Hallo urbianerinnen,
meine Tochter steckt sich seit 7 Monaten andauernd (alle 3 Wochen) in der Kita mit Scharlach an. Der Scharlach verläuft mit Fieber und Gliederschmerzen, Schluckbeschwerden auch, aber ohne Ausschlag und Himbeerzunge. Jedesmal muss sie AB bekommen, beim Scharlach muss das ja leider sein, sonst geht es aufs Herz oder auf die Nieren.
Dass sie sich in der Kita ansteckt, ist aus folgenden Gründen klar:
- in der Osterferien war sie zu Hause -> keine Scharlach im 3-Wochen-Rhythmus
- wegen des Kita-Streiks war sie zusammenhängend 5,5 Wochen bei der Oma und war kerngesund!
Letzte Woche geht sie für 3 Tage in die Kita: Scharlach!!!
Ich bin stinksauer!!! Selbst der Kinderarzt macht sich schon Sorgen und hat Blutwerte abgenommen. Blut ist zum Glück OK, aber:
wir haben schon fast alle ABs durch, die es gibt. Wenn sie irgendwann mal z.B. an einer Lungenentzündung erkranken sollte (toi, toi, toi und klopfaufholz), dann könnte es passieren, dass kein AB mehr wirkt, weil sie resistent dagegen geworden ist.
Die Kita spielt das Ganze herunter: "Na ja, Kinder stecken sich nunmal an."
Es ist offensichtlich, dass es zwei Kinder in ihrer Gruppe gibt, die trotz ihrer Krankheiten immer in die Kita abgegeben werden. Das eine Kind wird in ein paar Wochen gottseidank in die Schule gehen. Das andere aber hat noch ein Jahr in der Kita. Die Mutter hat die Einstellung: wenn ich bei meinem kranken Kind zu Hause bleibe, dann verliere ich meinen Job (alleinerziehend). Ok, das ist ein Argument, aber sorry, in dem Moment denke ich an MEIN Kind ! Wenn es irgendwann nicht mehr auf Medikamente anspringt, was dann??
Was soll ich tun?
1.) Gruppe wechseln? Kita-Antwort: Wollen Sie ihrem Kind das wirklich antun?
2.) Kita wechseln? (Haben wir vor einem Jahr schon mal gemacht, weil es in der alten Kita eine Erzieherin gab, der mal "die Hand ausrutschte" und daraufhin zahlreiche Eltern Sturm gelaufen sind)
Ich mache mir Riesensorgen um meine Kind und bin völlig ratlos.....
Mona784
Immer wieder Scharlach-ständig AB-Ansteckungsherd in Kita-keiner hilft
Hallo MOna,
ich bingestern aus einer Mutter-Kind-Kur zurück und dort wurde diese Frage auch der Oberärztin gestellt.
Sie sagte: Wenn ein Kind sich so oft mit Scharlach anstreckt und Antibiotika bekommt, ist dies ein Problem der Abwehr des Kindes.
Geh am besten mal zu einem Heilpraktiker oder einem Kinderarzt mit Naturheilkundlicher Ausbildung. Man kann wohl auch mit Homöopatischen Mitteln (Belladonna) behandeln und dies aber unter Kontrolle durch den Arzt, damit es nicht auf das Herz geht.
Es sollte auch darauf geachtet werden, dass die Konstitution gestärkt wird. Nach der Erfahrung der Ärztin bekommt das Kind dann nur einmal Scharlach und ist danach relativ gut geschützt.
LG Ninna
Hallo Ninna,
das habe ich schon in Erwägung gezogen und werde mal bei meiner KK anfragen.
Nun habe ich Symbioflor 1 und 2 geholt. Sobald das AB zu Ende ist, werde ich es verabreichen.
LG
Mona784
ok wenn man abreiten muss ist das so ne sache
da würde und lass ich mein kind auch nicht zu hause wegen ner verstopften nasse
ABER
schalach ist was anders und da muss doch das kind zu hause bleiben
das muss doch der kiga der mutter sagen ne sorry das geht doch net
oder seh ich das falsch?
ich kenn mich mit schalach nicht aus
aber ich vergleich das einfach mit einer lungenentzündung dannd iese bindehautentzündungen
windpocken
das sind sachen da muss das kind doch zu hause bleiben
Hallo Anira,
das sehe ich ganz genau so!
Nur sind andere Mütter anderer Meinung. Leider
Es gibt sogar ein Mädchen in der Kita, das seit Monaten mit Mundfäule in die Kita kommt !
