Sprache usw. Was können eure 3 Jährigen schon?

Hallo!

Da meine Tochter vor kurzem 3 geworden ist und ich vor kurzem eine Diskussion mit einer anderen Mama hatte (die ihre Tochter gerne als etwas "besseres" hinstellt) würde es mich mal interessieren was eure 3 Jährigen besonders was Sprache und Zahlengefühl angeht schon können.

Also ich mach mal gleich den Anfang:

- Sie redet bereits fließend und deutlich nahezu gramatikalisch richtig, lässt auch keine Buchstaben weg und tut sich auch mit keinen Buchstaben schwer

- sie zählt fast fehlerlos (die 12 fehlt oft) bis 20

- sie weiß ihren vollständigen Namen, den ihrer Eltern (also von mir und meinen Mann) und ihre Adresse

- sie kann die Zahlen von 0 - 9 lesen

- sie erkennt die Buchstaben A und O (wobei sie manchmal O und 0 (Null) verwechselt)

- sie kann die Farben benennen und zuordnen

- sie kann diverse Kinderlieder auswendig und denkt sich auch eigene aus (ebenso bei kleinen Geschichten und Gedichte)

- zeichnen kann sie noch nicht wirklich, außer ein paar undefinierbare Striche

Und wie ist es bei euren Kindern?

LG Jasmin

1

hallo

meine Tochter(3) kann:

super sprechen mit großem Wortschatz

zählen bis 20 (manchmal vertauscht sie zahlen)

Spiele spielen wie (UNO,....)

Farben bennen auch Unterfarben

sie kann malen (man erkennt das es ein Mensch, Auto,Zug , Sonne etc ist)

kann lieder und gedichte auswendig und dichtet selbst oft auch was zusammen

ihren Namen kennt sie auch und der anderen Familien mitglieder ebenfalls (tanten, cousinen, oma usw)

2

Na da hast wohl DU ein kleines Wunderkind und nicht die andere Mama ;-)

lg

4

Hallo!

Nein ein Wunderkind hab ich sicher nicht. Denke eher, dass sie mit ihrem Wissen und Können eher im normalen Durchschnitt liegt. :-D

Was mich an der anderen Mama nur manchmal ärgert: Ich erzähle ihr wenn meine Tochter was neues kann und sie meint dann meist ja ihre kann das auch und natürlich auch besser.

So wie vor kurzem, da meinte sie die Kindergartenleiterin hätte ihr gesagt ihre Tochter spricht schon fast besser als ein Vorschulkind. Komisch nur, dachte ich mir, ok sie spricht schon ganz gut aber sie lässt noch sehr viele Buchstaben weg und spricht teilweise auch noch sehr undeutlich (Was ich von meiner Tochter nicht behaupten kann, sie spricht sehr deutlich, was mir auch schon von vielen anderen bestätigt worden ist - weil ich glaub als Mutter versteht man sein Kind ja sowieso egal ob es deutlich spricht oder nicht)
Dann hat sie noch gemeint (da ihre Tochter ja im Sep. Geburtstag hat und so wahrscheinlich erst 1 Jahr später in die SChule kommen wird) wahrscheinlich kommt ihre Kleine schon mit 5 in die Schule weil sie sooooooooo gescheit ist.

Hab dann nur gemeint, sie solle erstmal abwarten, bis sie 5 ist dauert es noch und da gibt es sicher ein paar Kriterien die die Kleine erfüllen muss damit sie mit 5 in die Schule gehen kann. Außerdem meinte ich zu ihr ich finde es auch nicht gut, dass ein Kind früher in die Schule gehen sollte, weil die Eltern meinen es ist so gescheit. Es ist ja nicht schlimm wenn sie mit erst knapp 7 zur Schule kommt und bis dahin vergeht ja noch so viel Zeit. Also jetzt kann man dazu noch gar nichts sagen.

Ist halt meine Meinung.

6

Ja, solche Mütter kenne ich auch (unsere Nachbarin zum Beispiel #augen). Furchtbar! Müssen immer übertrumpfen.
Dann hilft nur - auf Durchzug schalten und sich denken "red nur...."

Lg, Sandra

3

Ähnlich wie bei dir (besonders kein Malen:-D), aber zählen bis 10, die Zahlen bis 5 erkennen (wenn er Lust hat). Buchstaben konnte er mit 18 Monaten recht viele, seitdem interessiert es ihn nicht mehr, ich denke 4-5 kann er.

Auswendig kann er auch wenig, das war vor ein paar Monaten noch mehr, zur Zeit interessiert es ihn nicht.

Er kennt Namen von sämtlichen Verwandten, Kindergartenkindern usw. Unsere Adresse auch.

Alle Farben kann er schon lange.

Er spricht schon lange ganz gut, nur die unregelmässigen Verben (gehauen, gegessen usw) will er nicht immer. Häufig sagt er als normale Form (gegesst).

