Heute U7a - komisch...

Huhu,

eben kommen wir von der U7a und ich bin etwas verunsichert.
Luca sollte

-springen
-auf einem Bein hüpfen
-auf KOmmando Urin abgeben
-Farben und Bilder benennen
-rennen

usw.

Dann wurde gefragt, ob er bis 10 zählen kann, ob sein Wortschatz ca 300 Worte umfaßt, ob er in ganzen Sätzen spricht, vernünftig hört, malen kann, seinen kompletten Namen nennen kann usw.

Natürlich wurde er auch noch gemessen und gewogen und die üblichen Fragen zur Verdauung usw gestellt.

Ich habe mich gewundert,weil mir das so wenig vorkam.
Sind das nicht eher Sachen,die ein Kind bei der U7 können sollte?

Müßten bei der U7a nicht schon "schwierigere" Sachen gemacht werden?

Er hat alles ziemlich gelangweilt gemacht, klar, Farben und Formen usw benennen ist nicht gerade spannend für 3-jährige.

Ach ja, eine Geschichte sollte er noch erzählen.

Konnte er alles.

Wie war das denn bei Euch?

LG Samira#sonne

1

Hallo!

Also mein Sohn hat demnächst einen Termin zur U7. Farben und Formen könnte er nicht benennen, da fehlt ihm auch einfach das sprachliche.

Auf einem Bein hüpfen kann er auch nicht und er ist körperlich ziemlich fit. Außerdem weiß ich, dass die Kinder bei der U7 einen Wortschatz von ca. 50 Wörter haben sollten und ZweiWortSätze sagen sollten.

Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, was dein Sohn da machen sollte. Was hast du denn erwartet, dass er Rechenaufgaben lösen soll?

Er scheint altersgemäß entwickelt zu sein.
Bei meiner Tochter gab es die U7a noch nicht, aber die Erzieherinnen in ihrer Kita waren ganz erstaunt, dass sie schon alle Farben kann. Da war sie gerade 3 geworden.

Gruß nakiki

2

Naja, also 300 Worte spricht er schon lange und er spricht auch in ganzen Sätzen.

Ich dachte, er solle vielleicht ein Lied singen, ein Bild malen, ein Puzzle machen oder einen Turm bauen oder so.

Bei der U7 mußte Luca das machen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=1496889&pid=9654445

LG Samira

6

Das ist ja von Arzt zu Arzt unterschiedlich, was er abfragt. Mia mußte nämlich aus 10 Klötzen einen Turm bauen. Sie sollte auch eine Rosine aus einem Behältnis mit kleiner Öffnung herausholen, das hat sie aber nicht geschafft... War aber nicht schlimm, zum Glück... Sie wollte nicht reden, da hat dann die Ärztin mit einem Trick überprüft, ob sie versteht, was man ihr sagt: Die Ärztin hat Mia gebeten, ihre Schuhe zu nehmen, und sie mir zu bringen. Das hat Mia gemacht und damit war alles in Ordnung.
Also, es ist ganz verschieden, was da gefragt wird.

L G
Gunillina, die jetzt mit ihren Lieben in die Bücherei stiefelt... hoffentlich ist es da kühl

3

U7a ist doch mit 3 Jahren, täusche ich mich???

Meine Tochter wird im Dezember 3 und wenn ein Arzt von ihr verlangen würde, auf Befehl zu pieseln würd ich dem aber was erzählen...

Ansonsten kann meine Tochter keine Farben und das auf einem Bein hüpfen haben wir noch nicht ausprobiert... #kratz

Singen kann sie allerdings sehr gut, sogar mit Mikrophon (=Rougepinsel)

4

Hi,

keine Farben?
Das finde ich aber ehrlich gesagt, schon komisch.
Sowohl alle Kinder in der Spielgruppe als auch in der Musikschule kennen die Farben!
Ganz normal beim malen:"gib mir mal das rot" oder "ich brauch noch grün für den Baum"!

Und das mit dem pinkeln war halt für die Urinprobe, natürlich durften wir in einen seperaten Raum, aber er hat schon erwartet, dass es klappt!

LG samira

5

Hallo Samira,

die U-Untersuchungen sind keine Testungen bei denen ein Kind an seine Grenzen stoßen sollte.

Es wird nur geschaut, ob die Entwicklung altersgerecht - also nicht entwicklungsverzögert ist.

Dass "überflieger" wie Dein Kind das locker bestehen ist keine besondere "Leistung".
Jedes "normal" entwickelte Kind kann diese Aufgaben lösen - es sollen schliesslich genau die Kinder mit Verzögerung
en/Problemen herausgefiltert werden.

Z.B. auf einem Bein Hüpfen wird erst bei der U8 getestet - bis dahin können es fast alle Kinder - alle anderen brauchen vieleicht Förderung (nur ein Beispiel!!!!).

LG, Andrea

7

Hi,

mein Kind sollte nicht an seine Grenzen stoßen und ist auch sicher kein Überflieger, ich hatte lediglich andere Dinge erwartet, weil andere Mamas andere Dinge erzählt haben und wollte nur mal nachhören,wie es bei Euch war.
Ich wollte nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt.
Mein Sohn ist sprachlich und feinmotorisch sehr weit, dafür kann er bis heute nicht richtig rennen, fällt viel und tut sich auch mit Treppen nicht allzu leicht!
Soviel zum Überflieger!

