmittags immer (vormittags ist sie im Kita!) das ich mit ihr Spiele entweder drin Playmobil oder draußen in der Sandkiste oder sonst irgendwas! Aber ich finde sie sollte auch mal allein spielen!

Meine Mutter meint aber lass sie doch setz dich doch zu ihr hin! Ja sie kann das machen sie hat ja Zeit als Oma aber ich als Mutter muss doch auch mal was anderes machen oder bin ich dann eine Rabenmutter?

Wie sieht das bei euch aus?

Klar ich spiele auch MAL mit ihr z.b auch am Tisch wie eine Gesellschaftspiel oder wir malen basteln zusammen auch draußen mit Ball oder Sand aber das kann doch nicht den ganzen Nachmittag anhalten!

Außerdem bin ich in der 23 SSW und ich kann manchmal garnicht so gut an der Sandkiste sitzten ..

ach ich weiß ja auch nicht über netten Antworten auch gern Austausch über VK bin ich euch sehr dankbar

LG Nadine mit Celina 4,5J und inside 23.SSW

1

Meine Tochter ist auch 4,5 Jahre alt. Wenn wir alleine zu Hause sind, wünscht sie sich am liebsten auch Komplett-Animation. In der Realität sieht das bei uns meist so aus:

14 Uhr zu Hause, Kleinigkeit zusammen essen.
Danach räume ich die Küche auf, Kaja spielt alleine
Ca. 15 Uhr, eine halbe Stunde gemeinsam spielen, lesen, kneten oder draußen schaukeln, Trampolin springen etc.
danach habe ich wieder eine halbe Stunde für mich, entweder für den Haushalt oder zum nichts tun. Danach wieder eine halbe Stunde für meine Tochter usw.

Das hat sie mittlerweile so akzeptiert. Wir haben jedoch gar nicht oft gemeinsame Nachmittage alleine, einmal geht sie zum Sport, dann haben wir oft ihre Kiga-Freunde hier oder sie geht zum Spielen irgendwo hin. Dann gehen wir mal einkaufen, mal die Omas besuchen oder Freundinnen von mir.

LG H. #klee

2

Hi,

Fabian hat nachmittags meist gar keine Zeit mit mir (wenn ich Urlaub habe) oder meinem Mann zu spielen... entweder ist er bei Freunden od. seine Freunde bei uns (und das seit bereits 3 Jahren!) oder beim Sport. Erst wenn "Feierabend" ist, dann will er von mir/uns beschäftigt werden. Ich versuche auch, abends regelmäßig und auch am WE mit ihm zu spielen - was aber durch meine VZ-Berufstätigkeit und NJ nicht immer einfach ist (es müssen ja auch noch andere Sachen gemacht werden). Trotzdem verbringen wir so viel Zeit wie möglich gemeinsam.

Ich denke, mit 4/5 Jahren sollte ein Kind auch alleine spielen können - zumindest mal 30-45min.

LG
Kim

3

Hallo Nadine,

meine Tochter ist auch so. Sie will den ganzen Tag beschäftigt werden.

Ich habe feststellen müssen, dass es einfach unterschiedliche Kinder gibt ;-)

Laut meiner Mutter war mein Bruder früher auch so und hatte Glück, mich als große Schwester zu haben. So konnte ich mich mit ihm beschäftigen und alle waren zufrieden.

Luna ist (noch) Einzelkind - also wie bei Euch, ich habe einen Tag vor Dir ET :-p

Aber seit einigen Monaten ist es so, dass sie auch mal für ´ne halbe Stunde von allein in ihrem Zimmer verschwindet, sich im Wohnzimmer an den Tisch setzt und malt.... Es wird also ;-)

Wir spielen dann viel Karten, Gesellschaftsspiele.... denn ich renne nicht mehr neben dem Fahrrad hinterher #schwitz

Gruß

Karen, Luna (fast 6 J) + Mini-Mensch (ET 27.10.09)

4

Hi

also bei uns sieht es anders aus..meine wird jetzt 4 Jahre und wenn wir nach der Kita nach Hause kommen, essen wir und dann will si emeist auch in ihr Zimmer und hört dort nee CD oder beschäftigt sich. Jetzt so langsam fängt es an, das sie öfter auf der Straße spielt und auch Freundinnen mit zu uns kommen. Eine Freundin kommt regelmäßig an einem festen TAg zu uns oder sie geht an dem Tag zu ihr, meist im Wechsel. Ansonsten beschäftigt sie sich alleine, ich sitze nicht mehr am Sandkasten mit ihr, zwischendurch lese ich ihr mal ein Buch vor oder spiele mal ein Spiel aber das wars, ich finde es wichtig,das sie mit anderen Kindern spielt, ich animiere sie auch, das sie zum Spielplatz geht und dort mal schaut wer da ist...so langsam müssen die das alleine können, obwohl ich mich nicht beschweren kann, sie hat schon immer sehr viel alleine gespielt aber ich habe mir auch immer sehr viel Zeit für sie genommen, wenn sie es braucht, da ich auch noch arbeiten gehe...

LG Sylvi