umfrage : schwimmkurs ( ab welchen alter, kosten usw

hallo ihr lieben =)

mein sohnemann ist 5 und mir ist es wichtig dass er jetzt das schwimmen bald lernt. zum einen weil ich es für wichtig halte - grad wenn er in die schule kommt. und zum anderen einfach die angst vor wasser nehmen.

wie alt waren eure mäuse als ihr angefangen habt ?

wie läuft son schwimmkurs ab ( aufbau des kurses, wie oft im monat, bringt man die kids nur hin oder geht man mit ins becken usw)

und was kostet der schwimmunterricht ?

lg tinka

1

Hallo,
Pascalist eine echte Wasserratte, ich gebe ihn ab Sommer (mit 3,5 Jahren) zur Wassergewöhnung ohne Eltern und im nächsten Sommer kann er dann in den Kurs wo das Seepferdchen gemacht wird. Also mit 4,5 Jahren. Wenn er von der Motorik her fit genug wäre, könnte er auch schon früher.
Wie so ein Kurs genau abläuft weiß ich auch nicht.
LG
Nicole

2

Hallo,

mein Sohn war schon 7 als er angefangen hat, weil er sich vorher mit Händen und Füssen dagegen gewehrt hat.

Bei uns ist einmal in der Woche Unterricht, ein Erwachsener darf bei den Anfängern dabeibleiben, aber nur als Zuschauer am Beckenrand ( gemütlich *g* wird immer schön geplaudert).

Die Kinder haben soviel Zeit wie sie eben brauchen, denn bei uns kommt es nicht auf Leistung an, sondern darauf das die Kinder wirklich sicher schwimmen lernen.

Normalerweise reicht ja z.B. eine Bahn um das Seepferdchen zu erreichen, unsere Trainer geben es den Kindern aber erst wenn sie 4 Bahnen sicher schwimmen können.

Der Anfängerbereich ist meist in drei Gruppen unterteilt...die ganz neuen, die die schon ein paarmal da waren und die, die aufs Seepferdchen vorbereitet werden. Meist sind 2 Trainer im Becken, aber noch 3 "Helfer".

Das ganze kostet pro Kind 20,- Euro im Jahr, wenn man eine Familienkarte nimmt kostet die 50,- im jahr und beinhaltet Eltern und alle Kinder und man darf auch auf der freien Bahn schwimmen während die Kinder Unterricht haben.

Wir sind bei der DLRG.

liebe Grüße

Andrea

3

hey

das klingt alles sehr vernünftig...wirklich beeindruckend.

und der preis ist total ok. mir wurde neulich im kiga erzählt dass eine mama für 4 mal im monat - jede woche - schon 40 euro zahlt. das fand ich dann doch bissl heftig.

danke dir

4

Hallo,

das kostet es bei uns auch, 90€ für 10 Stunden.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo tinka

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und ich hab mich auch mal informiert! Die meisten Schwimmkurse bei uns in der Umgebung (ich bin aus der Schweiz) sind ab 5 Jahren, nur einer ab 4 Jahren!

Die Kurse beinhalten zwischen 10-12 Lektionen à 30 -45 min., einmal wöchentlich! So wie ich es verstanden habe, bringt man die Kids da nur hin und muss nicht dabei sein!

Die Kosten belaufen sich umgerechnet etwa auf 75-100 Euro!

LG Fabienne

7

Hallo Tinka,

also mein Großer hat auch ab Dezember einen Schwimmkurs gemacht. Er war da 6.J.3M., ging aber nicht früher da er teilweise sehr starke Neurodermitis hat. Denke aber viel früher hätte es gar nichts gebracht, zumindest bei meinem Sohn nicht.

Bei seinem Schwimmkurs waren etwa 8Kinder von 4 1/2 - 7Jahre. Bei den Kleineren hat man einfach gemerkt, das bei manchen (nicht allen) die Kraft noch nicht so da war und auch das mit den Schwimmbewegungen hat da nicht wirklich so geklappt vom motorischen her.. Klar Ausnahmen gibt es immer wieder.

Der Kurs wird bei uns im Hallenbad angeboten. 12 Termine mit jeweils 2 x die Woche Kurs, hat 70Euro gekostet. Dazu der jeweilige Eintritt für Kinder ab 6Jahren den man zahlt. Zusammen etwa um die 90Euro.
Eine Schwimmschule hier bieten den Kurs auch an. Auch 12 Termine aber die verlangen 130Euro.

