Polypen-Op

Hallo,

bei meiner Tochter (4) sollen die Polypen entfernt werden. Gründe hierfür sind, dass sie dadurch auf Dauer (natürlich nicht schlagartig) besser hören wird. Mittelohrentzündung hatte sie auch 2 mal bisher.

Waren dann Do. zum Blut abnehmen. Morgen soll das Vorgespräch für die Narkose sein und übermorgen früh die Op.

Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich es machen lassen soll. Man hört ja doch zu viel...
Zudem waren ihre Gerinnungswerte vom Blut (Ergebnisse habe ich Fr. abgeholt, Blutbild) nicht gut, laut Arzthelferin minimal erhöht (40 war normal, sie hatte 43,6 oder sowas) und der Arzt solle entscheiden, ob er operiert oder nicht.

Das verunsichert mich gleich so sehr, ich finde diese Op ist eigentlich nicht dringend notwendig. Manche Kinder schnarchen ja nachts, usw. aber sie schläft immer ruhig und Schnupfen hat sie auch selten, außer im Winter halt mehr aber das ist ja normal und wetterbedingt.

Mein Mann meint, wir hören mal was der Arzt meint.
Aber ich habe ein ungutes Gefühl. Obwohl wir natürlich schon mit dem Arzt geredet hatten....
In fast 2 Wochen fliegen wir auch weg in Urlaub, außerdem was hat es dann mit Nachblutungen auf sich, wenn sie schon Gerinnungsstörungen hat?

Ich weiss ja nicht, mir ist schon total übel und ich würde lieber absagen....

Danke für eure Meinungen,

schönen Tag, LG Heyla

1

Huhu Heyla,

ich würde deine Fragen alle morgen den Arzt stellen und wenn du dir dann immer noch unsicher bist, mach die Op nicht und hol dir eine zweite Meinung.

Lg Lia

2

Hallo Heyla,
also wenn diese OP nicht dringend notwendig wäre, würde ich sie gar nicht machen lassen.
Unser Sohn wird auch operiert - aber erst nach unserem Urlaub, absichtlich, denn wir hätten auch zwei Wochen vorher einen Termin ahben können.
Er hat allerdings auch dolle Probleme, er hört kaum noch, seit Monaten keine Verbesserung, er schnarcht und sein Gaumen ist erhöht. D.h. lt. Arzt, dass er dadurch Laute nicht richtig bilden kann und Grund ist die ausschliessliche Mundatmung.
Hm, ich würde an Deiner Stelle und mit Deinem schlechten Gefühl tatsächlich nochmal mit dem Arzt sprechen und evtl. auch einen zweite Meinung einholen (viele Ärzte sind ja auch verschriene, zu schnell zu operieren). Und ich würde bis NACH dem Urlaub warten.
LG Anne

3

Prinzipiell muss das natürlich jede Familie für sich selbst entscheiden.
Ein schlechtes Gefühl und Zweifel an der Notwendigkeit würden mich veranlassen, noch mal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt zu suchen.

Mein Sohn hat eine Polypen-Op mit 3 Jahren gehabt und alles lief wunderbar problemlos.
Allerdings ist seine OP meiner Meinung nach viel zu spät gekommen.
Er hatte seit dem 1. Geb. immer wieder starke Probleme mit den Ohren (Paukenergüsse) und dadurch eine verzögerte Sprachentwicklung.
Er konnte zwar das meiste in der Sprache hinterher aufholen, jetzt besteht allerdings der Verdacht auf eine auditive Wahrnehmungsstörung. Diese kann (muss aber nicht) daher kommen, dass er 2 Jahre lang nicht richtig gehört hat. Und das in dem für den Spracherwerb elementar wichtigen Alter.

Aber letztendlich musst DU die Entscheidung für DEIN Kind treffen!

4

Hallo

leider hab ich meinen operieren lassen.ICh würde es nie wieder machen.ER hört seitdem nicht besser sondern die Tests sind sogar schlechter.