LG Alla und Juri 3 Jahre und 2 Monate

5

unser Sohn ( 3,5 Jahre) ist glaub ich ganz normal für sein alter:

spricht gut und deutlich, großer wortschatz

Kinderlieder kann er rellativ viele und die singt er den ganzen tag

zählen bis 20 außer die 2, die lässt er immer weg

ABC klappt auch schon fast, nur das m und n nicht

er sagt auch seinen namen, straße und ort wo er wohnt

farben benennt er auch, zumindest die gängigen wie blau, rot, grün, gelb, schwarz, weiß, orange usw.

ansonten interessiert er sich mehr für seine autos und mit anderen kindern zu toben und zu rennen

alles in allem ganz normal für sein alter

das eine kind kann das besser und das andere eben das. ich kann nur den kopf schütteln über mütter die immer ihre kinder in den vordergrund spielen müssen um sich selbst besser da zu stellen! #klatsch

7

Was mir auffällt, die meisten Kinder können in dem Alter schon ganz gut zählen nur viele lassen 1 Zahl gerne aus.

Und ja es stimmt, jedes Kind kann was anderes besser. Wäre ja auch langweilig wenn alle das selbe gleich gut könnten.

So kann eines z.B. schon bis 20 zählen und ein anderes dafür wieder schon zeichnen!

Ich finde es aber immer interessant zu wissen wie unterschiedlich die Kinder sich entwickeln. Und was sie eigentlich in der kurzen Zeit schon alles gelernt haben!

LG Jasmin

8

Hallole,

meine Maus ist seid gestern 3,2J alt(32SSW).
Sie kann das ABC vollständig ohne Fehler,sie kann zählen bis 20 (auch wenn sie ab und an mal die 17 ausläßt)
Farben kennt sie schon sehr sehr lange.
Sprechen kann sie gut und deutlich,allerdings ab und an habert es mit der Gramatik.
Ihre Adresse und Namen kann sie auch.

Sie kann viele Lieder auswendig.

Aber Zahlen lesen und Buchstaben,hm.#kratz
Buchstaben kann sie das M erkennen,undnur wenn sie Lust hat das Y und an Zahlen die 6.
Aber dafür kann sie rechnen bis 5.Also wenn sie 5Hasen sieht und ich sie frage,wenn ich 3wegnehme wieviel sind es dann,sagt sie 2.

Malen kann sie das Mondgesicht und wenn man sich Mühe gibt,kann man Fische erkennen,ach und die Sonne mal sie.Aber sonst nur Krickel Krackel.

Lg
Diana

9

Hi!

Also meine Tochter kann noch nicht rechnen. Sie weiß zwar wieviel 1 + 1 ist aber das wars auch schon.

Das Zahlen lesen kann sie jetzt seit ca. 1 Monat. Das artet schon soweit aus, dass sie bei jeder Tafel, jedem Haus kurz stehen bleibt auf der Zahlen stehen um sie mir vorzulesen - besonders praktisch wenn man es eigentlich eilig hat, aber was solls, ihr machts auf jeden Fall Spaß (und ich hoffe, dass sie kein Mathematik-Genie wird, weil ich mit Zahlen eigentlich eher so gut wie nichts anfange:-p).

LG Jasmin

10

Also, mich erstaunt ja immer wieder was 3 jährige schon alles können (müssen)?
Wenn ich hier lese, Gedichte auswendig, kennt das ABC, Zahlen bis 20 frage ich mich ehrlich wozu?
Magnus ist 3,5 Jahre, zählt bis 12, kennt alle Farben und Unterfarben und kann richtig gut malen ( davon ist auch meine Mutter als Erzieherin überrascht).
Das Alphabet habe ich ihm noch nicht nahe gelegt, warum auch?
Was er wunderbar kann, ist spielen:-) Er ist super krativ was bastel und duplobauen anbelangt und kann sich auch sehr gut länger alleine beschäftigen.
Bei schönem Wetter tobt der den ganzen Nachmittag mit den Nachbarskindern im Hof, klettert auf die Bäume, "kocht" leckeres Sandkastenessen, was er mir auch alle 10 min in die Wohnung bringt;-)
Er sagt IMMER bitte und danke, und ist für sein Alter sehr höflich. Darauf lege ich nämlich wert, auf Höflichkeit, Respekt Erwachsenen gegenüber, vernünftige Tischmanieren etc.
Buchstaben, Zahlen bis 100 und Gedichte auswendig lernen kommt noch früh genug. Wenn er was fragt, wird alles genaustens erklärt, wenn er Buchstaben lernen will werde ich ihm das auch beibringen. Aber ich bin der Meinung, das ein 3,5 jähriges Kind noch kein Alphabet kennen bzw schon schreiben muss:-)

14

Danke, Danke und nochmals Danke. #herzlich

Wenn ich hier immer diese Vergleiche sehe, könnte man echt meinen meine Kinder sind zurück geblieben.

Dein Post trifft genau meine Meinung und ich bin glücklich nicht die einzige Mama zu sein die das so empfindet.

