Hallo!
Meine Tochter (wird Ende August 3 J.) hat eigentlich einen großen Wortschatz (wir lesen sehr viel!) und spricht gerne.
ABER
Seit einiger Zeit (ca 3 Monate denke ich ) verändert sie sehr viele Wörter, in dem sie andere Silben davorsetzt. Sie macht das auch bei Wörtern, die sie eigentlich schon konnte. Eine Zeit lang hat sie es mit der Silbe So- gemacht, und jetzt ist es die Silbe Ge-
Hier ein paar Beispiele:
Gerraschung statt Überraschung (vorher Sorraschung)
Gezessin statt Prinzessin (vorher war es die Sozessin)
Gedee statt Idee
Ich könnte da ganz viele Beispiele aufzählen.
Die Kinderärztin kennt dieses "Phänomen" nicht. Sie meinte, ich soll meine Tochter fragen, wie das Wort richtig heißt, wenn sie es falsch sagt. Sie weiß es dann aber nicht und probiert verschiedene Silben aus als Antwort. Die richtige ist aber meistens nicht dabei.
Ich versteh echt nicht, warum sie das macht. Hat sie ja vorher nicht gemacht. Soll ich mal zur Logopädin mit ihr? Oder meint ihr, das verschwindet von selber wieder? Wie so eine Art Entwicklungsstottern. Aber dauert es dafür nicht schon zu lange?
Ich bin ratlos....
Danke für eure Hilfe!
Lg, Sandra
Sie vertauscht Silben (fast 3 J.) - zur Logopädin?
Hallo.
Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Mein Sohn fing sogar so richtig erst mit 3 Jahren an zu sprechen.
Vorher hat er natürlich auch schon was gesagt aber halt nicht viel und schon gar nicht Sätze.
Er hatte Probleme mit dem Kr und dem Gr, dann hieß es zum Beispiel
drün statt grün
droß statt groß
Trone statt Krone
Treis statt Kreis usw.
Das hat sich aber ganz schnell gegeben und seit 1 Jahr spricht er alles und davon zuviel
Ich denke wenn deine Tochter nochnichtmal 3 Jahre alt ist, ist da noch gar nichts zu spät.
Gruß Annette
Hallo,
mir wird escht schlecht wenn ich lese was du von deinem KLEINKIND verlangst..
mein Gott das Kind ist doch gerade erst dabei sprechen zu lernen..!
Sei etwas geduldiger und warte einfach mal ab..
Du kannst doch nicht allen ernstes von einem Kind, was noch nicht mal 3 JAhre alt ist verlangen eine perfekte Aussprache zu haben...!!
Geht dein Kind in den KIGA???
Du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden!
Ich erwarte nicht, dass sie richtig und perfekt sprechen kann. Ich weiß, dass 3jährige das noch nicht können müssen (ich bin Erzieherin).
Es geht aber darum, dass es sich hauptsächlich um Wörter handeln, die sie vorher schon KONNTE und erst plötzlich, eben seit ca 3 Monaten, verdreht. Und da wundere ich mich eben, warum sie das macht, wenn sie die Wörter doch vorher immer schon richtig gesagt hat.
Sie kommt im September in den Kiga.
Lg
Hi Sandra!
Das zeugt doch mal von Cleverness! Also diesen Schritt nennt man GENERALISIEREN. Deine Tochter hat erkannt, dass man in unserer Sprache häufig die Vorsilbe ge- benutzt. Und das macht sie jetzt. Allerdings bei mehr Wörtern als üblich. Das ist aber ein ganz normaler Entwicklungsschritt - nur die meisten Eltern bemerken das gar nicht.
Intuitiv versucht sie ihre Sprache deiner Sprache anzupassen. Dabei sind Fehler erlaubt.
Ich würde sie nicht bewusst verbessern (das macht nur unsicher), sprich das Wort noch einmal richtig aus. Und irgendwann macht sie es dann auch.
Generalisieren passiert noch häufiger...
LG Inga mit Jan und Lasse