Linus 3j hat oft mit am Nachmittag mit extremer Müdikeit und daraus resultierendem Quängeln und Brüllphasen zu kämpfen. Normal lasse ich ihn sich dann ausbrüllen und nach 30-45 min ist alles wieder gut. Je nachdem was ihn aber stört wenn ich z.B. irgendwas machen oder nicht machen soll zerrt und schiebt er dann brüllen an mir herum. Wenn ich seine Hände dann wegnehme und ihm sage das ich das nicht möchte macht er natürlich trotzdem weiter.
In der Wohnung bringe ich ihn dann meist ihn sein Zimmer (meist ein paar Mal bis er sich beruhigt hat).
Im Garten oder unterwegs (mit einem am Bein hängenden Kind) ist das aber ein wenig schwieriger wie löst ihr sowas?
Sabrina
Wie reagierte ihr wenn eurer Kind an euch zerrt?
Kann es sein das ihm der Mittagsschlaf fehlt?
Lieber 30-45 min Schlafen lassen, als sich 30-45 min anbrüllen zu lassen.
Mein Sohn macht sowas zum Glück nicht.
LG Ina
danke für deine Antwort. Der Schlaf fehlt ihm mit Sicherheit aber leider macht er seit 1,5 Jahren keinen mehr.
Ich mache zwar jeden Mittag dunkel und er liegt auch eine halbe Stunde aber er kann partou nicht einschlafen (auch nicht mit Schlaf Globulis). Müde ist er trotzdem.
Sabrina
Seit 1,5 Jahren macht er schon keinen Mittagsschlaf mehr.
Mein Sohn schläft immer im Kiga.
Aber am Wochenende will er auch nie freiwillig Mittagsschlaf machen. Er schläft aber super schnell ein und kommt dann nur sehr schwer aus dem Bett.
Leg dich zur Not kurz mit hin.
Du gibts ihm Schlafmittel?
LG Ina
Wie wäre es mal mit einem Mittagsschlaf? Dein Kind ist müde, dann bring es zum schlafen!
danke für deine Antwort. Der Schlaf fehlt ihm mit Sicherheit aber leider macht er seit 1,5 Jahren keinen mehr.
Ich mache zwar jeden Mittag dunkel und er liegt auch eine halbe Stunde aber er kann partou nicht einschlafen (auch nicht mit Schlaf Globulis). Müde ist er trotzdem.
Sabrina
Was sind den bitte Schlaf Globulis????Druschi
Hallo,
das klingt wirklich sehr müde. Oder aber erlernt....er hat das ausprobiert und bekommt was er möchte..DU reagierst.
Es gibt zwei Möglichkeiten die ich wohl ausprobieren würde, 1. würde ich versuchen ob er nicht wenigstens ein halbes Stündchen schlafen kann um die Trotzphase zu überwinden ( notfalls würde ich mich mit ihm ins große Bett legen und ihm einfach leise etwas vorlesen so das er zumindest absolut zur Ruhe kommt.
2. würde ich auf Geschubse und gezerre GAR NICHT reagieren sondern einfach das weiter machen das ich bisher mache, sowohl zu Hause als auch in der Öffentlichkeit.
Natürlich werden einige Leute doof gucken, aber da darf man einfach nicht drauf achten.
liebe Grüße
Andrea
Wir haben auch alles Schlafvarianten durch. Alleine mit mir. Mit Buch vorher auf dem Sofa im Elterbett in seinem Bett. Liegen bleiben geht eigentlich bis zu einer halben Stunde auch im Stockdunkel aber mehr ist nicht drin.
Erlernt kann es eigentlich nicht sein weil ich auf so ein Verhalten grundsätzlich nicht mit dem reagiere was er gerade will dadurch steigert er sich ja auch richtig rein.
Ich lasse ihn ja auch machen wenn er nur brüllt aber wenn er dann an mir herumzerrt dann ist das schon nicht schön. Ein wenig Kraft hat er ja schon.
