Hallo.
Als ich gestern meinen Sohn in die Kita gebracht habe, hat mich die Erzieherin gefragt ob ich bei meinem Sohn schon mal über Ergotherapie nachgedacht habe.
Ich habe nein gesagt, und Sie gefragt, wie sie das meinte?! Naja...sie wäre gerade erst auf einem Lehrgang gewesen und findet das mein Sohn eine Entwicklungsverzögerung von ca. 1 Jahr hätte ! Ich war erstmal total schockiert und hab gefragt, wie sie denn darauf kommen würde. Naja, er wäre motorisch hinterher (was???also sie hätte mit allem kommen können, aber nicht das er motorisch hinterher hinkt, er war/ist motorisch immer supi gewesen), dann würde seine Sitzhaltung zu wünschen übrig lassen und sein Essverhalten. Zudem ist er sprachlich nicht so fit,...das stimmt, aber dafür bekommen wir schon logopädie. Ich war gestern erst total fertig, habe dann mit dem Kinderarzt gesprochen und ihm von dem Gespräch mit der Erzieherin berichtet. Er war außer sich. Mein Sohn hatte ca. vor 1 Monat erst die U8 und außer dem Logo-Problem ist nichts auffälliges gewesen. Nach einem langen Gespräch hat er mir nun eine Überweisung für ein SPZ-Zentrum gegeben, wobei er dies nicht für nötig hält, aber mich beruhigt!
Er hat sich noch den Namen der Erzieherin und der Kita aufgeschrieben und möchte sich telefonisch mit der Leitung in Verbindung setzten und sich über die Erzieherin beschweren...er erwartet...das egal welche Auffälligkeit auch bei einem Kind auffällt....zuerst mit Ihm Rückspache geführt wird, bevor die Eltern verunsichert werden.
Natürlich stehen wir beim SPZ erstmal auf ner Wartelist..ca. 3 Monate
LG
Kerstin
Entwicklungsverzögert ca. um 1 Jahr, lt. Erzieherin, was meint Ihr
hallo
also für mich hört sich das ganze so an,als wenn die gute Frau da irgendwas gehört hat und es nun an den armen Kindern auslassen muss.
Es steht ihr meiner Meinung nach überhaupt nicht zu,so eine Einschätzung abzugeben. Sowas gehört in fachliche Hände. Sie kann zwar sagen,das und das ist mir aufgefallen,aber nicht,dass dein Sohnemann 1 Jahr zurück wäre.
Laß dich nicht ärgern.
An deiner Stelle würde ich mich bei der Leitung des Kigas beschweren. Es kann nicht angehen,dass Eltern dermaßen verunsichert werden.
lg glueckliche
hallo,
ich kann ja verstehen, dass dich das sehr betroffen gemacht hat. aber ich denke, die erzieherin hat das nicht in böser absicht gemacht, sondern wollte das richtige ion bezug auf DEIN kind tun. sie wollte weder kritisieren, noch irgendwelche anschuldigungen erheben.
zu deinem arzt: ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, dass er vor den eltern über irgendwas informiert werden möchte von der kigaleitung.
häh?
egal was bei rauskommt, freu dich doch, dass die erzieherin aufmerksam ist und sich um dein kind sorgt. stellt sich das alles als nichtig heraus, um so besser.
alle welt beschwert sich doch immer über unaufmerksame erzieher und eltern. hier nimmt eine ihren job ernst und du bist stinkesauer.
lg,
schullek
Hallo Schullek.
Vielleicht ist es falsch rübergekommen, natürlich war ich geschockt über diese Info, werde es aber auf jedenfall Abklären lassen. Habe gleich gestern, mit dem SPZ telefoniert und stehe dort auf einer Wartelist...dauert ca. 3 Monate.
Mich macht die Art und Weise der Erzieherin sauer, sogar stink sauer. Sie hat mich darauf angesprochen,als ich meinen Sohn gebracht habe, wärend sie mit mir sprach, kamen natürlich auch andere Eltern mit ihren kids, die einiges mit aufschnappen konnten. Meiner Meinung nach, wäre es besser gewesen, sie hätte mir einen Gesprächstermin vorgeschlagen, aber den konnte Sie mir nicht geben, weil Personalengpass wäre / ist.
