Verhaltenskodices in der RH-Siedlung??? Nachbarskinder

Liebe Urbinis,

mal eine ganz kurze Frage: Müssen Nachbarskinder bei euch fragen, ob sie in den Garten, oder ins Haus dürfen, oder dürfen sie einfach „reinspazieren“? Und, seht ihr es anders, je nachdem, ob eure Kinder dabei sind, oder ob das Nachbarskind alleine ist. Und wie sieht es mit dem Grüßen aus – haltet ihre eure Kinder an, Nachbarn zu grüßen, bzw. findet ihr, dass das Grüßen der Nachbarn zum „guten Ton“ gehört?

Hatte gestern eine Diskussion mit meinem Mann zu diesem Thema und mich würden mal eure Meinungen interessieren, bevor ich meinen Standpunkt erläutere.

LG

Coli
mit Jule und Lena (4J 1M)

1

Hallo Coli,

ich habe zwar keinen Garten, aber ich würde es wie folgt halten:

Prinzipiell müssen Nachbarskinder fragen, ob sie mit in den Garten kommen dürfen. Wenn sie mit deinem Kind kommen, sollte es eigentlich die Aufgabe deiner Tochter sein, zu fragen, ob sie Freunde mitbringen kann.

Wenn aber die Freunde jeden Tag bei Euch sind, und es euch nicht stört, kann man ja für diese Freunde auch eine Regel einführen, dass sie immer kommen dürfen ohne vorher zu fragen. Ob sie auch alleine im Garten spielen würden, während ihr nicht dabei seid oder gar nicht da seid, ist schwierig.

Würde da auch mit den Eltern des Kindes reden, denn es kann ja auch mal was passieren und dann ist es vielleicht wegen Schuldzuweisungen her kritisch.

Bei meinen Eltern ist es auch so, dass ab und an Kinder bei uns vorbeikommen (obwohl bei meinen Eltern keine Kinder mehr leben) und mal im Pool baden wollen. Die müssen aber immer vorher fragen und es ist auch mit den Eltern abgeklärt.

Ich lege viel Wert darauf, dass meine Kinder die Nachbarn grüßen. Wir haben auch lauter nette Nachbarn, die grüßen auch. So lernen die Mäuse es ja auch automatisch :-)

LG Rike und sorry für den Kauderwelsch.

2

Hallöchen,

mein Sohn muss fragen ob er bei dem und dem spielen kann, auch muss er fragen ob der und der zu uns kommen kann.

Meistens grüßt mein Sohn die Nachbarn. Zumindest die die er näher kennt. Meist grüßen die Nachbarn ja zuerst, dann grüßt er zu 99% zurück.

LG Ina

3

Grüßen ja immer aber ohne Handschlag oder so was. Wenn man weiter weg ist dann winken wir auch manchmal einfach zum Gruß. Da gibt es aber auch keine Regeln bei uns wer zuerst grüßt ...

In Garten geht es nur nach Rückfrage oder Einladung. Bei uns trifft man sich oft auf der Straße und wenn die Kinder dann zu einem in den Garten gehen dann müssen sie aber auch bei den eigenen Eltern Bescheid geben und die Gastgeber einverstanden sein. Wir Eltern sprechen uns auch ab und wenns nicht paßt wird es einfach gesagt.

PS: hatten gestern Kinderpool betriebsbereit und Nachbarskind stand schon in den Startlöchern in der Hoffnung sie darf mit rein -ist aber eben erst mit Mama zu uns gekommen und hat gefragt und nach ok gabs nen schönen feuchten Nachmittag.

4

Hallo, bei uns fragen sie ... :) Zum Grüßen zwingen wir die Kleine nicht, sie sieht es von uns und macht es dann hoffentlich auch mal von alleine (noch ist sie mit ihren 16 Monaten zu klein :) )

5

Hi Coli,
das Gruessen von Nachbarn gehoert in meinen Augen dazu. Wenn man keine Lust oder kein Interesse hat, muss man ja keine langen Unterhaltungen fuehren, auch, wenn es direkte Nachbarn sind, aber ein "Hallo" oder "Guten Tag" sollte moeglich sein.

Wenn meine Kleine mit einem anderen Kind ankommt und mit diesem in ihrem Zimmer spielen moechte, braucht das Kind bei uns nicht zu fragen, ob es reinkommen darf, tut dann ja meine Tochter schon. Wenn das Kind alleine kommt, gibt es kein "einfach reinspazieren". Ich begruesse das Kind und dann kann man direkt waehrend der Begruessung klaeren, was das Kind moechte und entscheiden, ob man das auch moechte. Mein Haus steht offen fuer alle, aber einfach reinmarschieren gibt es da nicht.

Mit dem Garten ist es aehnlich und haengt auch ein bisschen davon ab, ob die jeweiligen Gaerten zu den Nachbarn hin offen sind und die Kinder sowieso von einem Garten zum anderen rennen oder Ihr die einzigen seid, die immer alle durch ihren Garten rennen lassen und die anderen haben Zaeune, ... Bei Freunden von uns rennen die Kinder durch die Gaerten, wissen genau, dass sie an den Beeten nichts zu suchen haben und machen auch nichts kaputt - ist bei denen garkein Problem. Das haengt wohl auch mit den Kindern und ihrer Erziehung zusammen..

