Guten Morgen.
Meiner ist leider nicht so gut. Habe die ganze Nacht nicht geschlafen, mit ist übel und ich heule.
Sind gestern mit meinem fast 3 Jahre alten Sohn Bus gefahren. Ich hab ihn auf den einzig freien Platz im Bus gesetzt, damit er nicht fällt. Als ein Platz gegenüber frei wurde, setzte ich mich hin und bat ihn zu mir zu kommen. Er hat schon vorher etwas rumgebockt und wollte nicht zu mir. Neben ihm saß ein ca. 50-60 Jahre alter Mann. Er sah schon etwas merkwürdig aus, aber das tun ja viele. Der fragte dann, was mit ihm, also meinem Sohn sei. Darauf sagte ich, er sei etwas bockig, weil er müde ist. Der Typ grinste ihn dann die ganze zeit an, und als mein Junge etwas zurücklachte hat er ihn am Kopf gestreichelt. Dann grinste er ihn noch ne ganze Zeit weiter an, sagte:"Du bist ja ne Marke" und streichelte ihn am Rücken, dann stand er auf und stieg aus. Als ich die Situation revue passieren ließ, wurde mir richtig übel. Zu hause erzählte ich es meinem Mann und dieser meinte, ich hätte den Kleinen wegnehmen müssen oder sagen, dass der Typ mein Kind nicht anfassen soll.
Die ganze Nacht spielte sich die Situation in meinem Kopf immer und immer wieder ab. Ich habe so eine Angst, dass der Typ ein Perverser war, der jetzt denkt, mein Kind ist leichte Beute. Besonders, weil als er aufstand hab ich richtig gesehen, wie eklig der war.
Wo ist denn die Grenze? Wann sagt man zu fremden Menschen Stop? Wenn man im Bus voll Menschen fährt, denkt man doch an nichts Schlimmes.
Habe meinem Kleinen nun nochmal erzählt, dass er sich von fremden Männern nicht ansprechen lassen soll und das der Mann gestern im Bus böse war und Mama das aber gestern nicht wusste und wenn ihn jemand nochmal anspricht soll er sofort zu mir oder zu Erzieherin rennen... Aber ob er das verstanden hat?
Mir gehts so schlecht. Hab so Angst gleich zu Arbeit zu gehen und ihn in der Kita zu lassen. Überlege die ganze Zeit, wie hoch eigentlich der Zaun in der Kita ist etc. Werd noch wahnsinnig.
Ist es einer von euch schon mal so gegangen? Meint ihr ich übertreibe? Oder habe ich recht mit meiner Angst?
Danke fürs lesen und antworten!
Perverser oder nur kinderlieb?
Hallo
Wenn es wirklich nur so war, wie du schreibst, dann übertreibst du.
Du machst dir jetzt sorgen, weil du den "Typ" eklig fandest und er deinen Sohn nicht ignoriert hat.
Wäre es ein Mann im selben Alter mit hübschen Anzug gewesen, wärst du wohl nicht so durcheinander und verängstigt... so liest es sich zumindest.
Vielleicht hat sich dieser Mann einfach nach deiner Aussage an die Kinderzeit seines Sohnes erinnert und so eine ähnliche Situation "gesehen". Daraufhin musste er ständig schmunzeln und deinem Sohn sagen, was für eine Marke er sei... Über den Kopf oder Rücken streicheln ist nicht schlimm. Da hättest du - wenn du das nicht möchtest- gleich einschreiten müssen. (Bzw. wenn es so "pervers" gewesen wäre)
Du spielst jetzt sämtlich erdenklich mögliche und unmögliche Situationen in deinem Kopf durch... da würde es mir auch schlecht gehen.
Mach deinem Sohn doch jetzt keine Angst! Beruhige dich und machs das nächste mal besser!
LG
Biene
Du übertreibst. Wenn jeder nette ältere Herr (und jede nette Frau) die sich im Bus über meine Kinder freut und sie eventuell über den Kopf streichelt ein Perverser ist, dann treffe ich fast jeden Tag auf einen. Und ich finde es schade, deinen Sohn mit "der Mann war böse" Angst zu machen. Mit drei ist er noch zu klein, aus so einer Information irgendeinen Nutzen zu ziehen und er verliert unnötig Vertrauen in die Menschen. Wenn es dich stört, dass der Herr deinen Sohn anfasst (kann ich verstehen) dann sag es ihm freundlich. Alles adere ist masslos übertrieben.
LG Anke
Hallo
In meinen Augen übertreibst du maßlos.
Du überlegs wie hoch der Kiga Zaun ist? Was hat das mit der Busfahrt zu tun.