Sabrina
Hallo,
doch eigentlich erreicht er zumindest schon einen Teil dessen was er möchte, nämlich deine Reaktion. Sicher wäre ihm lieber wenn du dann auch noch tust was er genau will, aber das du überhaupt reagierst ( also DEINE Tätigkeit unterbrichst etc.) ist auch schon ein Teilerfolg für ihn.
Versuch ( natürlich nur in Situationen die für ihn nicht gefährlich sind) schlicht meinem klaren "Nein" zu reagieren, erkläre z.B. kurz ( aber nur ganz ganz kurz) warum nicht und mache weiter das was du tust.
Er will z.B. an einem Spielwarenschaufenster stehen bleiben, während du weitergehen möchtest. Sage "Nein ...da haben wir jetzt keine Zeit zu" und gehe weiter, ziehe ihn mit dir, natürlich sanft, aber eben bestimmt. Wenn er dann mitgeht...kannst du ihm ja erklären warum du keine Zeit hast und das ihr einfach das nächste Mal stehen bleibt wenn ihr wieder da seid, aber eben erst wenn er nachgegeben hat.
Verstehst du wie ich das meine?
liebe Grüße
Andrea
ich kenne das auch, hat aber mit dem alter echt aufgehört (jetzt 5).
ich hatte verständnis für diesen zustand meiner tochter.
viele kinder sind erstmal erledigt.
ich halte nichts von wegschicken, weil damit ein negatives urteil über das kind ausgedrückt wird "SO nicht, hau ab."
aber den zustand haben sie sich nicht ausgesucht,
fühlen sich dabei ja auch nicht toll.
ich habe meiner tochter einfach immer wieder ruhig gesagt, daß ich es nicht mag, wenn sie so an meinen klamotten zieht,
ihr gesagt, ich müsse zb noch dies und jenes zuende machen (oder habe es unterbrochen),
und dann kuscheln wir, malen wir, was auch immer.
Aber was will er denn genau? Hast du ihn gefragt, was er will, wenn er so brüllt?
Für mich hört es sich sehr komisch an.
Vielleicht will er einfach deine Gesellschaft? Mein Sohn (auch 3) will eigentlich so gut wie nie alleine spielen, höchstens 5-10 Minuten und das sind schon viel.
Womit bist du denn ständig so beschäftigt?
ständig beschäftigt bin ich nicht war ja auch nur ein Beispiel.
Wenn er müde wird wird er quengelig und regt sich über alles und jedes auf. Z. B. über eine Männchen was nicht ins Auto passen will. Oder da auch nicht rein gehört. Er fängt dann an zu kreischen und schmeißt das ganz dann auch mal durch die Gegend. Wenn ich ihm dann z.b. sage das es nicht passt dann kommt ein passt doch und er fängt das brüllen an.
Oder wenn er irgendwas will Süßigkeiten vor essen oder so dann wird gezerrt das ich mit ihn an den Schrank gehe etc.
Da ich von Anfang an immer konsequent war und selten nachgebe (es werden höchsens mal Kompromisse gemacht) habe ich ja die Hoffnung das es sich bald mal bessert.
Sabrina
Ok, solche schlechte Phasen haben wir auch, aber bei weitem nicht jeden Tag, vielleicht 1 Mal pro Woche? Und auch nicht so lang.
Da hilft wirklich nur ruhig bleiben und nicht nachgeben. Und versuchen abzulenken: wenn Männchen so nicht rein geht, dann vielleicht was anderes spielen?
Meinen Sohn kann ich immer mit einem Buch, was ich vorlese, beruhigen.
LG Alla
Wie siehts aus mit Mittagsschlaf
wenn du mir ein Geheimtipp verrätst wie das klappt bin ich sofort dabei
Sabrina (die in punkto Mittagsschlaf alles ausprobiert haben)
Wow, ich find Dich ganz schön krass.
Wie wärs, wenn Du rausfindest, was er möchte, oder in die Hocke gehst und ihm lieb erklärst, was Du gerade machst und das Du dann kommst.