Alles Gute,

Athena

6

Hallo,

wir sind vor knapp 2 Jahren in ein RH gezogen.
Hier stehen 15 RH nebeneinander und unserem Garten gegenüber stehen nochmal 15 RH. Dazwischen ist ein Privatweg der Reihenhausbesitzer. Und hier ist es so, dass die Gärten sehr klein und aneinander sind. Mein Sohn darf also jederzeit mit Freunden zu uns in den Garten und auch mit anderen in deren Garten mitgehen.
Allerdings darf er nie einfach so in einen Garten gehen, ohne zu fragen bzw. aufgefordert zu werden bzw. mit dem jeweiligen Kind gerade zu spielen.
Ins Haus rein, müssen die anderen bzw. mein Sohn für sie immer fragen. Oft ergibt es sich im Zusammenhang, dass klar ist, dass sie rein können. Aber ich will nicht, dass ungefragt/ungebeten Kinder in unserem Haus aus und ein gehen.
Und so erwarte ich es auch von meinem Sohn(beim Nachbarn). Er muß fragen ob er rein darf, Schuhe ausziehen und dann rein gehen!

LG
Tanja

P.S. und diese Regelung gibt es, nachdem ich im ersten Jahr hier mal in der Dusche war und auf einmal unten ein fremdes Nachbarskind im Wohnzimmer gehört habe. Da war der Spaß für mich zu Ende!

7

hi coli!

natürlich müssen nachbarskinder fragen, ob sie in den garten / das haus dürfen. ich erwarte, dass kurz geklingelt wird. auf jeden fall sollte eins meiner kinder dabei sein, denn was soll ich mit fremden kindern in meinem garten.

ja, meine kinder grüßen jeden, den sie hier bei uns im ort beim spazierengehen treffen. schon die kleine sagt fröhlich "morgen". wenigstens ein freundliches "hallo" gehört zum guten ton.

lg

julia mit sophie (4) & paulina (2) #freu

8

Hallo Mädels!

So, jetzt bin ich doch ein bisschen erleichtert, ob eurer Antworten. Ich sehe es nämlich genauso: Ich mag es nicht, wenn hier einfach reinspaziert wird. Auch wenn meine beiden dabei sind und schon gar nicht, wenn das Nachbarskind alleine ist. Wenn die Mädels dabei sind, fragen sie eigentlich immer, ob der/die xy mit rein/in den Garten darf zum spielen – das finde ich okay. Mit allen Nachbarskindern hat das bisher auch super geklappt. Nun gibt es aber ein neues Nachbarskind, das fast täglich plötzlich in unserem Garten, oder sogar in unserem Wohnzimmer/Küche steht. Teilweise sogar ohne Jule und Lena und dann kommt es auch dazu, dass er bei uns im WoZi wahllos die Spielsachen aus den Regalen räumt und anfängt damit zu spielen.

Und ich muss sagen: Ich bin tierisch genervt! Ich hab ihm schon oft gesagt, dass ich möchte, dass er fragt und ihn wieder rausgeschickt, wenn er plötzlich alleine anfing bei uns zu spielen, aber er hält sich nicht dran. Zudem grüßt er nicht (gehört für mich auch zum „guten Ton“) und ich empfinde ihn ohnehin als ziemlich rüpelhaft. Da wird auch schon mal versucht, die Mädls beim Draußenspielen dazu zu bringen, doch auf die Straße zu radeln, Spiele sind fast immer laut und irgendwie „zerstörerisch“ (mit Stöcken Blätter abschlagen, etc.).

Mein Mann meinte eben gestern, ich würde das viel zu eng sehen. Jungs sind nun mal öfter wild und vergessen dann im Spiel auch mal die Regeln (Fragen vor Betreten unseres Hauses/Grundstücks z.B.). Außerdem sei er ja auch „erst“ 4. Gut, dass sind die andern Kids hier in der Nachbarschaft auch, sogar teilweise noch jünger und da war es nie ein Problem – weder bei meinen, noch bei den anderen. Da aber hier ja auch schon oft Beschwerden von Jungsmüttern kamen, dass Jungs einfach wild und stürmisch seien, habe ich eben nachgefragt, ob ich da tatsächlich zu viel verlange.

Grüße
Coli
mit Jule und Lena (4J 1M)

9

ich finde nicht, dass du zuviel verlangst. ob jungs oder mädchen: die regeln sind dieselben. ich finde es frech, zu sagen: "jungs sind eben so-und-so" und nix zu sagen! ich würde deutlich mit dem jungen sprechen. er ist "schon" 4 und sollte das verstehen. wenn nicht, würde ich das gespräch mit der mutter suchen, höflich bleiben, aber doch die sachlage klären.

lg

julia

10

Hallo,

bei uns ist es so, dass eine gewisse Gruppe der "Dorfkinder" bei ihren Eltern (also auch uns) relativ locker ein und aus gehen darf. Machen sie aber nicht :-)

Hier wird angeklingelt, ob man zusammen im Garten/Haus spielen darf oder man macht das Dorf unsicher (so ziemlich noch heile Welt-Dorf).

Gegrüsst wird hier auf jeden Fall, das bekommen die Kinder aber automatisch von Klein auf so mit, da wir Erwachsenen es ebenso handhaben. Spätestens, wenn ein Erwachsener das Kind begrüsst, evtl sogar mit Namen, wird schnell zurück gegrüsst :-)

Allein wo spielen, wenn das "heimische" Kind nicht da ist, das gibt es hier aber nicht.. entweder spielen sie zusammen dann bei uns /bei dem anderen Kind oder jeder geht seinen Weg... das ist mal so und mal so... kam aber auch noch nicht vor, dass ein Nachbarskind einfach so bei wem anderes in den Garten geht und ich möchte es auch nicht.

Wie ist Dein Standpunkt denn???

LG
Mone

11

Sorry, hatte die Antwort net gelesen.

LG