Die Erzieherinnen sind schon total abgestumpft.
Ich höre immer wieder nur: "Tja, das haben wir dem Kibiz zu verdanken. Da können wir nichts mehr machen."
Ich bin echt frustriert!
LG Mona784
hallo, ich hab weiter unten schon geschrieben: mit scharlach darf in keinem bundesland ein kind in den kiga. es braucht eine gesundschreibung. deshalb glaube ich ehrlich nicht, dass das kind nach ausbruch der erkankung noch bei euch im kiga ist. wenn ja, was ja wirklich unwahrscheinlich ist, wende ich an das gesundheitsamt.
wir haben bei uns in der Kita auch seit einem Jahr ständig Scharlach
wir Eltern haben jetzt Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufgenommen um herauszufinden, ob man was machen kann (Frage: stiller Träger)
Die Situation mit dem Arbeitgeber kann ich mir gut vorstellen - auch unbezahlte Freistellung ist eine Belastung für ein Unternehmen
Das das AB bei deiner Tochter nicht wirkt perspektivisch, daum mußt du dir keine Sorgen machen, die Resistenz betrifft den Erreger und nicht den Träger
Hallo binnurich,
dein letzter Satz hat mir richtig gut getan!
Das habe ich nicht gewusst. Ich dachte, irgendwann hat sie alle ABs durch und dann gibt es nichts mehr, was im Notfall hilft.
ich bin auch keine Befürworterin für ständiges AB-geben. Ich wende auch Globulis an, wenn es geht. Aber bei Scharlach geht es leider nicht.
Beim Gesundheitsamt habe ich auch schon angerufen und den Fall gemeldet.
Man sagte mir, es gäbe 2000 Arten von Scharlach und Tests anordnen kann das Amt in diesem Fall nicht. Das wird nur bei Krankheiten wie z.B. Hepatitis oder so gemacht.
Allerdings wollte das Amt trotzdem die Rufnummer der Kita, um dort noch einmal anzurufen.
LG Mona784
Hallo
Was ist das für ein komischer Kiga ?
Wieso darf ein Kind mit Mundfäule in den Kiga?
Bei uns sind Husten uns Schnupfen ok aber bei anderen Dingen werden die Eltern angerufen das sie das Kind abholen müssen.
Gruß Arienne
hallo,
es ist nicht so, dass man bei scharlach sofort und automatisch nachfolgeerkrankungen bekommt, wen kein ab gegeben wird. im gegenteil. das risiko ist wirklich eher sehr gering. und wenn ich lese, was bei euch passiert wäre meine empfehlung mit dem arzt zusammen unter ständiger kontrolle deine kindes durch diesen, einen scharlach ohne ab durchzustehen. sie darf dann 2-3 wochen nicht in den kiga und muss sich auch sehr schonen. zum einen hat sie dann wenigstens gegen diesen einen erreger einen resistenz aufgebaut. es ist nicht selten, dass kinder immer wieder scharlach bekommen, wenn mit ab behandelt wird.
ausserdem ist es gerade bei scharlach wichtig, dass der ausschlag gut rauskommt. unter homöopathen gilt das als guites zeichen für einen optimalen verlauf der erkankung.
zudem würde ich dir raten, zu einem klassischen homöopathen mit deinem kind zu gehen.
zum kiga: scharlach ist bereits vor ausbruch der erkrankung ansteckend, also kann sich dein kind bereits ansteckend, wenn das andere kind noch nicht mal selber symptome hat. zudem: kein kind darf in den kiga, wen es scharlach hat und im kiga muss eine gesundschreibung vorliegen. also kann die von dir erwähnte mutter das kind gar nicht krank hinschicken. ich denke wohl, dass das kind ebenfalls antibiotika bekommt.
woher willst du wissen, dass die kinder sich nicht einfach immer gegenseitig anstecken?
lg,
schullek
Da möchte ich mich schullek anschließen:
Scharlach ist schon im Vorfeld ansteckend...wenn es erstmal ausgebrochen ist, dann (glaube ich) nicht mehr!
Bei uns im Kiga dürfen die Kids dann NICHT kommen...aber meist dauert es nur 2-3 Tage und dann sind sie wieder da...eben weil es dann auch nicht mehr ansteckend ist, und sie Antibiotika nehmen!!
Eine Gesundschreibung braucht man bei uns im Kiga nicht...da gibt es nur 1 Ausnahme, und das sind die lieben Kopfläuse...da bedarf es ein ärztliches Attest