Klingt mir arg lieblos.
Lg, Cora
ich erkläre ihm immer weshalb ich gerade nicht kann oder warum was nicht geht aber in diesen Momenten will er das einfach nicht hören.
Sabrina
was habt ihr denn versucht, damit er nen Mittagsschlaf macht?
Hallo Sabrina,
so eine habe ich auch. Macht keinen Mittagsschlaf mehr seit sie knapp 2 ist. Wenn sie mal geschlafen hat, weil sie einfach fertig ist, ist sie aber dafür die gleiche Zeit Abends wach und es gab Tage, da habe ich gesagt, dass ich jetzt ins Bett gehe, weil ich müde bin und sie gab mir kackfrech zur Antwort, ich aber nicht. Ich will wach bleiben... Haha, so ein Knirps. Auch heute ist es so, dass sie mir z.B. im Auto immer einschläft, obwohl sie ja nicht müde ist. Aber ich kriege dann immer die Quittung nach dem Schläfchen und Abends dann bis 9/10 Uhr.
Ich finde es aber gut, dass Ihr zumindest eine Ruhepause einlegt. Ich denke schon, dass sowas für solche Kinder gut sind, die einfach nicht schlafen können.
Wenn Du ihn ins Zimmer bringst, würde ich einfach dabei bleiben. So dass er zumindest aus dem Geschehen raus ist, was ihn ggf. wütend gemacht hat und er somit weg davon ist. Du ihn aber nicht alleine lässt (ich weiß, das kann sehr sehr sehr anstrengend sein). Aber so zeigst Du ihm, dass er Dir auch so wichtig ist, aber Du das Verhalten so trotzdem nicht tolerierst. Und ihm immer wieder sagst, dass Du das nicht gut findest. Du setzt Dich da jetzt hin, bist ansprechbar, aber guckst aus dem Fenster oder liest ein Buch. So kann er Dich sehen...
Und wenn nichts hilft, ablenken! "Oh guck mal, ist da nicht eben die Feuerwehr vor dem Haus langgefahren, komm lass uns mal gucken"... das hilft zumindest bei meinen zu 50% der Zeit.
Oder dann irgendwann sagen, so dass Spiel mit dem Schreien finde ich jetzt nicht mehr so gut, wollen wir nicht was anderes machen. Ist doch auch für Dich langweilig, oder... funktioniert manchmal auch...
LG, alexandra
vielen Dank für deine Tipps. Bei uns ist es ganz genauso. Autofahren ist tödlich um bestimmte Uhrzeiten weil er dann garantiert eingeschlafen ist wenn man ankommt und dann ist er völlig knatschig.
Ebenso wenn er alle Jubel Jahre mal Mittags einschläft würde der 3 Stunden schlafen und wir haben Abends Spaß.
Ich versteh auch nicht das ein so ein Kind sich nicht einfach die Menge an Schlaf holen kann die es braucht. Er könnte ja morgens länger schlafen aber er schläft immer genau 12 stunden und wenn wir ihn Abends eher hinlegen steht er morgens früher auf.
Das mit dem dabei bleiben ist immer so eine Sache weil er dann noch länger braucht um sich abzuregen aber ich schließe ihn ja nicht weg oder so sondern bin direkt im Nebenraum und er kann ja kommen. Was er auch tut meist dann zum in den Arm nehmen.
Im Moment ist sowieso alles etwas schwerer da er andauernd Scharlach hat und ständig AB bekommen musste und sein Imunsystem total unten ist.
Dadurch hat sich diese Müdigkeit in letzter Zeit noch verschlimmert. Dann kommt noch dazu das ich in der 38. SSW bin und er über Nacht nicht woanders bleibt bzw. er sich auch nicht von der Oma oder so ins Bett bringen lässt. Vielleicht ist er dadurch im Moment auch sehr anhänglich und will noch nichtmal tag bei der Oma bleiben.
Das wird auch noch ein Drama werden wenn es soweit ist da mag ich gar nicht dran denken.
Sabrina