Wir hatten die Nachblutungen nach einer Polypenop inkl nicht wirklich wach werden aus der Narkose und die Sättigung isti mmer wieder gefährlich abgerutscht.

Wenn die Blutzwerte nciht gut sind würde ich es lieber lassen.WAs sagt der Kinderarzt???

ICh würde auf das Bauchgefühl hören und demnach entscheiden.

lg

5

Hi - also ich weiß nicht was Polypen mit besser hören zu tun haben soll ??? #kratz

Haben Leonard auch vor 2 Monaten operieren lassen, aber er hat die Polypen wegen Schnarchen und besser Luft kriegen raus bekommen ...

Und Röhrchen ins Trommelfell eingesetzt bekommen, weil er wirklich sehr schlecht gehört hat - hatte immer Wasser hinter dem Trommelfell und hat dadurch alles gedämpft gehört.

Bei Leo war das ständige WAS fragen sofort vorbei - jetzt spricht er deutlicher und kann ohne Probleme alle ohne festhalten die Treppen runter gehen (Gleichgewicht hat ja auch was mit den Ohren zu tun ...)

LG nina

7

Mein Sohn ist auch im Mai operiert worden (Polypen, Paukenröhrchen und Teilmandelentfernung).

Die Polypen können durchaus etwas mit schlechtem Hören zu tun haben. Sie liegen nämlich direkt am Rachenausgang des Ohres (deswegen auch Rachenmandeln genannt). Wenn die Polypen zu groß sind, dann verschließen sie diesen Ausgang und das Wasser hinterm Trommelfell kann nicht auf natürlich Weise abfließen und das führt zu Entzündungen im Ohr. So war es zumindest bei meinem Sohn, da die Polypen viermal so groß waren wie normal.

LG
Nadine

6

Hallo Heyla,

welcher Wert war denn erhöht? Die PTT?

Da ist 43 aber noch keine "Gerinnungsstörung"!

Nachblutungen bei Polypen-OPs sind extrem selten - deshalb kann man es auch gefahrlos ambulant machen lassen.

Bei uns im KH werden für diese OP vorher keine Blutwerte verlangt. Eine gute Anamnese ist viel wichtiger.

Wenn Euch die Notwendigkeit der OP allerdings nicht klar ist würde ich lieber noch einmal ein Aufklärungsgespräch durch die HNO-Ärzte empfehlen. Wenn Euch diese nicht von der Notwendikeit überzeugen können - besser nicht operieren lassen.

LG, Andrea

8

Hallo Heyla.

Ich habe bei meinem Sohn vor 3 Wochen die OP abgesagt weil es mir so ging wie dir. Ich war mir gar nicht sicher ob ich sie machen lassen soll und wegen dem schlechten Gefühl habe ich mich dagegen entschieden.
Habe heute um 15 Uhr einen Termin beim Heilpraktiker der mir aber am Tel. schon gesagt hat, dass Kinder, wenn sie die Polypen raushaben auf keinen Fall weniger anfällig für Infekte wie Schnupfen, Mittelohrentzündung etc. sind sonder damit nur das Schnarchen behoben wird bzw. die Kinder dann wieder besser Luft bekommen.
Nun ist es bei meinem Sohn halt so, dass er seit er in den Kiga geht ständig Schnupfen hat und somit auch schnarcht, was ja meiner Meinung nach ganz normal ist. Ist er gesund, atmet er zwar viell. etwas lauter aber er schnarcht nicht. Also versuche ich jetzt mit dem Heilpraktiker nach einer Lösung erst mal den ständigen Schnupfen in den Griff zu bekommen und dann sehe ich weiter. Ich finde nämlich, dass die Polypen-OP eine Mode-OP ist, die bei jedem Kind angewendet wird und dafür bin ich ganz und gar nicht. Die Lösung mit dem Messer bleibt bei mir die Letzte.

Alex