Hallo zusammen,
meine Tochter (2 1/2) hat sich letzten Freitag den Fuß gebrochen. Der wurde sofort eingegipst. Heute war ich noch mal im Krankenhaus weil der Gips verrutscht war und da wurde mir gesagt, dass meine Tochter am besten gar nicht mehr laufen soll (nur tragen oder Buggy).
Weiß jemand, ob sie trotzdem in den Kindergarten darf?
Ich kann es mir beruflich bedingt überhaupt nicht leisten zu Hause zu bleiben.
Hat jemand Erfahrungen? Machen die KiTas das? Und ist es rechtlich gesehen ok?
Die Ärtztin meinte, ich soll mit der KiTa sprechen.
Vielen Dank für eure Infos!
Cassandra
Fuß gebrochen - Trotzdem Kindergarten?
nicht dein ernst oder, dein kind kann nicht laufen zur zeit und soll zu den kindern in den kindergarten, hoffe der kita macht es nicht.
ok, danke.
dann bleibe ich jetzt 2 Wochen zu Hause, bin meinen Job los und humpel morgen mit ihr zum Arbeitsamt.
Wenn ich dann mal ne Frage zu "HartzIV" habe, melde ich mich hier im Forum und lasse mich zerreißen.
Guten Abend!
Was machen die Omas, Tanten, Babysitter...??? Müsste doch irgend ne Lösung geben?
Hallo
Nein sie werden es nicht machen.
Wer soll den die verantwortung tragen wenn sie doch läuft. Das ist in einer Kita nicht möglich.
Deine Tochter benötigt Einzelbetreuung.
Vielleicht kann dein Partner zu Hause bleiben als Haushaltshilfe aber da solltest du mal die KK anrufen.
Gruß Arienne
Hallo Arienne,
befürchtet habe ich das schon.
Mit der Krankenkasse habe ich heute Abend telefoniert. Waren supernett, konnten mir aber bis auf Kinderkrankengeld nichts anbieten.
Mein Partner ist nicht der leibliche Vater meiner Tochter und hat somit keinen Anspruch auf Kinderkrankentage.
Ach, doof alles.
Aber trotzdem Danke!
Cassandra
Dann müßte ja eine Erzieherin sich alleine nur um dein Kind kümmern. Glaube nicht das das geht.
Wenn du dein Kind in der Notsituation nicht alleine betreuen kannst, such dir eine Tagesmutter oder anderweitige Hilfe.
LG Tanja
Ach, wenn das alles so einfach wäre. Woher bekomme ich bis morgen früh um acht Uhr eine Tagesmutter?
Und wie bezahle ich die?
Familie gibt es in der ganzen Umgebung nicht und mir fällt beim besten Willen niemand ein, den ich sonst fragen könnte.
Lieben Gruß,
Cassandra
Halli Hallo
Meine Tochter hat sich vor einer Woche das Schienbein gebrochen
Dafür bekomme ich nun 10 Kinderkranktage von der KK bezahlt und für die anderen zwei Wochen musste ich nun Urlaub nehmen (bezahlt od. unbezahlt).
Die Frage ob sie in den Kiga könnte stellte sich für mich gar nicht weil es einfach zu gefährlich ist, wobei ich auch denke das weder die Kita noch eine Erzieherin die verantwortung übernehmen wird.
Sprech doch mal mit deinem Arbeitgeber letztendlich kannst du nichts für die Situation und ändern lässt sie sich auch nicht.
Alles Gute für deine Tochter
Tini
Hallo Tini,
danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass ich den rechtlichen Anspruch habe, mit meiner Tochter zu Hause zu bleiben. Mein Arbeitgeber würde, wenn ich darauf bestehe, auch keine Einwände haben (können).
Nur sieht es leider so aus, dass wir eine klitzekleine Firma sind. Ich habe die einzige Vollzeitstelle und es gibt 2 Halbtagskräfte. Die bekommen den Laden aber leider nicht alleine gewuppt. Wenn es nicht läuft, springen uns die Kunden ab - und das war's dann mit dem Job.