Du bist ja ne Marke" und streichelte ihn am Rücken, dann stand er auf und stieg aus.
Ein perverser wäre nicht ausgestiegen sondern hätte es eher ausgenutzt und wäre weitergefahren.
Wieso war der Mann böse?
Was sagst du wenn dein Kind dich fragt wieso er böse war?
Du denkst ein wenig weit voraus.
Ich empfehle dir das Buch
Melanie lernt auf sich aufzupassen da wird erklärt wie dein Kind sich verhalten soll.
Gruß Arienne
Optik ist nicht alles....
Viele alte Menschen haben nur sehr wenig Geld zur Verfügung und Probleme ihren Alltag zu bewältigen. Grade Männer die ihre Partnerin verloren haben "verlottern" schon mal weil sie ihren Alltag allein nur schwer meister können.
Ich würde das einfach nicht überbewerten. Er Deinen Sohn ja nicht unsittlich angefasst, dann hättest Du ja auch eingreifen können. Hast ja dabei gesessen...
In der Kita sind die Kids gut aufgehoben, da würde ich mich jetzt echt nicht verrückt machen.
LG Sally
Ich finde auch, dass Du maßlos übertreibst....
Was war denn schlimm an der Situation?
Nicht mal Dein Sohn fühlte sich scheinbar in irgendeiner Weise angegriffen und soll nun begreifen, dass der Mann, der in seinen Augen einfach nur nett war, böse war. Damit verwirrst Du ihn ganz schön....
Lass mal die Kirche im Dorf.... Und über den Kita-Zaun hast Du Dir ja vorher auch nie Gedanken gemacht und Dein Kind trotzdem guten Gewissens dortgelassen und nie Zweifel daran gehabt, dass er dort gut und sicher aufgehoben ist.
Du übertreibst - und zwar ganz schön! Und hast schon recht seltsame Ängste - meinst Du, "Perverse" springen über niedrige Kindergärtenzäune und greifen sich da Kinder raus
Wenn Du nicht möchtest, dass ein Fremder im Bus Deinen Sohn anfasst, kannst Du in der Situation entsprechend handeln, und auch grundsätzlich Deinem Sohn vermitteln, dass er NEIN sagt, wenn er von jemandem nicht angefasst werden möchte.
LG
Anja
Hallo!
Ich denke auch, du übertreibst! Der Mann hat doch erst DICH gefragt, was dein Sohn hat. Und dann hat er ihn abgelenkt. Sei froh, dass es kein alter Nörgler war, der deinen Sohn angeschnauzt hat!
LG Claudia
viele pädophilen Männer sehen nett aus, manche tragen sogar das Gewandt der Kirche und die Mütter überlassen ihnen gern ihre Kinder.
Bei vielen sind es die Väter, Großväter oder andere Verwande.
Nch dem Aussehen würde ich das nicht urteilen
Unabhängig davon: ich versuche meiner Tochter schon beizubringen, sich von Fremden überhaupt nicht anfassen zu lassen, egal wie schön und gepflegt sie aussehen. ICh bin da selbst genau so, ich würde mich auch nicht von irgendeinem fremden menschen anfassen lassen.
Ich denke auch die nette alte Frau aus dem nachbarhaus muß mein Kind nicht streicheln.
Ob du übertreibst - das denke ich kann man so nicht sagen. Du beginnst dich in etwas hineinzusteigern.
Aber wenn du der Situation so nachfühlst, scheint es dir unangenehm gewesen zu sein. Du solltest einfach nächstes Mal früher einschreiten. Denn unangenehmen Situationen sollte man sich entziehen.
Hallo,
es ist das eine, daß du rückwirkend ein schlechtes Gefühl dabei hast, daß der Fremde deinen Sohn gestreichelt hat. Das sollte dir keiner zum Vorwurf machen, für seine Gefühle kann man nichts.
Aber daß du deinem Sohn sagst, daß das ein "böser Mann" war, halte ich für einen großen Fehler.
1) weißt du nicht, ob der Mann wirklich "böse" war oder einfach nur kinderlieb
2) könnte dein Sohn die an sich völlig harmlose Begegnung rückwirkend als etwas Bedrohliches einschätzen und nachträglich Ängste deswegen entwickeln
3) wie soll dein Sohn jetzt den Unterschied zwischen wirklich bösen Menschen und harmlosen Menschen erkennen?
Sicher, in der heutigen Zeit sollten erwachsene Menschen wissen, daß Eltern es unangenehm berührt, wenn die eigenen Kinder von Fremden berührt werden, aber vermutlich machen sich kinderlose Erwachsene nicht so einen Kopf darum.
LG,
J.