Ich finde nämlich auch das mein Sohn für sein Alter sehr viele tolle Dinge macht, allerdings zählt er noch nicht bis 15 und erkennt auch keine Buchstaben oder Zahlen.

Liebe Grüsse Antje #klee

15

Wie schön, dass es noch jemand so sieht wie ich. Ich finde, die Kindheit geht so schnell vorbei und so lange er noch nicht in der Schule ist, darf er Kind sein.
Im KIndergarten bekommt er ja auch einiges beigebracht.
Er geht abends ohne Probleme ins Bett, sagt mir jeden Tag das er mich ganz dolle lieb hat ( inkl Sandkuchenkuss), hat gestern seine 1. Liebe gefunden und Händchen gehalten.. Da geht mir das Mutterherz über und nicht wenn er mit 3,5 Jahren das ABC kann:-)

Meine Meinung und dahinter stehe ich 110 %

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Niklas kann mit seinen 3 Jahren auch schon super sprechen. Lange Sätze, fast alles grammatikalisch richtig.
Er hat ein großes Erinnerungsvermögen, erzählt noch von Ereignissen die teilweise schon Wochen her sind.
Er kennt nahezu alle Automarken.
Und kann komplett alleine essen, auch Suppe, ohne Schweinerei.

Basteln und malen findet er weniger spannend.
Genauso mit den Kinderliedern, er hört sie zwar gerne an aber singen tut er sie nicht.
Dafür muss er sofort raus wenn das Wetter trocken ist.

LG
Tanja mit Niklas (3 J.)

12

"(die ihre Tochter gerne als etwas "besseres" hinstellt)"

Hallo erstmal,

meiner Meinung nach, steht Deine Aufzählung mit dem Satz über die andere Mutter gleich.

Und für Mütter wie mich sind solche "Aufzählungen" immer wieder ein schlag ins Gesicht!

Meine Jule ist 3,5 Jahre alt. Und ich finde es immer wieder erschreckend was die Kinder in dem Alter alles können sollen!

Jule spricht sehr schlecht und bekommt zweimal die Woche Sprachunterricht und das seit über einem Jahr.

Klar, sie macht Fortschritte, aber Fremde verstehen sie kaum, und auch ich habe oft Probleme. Sehr oft bekomme ich zu hören, das es daran liegt, das ich 40 Stunden arbeiten gehe+ Nebenjob.

Ich finde die Erwartungen heutzutage sind viel zu hoch.

Ich erfreue mich an einem Sandkastenkuchen, an einem Kuss, das sie ohne Stress ins Bett geht, das sie durchschläft und am Wochenende bis 9 Uhr schläft. Ich freue mich darüber, das sie gerne zu ihren Therapien geht, das sie es geschafft hat, zum 3. Geburtstag trocken zu sein, von ganz alleine. Ich freue mich auch darüber, das mein Kind gesund ist, auch wenn es Defizite hat.

Ich weiß nicht, warum diese Defizite bei ihr sind, sie ist gesund. Die Körperlichen (kein runder Lauf, sie kann nicht ohne hinfallen auf einem Bein springen, keine Feinmotorik), rühren wohl noch vom Kiss-Syndrom und dem schnellen Wachstum. Jule ist 129 cm groß. Sie braucht mehr Kraft als andere in ihrem Alter.

Was ich eigentlich sagen wollte, es stört mich, das mein Kind immer mit einem wie Deinem gemessen wird. Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen.
Aber ich bin stolz darauf, die Schwächen meiner Tochter zugeben zu können.

17

huhu...

hier können alles Kinder alles perfekt...ist dir das noch nicht aufgefallen??

Ich antworte auf solche Threads gar nicht mehr, oder allgemein gehalten, weil z.B. hier in diesem können alle 3 jährigen perfekt sprechen, ich kenne kaum 3 jährige die perfekt sprechen können/konnten....aber nun gut soll ja unterschiede geben(gott sei dank)

LG

19

Danke, dafür dass auch Du ein normales Kind hast, das habe ich nämlich auch.

Anna istr 3,5 und macht grammatikalische Fehler (und das darf sie). Sie zählt gern, aber lässt mal zahlen aus.

Das Alphabet...das kennt sie noch nicht. SIe erkennt auch noch keine Zahlen (soweit ich weiss;)) aber sie macht den besten imaginären Kaffee der Welt in ihrer Kinderküche, deckt jeden Abend den Tisch (weil sie dafür 20 Cent bekommt und sich einen Roller kaufen will), liebt ihren kleinen Bruder, kann schmusen wie ein Weltmeister und mich jedes mal um den Finger wickeln wenn sie was will.

Und Ihre meiner Meinung nach beste Eigenschaft: Sie ist total unvoreingenommen anderen Menschen gegenüber. Egal wie sie aussehen, wo sie herkommen. Sie lächelt alle an und sagt frühlich guten Tag!!!

Grüße
Julia