LG Samira

8

Hallo,

wir hatten in der vorherigen Woche die U7a - einiges war auch so, aber wieviele Wörter er benutzt, ob er zählen kann - das wurde nicht gefragt. Es wurde nur gefragt, wie viele Wörte die Sätze jetzt beinhalten, ob er alles versteht und schon 3 Auffoderung hintereinander ausführen kann.

Ich finde zählen in dem Alter sowieso übertrieben - möchte das Kind es von sich aus, ist es ok, aber es dem Kind beibringen - neee, davon halte ich nichts.

Farben und Bilder benennen, rennen usw. finde ich iO. Wurde bei uns auch gemacht. Es hat (was das rennen und dann stehenbleiben) etwas mit den Ohren/Gleichgewicht zu tun. Das sollte schon kontrolliert werden. Auch mußte meiner nur in Schlüppi auf und ab gehen. Sie hat sich dann die Wirbelsäule und die Füße dabei angeschaut.

Das mit dem pieseln - hmm, das finde ich auch komisch.

LG

9

Hey
kann es sein, dass du mit dieser Nachricht einfach nur mal los werden wolltest, was für ein "Superkind" du hast? #gaehn
Wenn er sich so gelangweilt hat, meld ihn doch schon mal für die Hochbegabtenschule an!#augen

Schönen Abend

10

Dachte ich auch beim Lesen#kratz

12

Hab ich schon...kurz nach seiner Geburt, als er noch im Kreissaal sein Geburtsprotokoll selbst ausgefüllt hat!
Aber wie war das?Getroffene Hunde beissen...
Tut mir leid wenn Deine Kinder das noch nicht können.
Macht aber nichts, kommt sicher noch *kopftätschel*

LG Samira

11

Jedes Kind ist anders und das eine ist eben weiter und das andere kann einiges noch nicht ...

Deswegen ist die Spannweite der Aufgaben recht großzügig gefasst ... wobei ich sagen muss, dass Joel alles könnte ... öhm, fast alles, ich glaub auf einem Bein hüpfen könnte er nicht #gruebel

Farben kann er, seit er 2 ist - kam ganz plötzlich
Pieseln geht auch - aber wenn er nicht muss, dann natürlich nicht
Er zählt locker bis 12, kennt bestimmt 500 Wörter (er quatscht den ganzen Tag #schwitz) und naja, seinen Namen spricht er noch undeutlich #schein

Joel ist wird im Dezember 3 Jahre ... #freu

LG Mandy

13

Wow, mit drei kann man schon 300 Worte sprechen? Wußte ich gar nicht.
Aber mal eine Gegenfrage. Das mit dem Pinkeln auf Kommando?! Wieso, weshalb, warum? Das klingt schräg!
Ansonsten hab ich keine Ahnung, wie diese U´s normalerweise verlaufen.
Nina kann von alledem gar nichts.
LG Steffi

14

Huhu,

mein Sohn ist in seinem Leben schon 2x operiert worden und musste danach 2 Wochen im Bett fixiert werden mit Sandsäcken und Handfesseln im KH.
Das erste mal mit 14 Monaten, das zweite mal mit knapp 2.
In dieser Zeit konnten wir mit ihm nicht viel mehr machen als reden, deshalb hat er wohl das motorische zurückgeschraubt und spricht dafür sehr gut.
Er erzählt ganze Geschichten, quatscht den ganzen Tag.
Allerdings sind auch gleichaltrige Kinder ähnlich weit.Also 300 Wörter ist guter Durchschnitt, denke ich.

Das mit dem Pipimachen war vielleicht blöd ausgedrückt.
Er mußte halt eine Urinprobe abgeben (in einen Becher) und da wurde halt erwartet, dass er dann da auch reinpieselt wenn er soll.;-)

LG Samira

17

Achso! Urinprobe ;-) Okay...

15

N'abend,

entschuldige bitte, aber entweder haust du hier ordentlich auf den Putz und lässt deiner Phantasie freien Lauf oder dein Kinderarzt hat sich in der U-Kategorie getäuscht.
All die Dinge die du aufgezählt hast, MUSS kein 3 jähriges Kind können.

Am Ende vom KiGa sollte ein Kind diese Dinge beherrschen. Man nennt das Schulfähigkeit :).
(bis auf den Wortschatz, der sollte da natürlich größer sein als 300 Wörter :) )

.... bla bla

aber nix für ungut

lg urmelinchen :);-)

16

Danke!
Und ich dachte schon ich muss mein Kind in der Sonderschule anmelden! ;-)

18

Hi,

also jetzt entschuldige Du mal, aber Du bist der Meinung, Schulfähigkeit bedeutet dass

-ein Kind malen kann
-seinen Namen kennt
-Farben und Formen unterscheidet
-Bilder benennt
-in einen Becher urinieren kann?

Was soll es dann zu Beginn der weiterführenden Schule können?

-Bis 5 zählen
-sein Alter kennen
-wissen, wieviele Hände und Füße es hat?

Schon sehr merkwürdig, ich bin durchaus der Meinung, dass ein 3-jähriges Kind rennen, hüpfen Farben können sollte.

Kinder lernen heute schon ab der ersten Klasse Englisch, aber nit 3 noch nicht wissen, dass die Sonne gelb ist?

Sorry, aber das wurde schon bei der U7 gemacht!

Mein Sohn ist sicher kein Wunderkind, eher normaler Durchschnitt, wenn ich mit gleichaltrige ansehe.

Komische Einstellung...

LG Samira

weitere Kommentare laden