Ich weiß ja nicht, ob Du es toll gefunden hättest, mit sowas in der Öffentlichkeit konfrontiert zu werden.
Ich fand es nicht angemessen, genauso wenig die Aussage, er wäre 1 Jahr Entwicklungsverzögert!!! So eine Aussage darf meiner Meinung auch keine Erzieherin treffen.
LG
Kerstin
ja, da hast du auch wieder recht. und auch damit, dass die erzieherin es nicht zwischen tür und angel hätte tun sollen.
lg,
schullek
huhu....
oh man da bist du ja an eine sehr kompetente erzieherin geraten ...*ironieoff*
1. wenn es so wäre dann sollte im kiga ein entwicklunggespräch anfallen und sowas nicht zwischen tür und angel besprochen werden.
2. worin begründet sie , dass er 1 jahr zurück ist... sie muß es doch irgendwo dran festmachen.. er kann das oder das nicht?
3. also ich halte auch nie rücksprache mit dem kia meiner kigakinder..... das darf ich auch garnicht so einfach oder vielmehr darf der kia nicht so einfach infos zum kind geben. er unterliegt der schweigepflicht!
also für mich scheint es so als hätte die erzieherin was auf der fortbildung aufgeschnappt und versucht es nun umzusetzen...
LG Tatjana
hallo,
gewinne dem ganzen doch auch etwas positives ab.
ich denke über so eine äußerung ist keine mutter erfreut und es ist erstmal ein schock, aber dann sollte man es abklären lassen. mein kleiner ist auch immer den anderen in der entwicklung hinterher. sitzen erst mit 10 monaten, laufen erst mit 18 monaten, sprechen ist jetzt mit 3 jahren auch nicht auf dem stand eines 3-jährigen. ich habe für einen test im spz "gekämpft", weil unsere ärztin stets abwarten wollte, bis er in den kiga geht. das wird schon mit dem sprechen, dort lernt er es schon. dann hab ich mich intensiv mit der kiga-leiterin unterhalten und sie meinte, dass es auf jeden fall besser wäre den test im spz so schnell wie möglich zu machen, um dann mit der frühförderung anzufangen (je nachdem was er braucht). wenn man erst kurz vor der schule anfangen würde, dann wär es schon fast zu spät meinte sie. david geht seit montag in den kiga und wir müssen noch bis ende oktober warten auf den termin im spz (halbes jahr wartezeit). ich seh da aber auch was positives dran...david wird dann da geholfen wo er schwächen hat. eine bekannte hat eine tochter, die schrieb mal gute noten, mal schlechte. auch bei ihr wurden tests gemacht, mit dem ergebnis, dass sie zur förderung sollte. aber sie sind nicht mit ihr gegangen, weil sie das negativ sahen, als strafe sozusagen oder als beleidigung. ende vom lied ist, das mädchen hat noch nicht mal einen hauptschulabschluss. wollte gern was mit kindern machen und brauch dazu aber einen realschulabschluss...das zeug dazu hätte sie, denn dumm ist sie nicht...ist halt nur in einigen bereichen gleichaltrigen um ein zwei jahre hinterher gewesen, man hätte fördern können, wenn die eltern das als positive hilfe angesehen hätten.
wünsch euch alles gute
astrid
Hallo,
also zum Thema Kinderarzt. Als Erzieherin darf man dem Kinderarzt nicht so einfach Auskunft geben. Andersrum ist es ja auch so. Beide unterliegen der Schweigepflicht.
Zum anderen. Wenn die U8 erst gemacht wurde und da nichts auffiel, würde ich mir da keine Sorgen machen. Außerdem kennst du dein Kind ja auch.
Ich finde es aber auch komisch dass sie das nicht in einem Elterngespräch ausgesprochen hat, sondern zwischen Tür und Angel. Vielleicht gab es ja auch ein Mißverständnis.
Hallo Kerstin,
mach dich nicht wegen dieser Erzieherin verrückt, denn eine Erzieherin hat nicht die Kompetenz zu entscheiden, wie weit ein Kind ist oder zu sein hat. Du kannst deinen Sohn ja untersuchen lassen, die Entscheidung, wie es danach weitergeht trägst ja allein du. Ob er eine Förderung erhält oder nicht.
Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre und hat alle möglichen Förderungen hinter sich, weil er angeblich in seiner Entwicklung im Alter von 4 Jahren zurück war. Ich halte diese Förderungen für sehr fragwürdig, da sie ja sowieso nur einmal die Woche stattfinden und ich keine gravierenden Veränderungen feststellen konnte. Zudem hingen Jungen oft etwas hinter her. Trotz der angeblichen Defiziete wollte man meinen Sohn im letzten Jahr auf keinen Fall von der Schule zurückstellen. Wir haben das auf Biegen und Brechen erreicht, was in meinen Augen ein voller Erfolg war, mein Sohn kommt jetzt dieses Jahr in die Schule.
In der Einschulungbroschüre im letzten Jahr stand das die Kinder im Einschulungsalter oft Entwicklungunterschiede von mehreren Jahren aufweisen und dies normal wäre. Warum sollte dies im Kindergartenalter also nicht normal sein? Selbst wenn dein Junge in seiner Entwicklung zurück wäre, wäre dies doch nicht wirklich schlimm. Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen und macht eine völlig unterschiedliche Entwicklung durch. Oft entscheidet doch auch das Interesse darüber, was ein Kind kann oder nicht.
Liebe Grüße
Carola
Hallo Kerstin,
die gute Frau war auf einem Lehrgang.... na also!
Kennst Du nicht den Spruch, dass Halbwissen gefährlich ist???
Lass Dich nicht stressen. Es gibt gute und schlechte Maurer, Bäcker und eben auch Erzieherinnen!
Mal im Ernst: Du tust doch alles was nötig ist und wenn der Arzt das nicht bestätigen kann, wird wohl nix dran sein... denn der hat ja hoffentlich mehr als einen Lehrgang besucht!
LG
Tina
Ich glaube die Frau hat die Sache einfach falsch rüber gebracht. Sie hat sicher einiges auf Lehrgang gelernt und da ist ihr eben einiges ausgefallen - sagst ja selber dass es sprachlich wirklich hängt. Die Erzieherin ist die Sache wohl nur falsch angegangen.
Da ihr ja erst bei der U wart kannst ja recht entspannt sein. Frage doch mal die Erzieherin woran konkret sie es festmacht dass er gleich 1 Jahr zurück hängt?
Unsere Maus ist im Kiga anders als zu Hause und wenn ich hier die Kids gleichen Alters vergleiche sind gavierende Unterschiede zu sehen aber jeder kann irgendwas und alle sind normal entwickelt - die eine redet schon sehr sehr gut, die nächste zählt wie verrückt, die nächste ist nen Klettermaxe ohne Ende, der nächste fährt super Fahrrad ...
Hallo,
sowas hört keine Mutter gern, das ist klar.
Aber zum Thema Kompetenz bzw. was der Arzt beurteilen kann: Die Erzieherin sieht dein Kind an 5 Tagen/Woche, der Arzt nur zu den Us oder wenn es krank ist bzw. wegen des Logo-Rezeptes. Bei uns ist es ähnlich. Unsere Tochter (bald 5) spricht nicht gut, geht seit 2 Jahren zur Logo. Sowohl die Logopädin als auch die Erzieherin haben uns zur Ergo geraten. Der Arzt war so ehrlich und hat gesagt, das Sprachproblem ist offensichtlich, da kann er ohne weiteres ein Logo-Rezept ausstellen, aber was die Ergotherapie betrifft, kennt er unsere Tochter in den Alltagssituationen zu wenig. Daher hat er uns auch zum SPZ geschickt. Die haben dort Tests gemacht und aufgrund dieser Tests als auch der Berichte von Logopädin und Erzieherin hat unsere Tochter jetzt seit einem jahr Ergotherapie. Und es hat ihr sehr viel geholfen! Auch was die sprachliche Entwicklung betrifft. Von daher sei froh, dass die Erzieherin was gesagt hat. Das finde ich toll, dass es noch aufmerksame Erzieher gibt. Ergo ist nichts schlimmes. Und wie gesagt, die Erzieherin kennt dein Kind in Alltagssituationen, der Arzt nicht.
Außerdem finde ich es ehrlich gesagt, eine Unverschämtheit, dass sich der Arzt bei der Leiterin beschweren möchte. Da fühlt sich wohl einer wie der berühmte Gott in weiß. Es geht ja nicht, dass jemand anderes seine Kompetenz und sein Allwissen in Frage stellt.
Viele Grüße