Bei dem Kurs hat man nur die Kinder in die Kabine usw. begleitet, umgezogen und dann nach einer Stunde wieder abgeholt usw.
Da die Erfahrung gemacht wurde, umso mehr Eltern am Beckenrand stehen, die Kinder weniger konzentriert sind und sich daher einfach mit vielen anderen Kindern doch mehr zutrauen, weil es eben alle machen.

Muß dazu sagen, dadurch das mein Großer eben seit kleinauf Neurodermitis hat und teilweise so stark das er eben mit Kortison behandelt werden muß, waren wir daher selten im Schwimmbad. Meist sind wir dann baden am See und da läßt sich das schwimmen eben schwer erlernen.
Daher der Kurs.

Auf jedenfall ging er am anfang vom Kurs nichtmal gerne ins Wasser bzw. hatte angst, weil er es eben auch nicht so gewohnt war. Am ende vom Kurs konnte er im Großen Becken schwimmen fast die ganze Bahn .. #huepf Daher bin ich ganz stolz auf Ihn..
Jetzt schwimmen wir am See zusammen und von den Strecken her klappt es immer besser. Würde es also immer wieder so machen.

Aber frag´ nicht wie lange es ging bis wir nach dem Schwimmkurs mit 2mal die Woche Chlorwasser seine Neurodermitis wieder einigermaßen in Griff bekommen haben #schock

Lg, Sandra

8

Hallo

Katharina war knapp 4 Jahre als wir sie zum DRLG geschickt haben.
Sie kann jetzt fast schwimmen.Vorher war es für sie Spaß.
Ich finde es auch wichtig das Kinder schwimmen können.
Bei Anna (2.Klasse)sind noch Kinder die es nicht können.
Auch bei Laura(5.Klasse) konnten einige Kinder sehr schlecht schwimmen #schock.

lg

9

Louisa geht nach den Sommerferien (dann ist sie gerade 4J) in den Seepferdchenkurs.
Kostet 100Eur und sie darf solaneg bleiben bis sie Seepferdchen hat.
Das ist einmal die Woche 1h.
Wie es genau abläuft weiß ich noch nicht.
LG
Nursy

10

Meine macht jetzt in den Sommerferien einen Intensivschwimmkurs das sind 9 Werktage nacheinander für 98 Euiro

11

Wir haben gerade unseren ersten Schwimmkurs hinter uns. Da unsere Tochter aber erst im September Vier wird, ging für uns Vereinschwimmen nicht, da überall bei uns die Kinder erst ab 5 genommen wurden.

Also hat sie jetzt bei einem Schwimmlehrer gelernt, der seit 20 Jahren im Hallenbad privat Kurse anbietet. Da ging es je nach Kind auch mit drei Jahren los.

Zölf Stunden kosteten 130 Euro (im Endeffekt hatten wir fürs Geld aber fünfzehn, da er für die Kinder die mal gefehlt haben noch welche hinten dran hängt, wir aber immer da waren und trotzdem Teilnehmen dürften.) Der Kurs war zweimal die Woche.

Man kann mit ins Schwimmbad gehen und selbst ein paar Bahnen schwimmen, oder nur mit rein, Schuhe ausziehen, Kind bei Schwimmlehrer abgeben und wieder raus.

Im Kurs waren 8 Kinder, die Anfangs immer am Beckenrand des Nichtschwimmerbeckens Schwimmbewegungen gemacht hat, Der Schw3immlehrer hat vorgemacht und Korriegiert. Später wurden dann Schwimmhilfen umgelegt (Gürtel und Brett) und die Kinder konnten erst kurze Bahnen im Nichtschwimmer Schwimmen, in späteren Stunden im Schwimmer, dann wurden die Schwimmhilfen immer weiter reduziert bis die Kinder frei schwimmen konnten.

Der Schwimmlehrer stand dabei am Rand und hat Anweisungen gegeben, die Kinder haben sich immer wieder hinten angestellt und gewartet bis sie aufgerufen worden sind. Die haben das alle sehr diszipliniert mitgemacht. Am Ende haben sie dann immer noch tauchen oder springen geübt.

Und meine Tochter hat in der zwölften Stunde ihr Seepferdchen gemacht ....

Puh, das ist aber lang geworden
viel Spass beim Schwimmen,

Mfg
Mel-t

12

Meine Maus hat mit 3 einen Kurs gemacht,weil sie das unbedingt wollte und konnte nach 5-6 mal schon schwimmen.
Lg Sarah