Ich frage morgen einfach in der KiTa nach. Vielleicht haben die Erfahrungen damit. Wenn sie es ablehnen (was ich auch irgendwie verstehen könnte), muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Lieben Gruß,
Cassandra
Hallo Cassandra
Auch wenn dein Arbeitgeber es nicht gerne sieht, bleibe mit deiner Tochter die 2 Wochen zu Hause. Du bekommst ja von der Krankenkasse Kinderkrankengeld und dein Arbeitgeber hat daurch keinen finanziellen Verlust.
In der Kita, wird man nicht danach schauen können, ob deine Tochter läuft oder nicht, dafür sind meist zu viele Kinder in einer Gruppe.
Lieber 2 Wochen zu Hause bleiben, als Folgeschäden, die sie sonst davon tragen könnte, wenn sie unbemerkt in der Kita läuft.
L.G.
Sandra und Florian, der auch stets krank ist und ich bleibe dann mit ihm daheim und bekomme auch Kinderkrankengeld
Hallo Sandra,
auch dir vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, es geht nicht darum, dass mein Chef mir mit Kündigung droht, sondern dass der Laden einfach den Bach runter geht und ich darum meinen Job knicken könnte.
Folgeschäden will ich mir erst gar nicht ausmalen.
ich werde morgen in der KiTa nachfragen. Entweder trauen sie sich das zu und wir können es wenigstens mal probieren oder ich muss mir weiter den Kopf zerbrechen.
Nur, was ich morgen früh dann mache, weiß ich auch noch nicht...
Liebe Grüße,
Ulli
da machst du auch nie urlaub?? bist mal krank?? da sollte dir dein chef die firma überschreiben, du behandest sie ja eh wie deine firma
Hi!
Wie schon andere geschrieben haben kannst Du Dich auf Dein Kind krankschreiben lassen.
Du kannst aber auch noch in der Kita nachfragen. In unserer Kita war es schon zwei mal, dass Kinder auch mit Gips kommen durften. Das eine Kind saß in einem Buggy und das andere hatte einen Rollstuhl für die Zeit. Allerdings sind unsere Räume dafür groß genug, nicht viele Treppen, so dass die Kinder auch mit raus konnten und die Kinder waren schon etwas älter als Deine (zwischen 4 und 6 Jahre).
Solltest Du Deine Tochter doch in die Kita geben (können und wollen), dann frag doch mal bei der KK nach einem Rollstuhl für die Zeit.
Oder hast Du vielleicht eine Nachbarin oder Freundin, die nicht arbeiten müssen (oder beides im Wechsel) und die auf Deine Kleine aufpassen könnten, wenn Deine Familie schon so weit weg wohnt?
Oder frag mal beim Jugendamt, vielleicht übernehmen die auch einen Teil der Betreuungskosten für z.B. eine Tagesmutter/Kinderfrau oder einen Babysitter in der Zeit wo die Kita Deine Tochter nicht betreut (betreuen kann) und Du so eine Angst um Deinen Job hast.
LG
curlysue
Hallo Curlysue,
danke, das klingt doch als gäbe es noch Hoffnung.
Das mit dem Rollstuhl ist gar keine so schlechte Idee. Das werde ich mal vorschlagen. Die Räume sind schon relativ groß, allerdings ist ihre Gruppe in der 1. Etage, also nur über eine Treppe zu erreichen.
Ich warte jetzt mal ab, was morgen dazu gesagt wird.
Auch Freunde oder Nachbarin kommen leider nicht in Frage. Ich merke gerade, dass ich unbedingt mein soziales Netz ausbauen muss...
Vielen lieben Dank!
Cassandra
Wenn du keine 2 Wochen am Stück zu Hause bleiben kannst, kannst du die Kleine vielleicht mitnehmen? Das du nur stundenweise arbeitest und mehr oder weniger nur ein Auge auf die Halbtagskräfte hast? So als Kompromiss (falls die Kita nicht mitspielt)
LG
Susanne
Hallo Susanne,
auch dir vielen Dank.
Ich habe die kleine schon mehrfach mit im Büro gehabt. Heute zum Beispiel wegen dem Kita-Streik, der dann doch ausgefallen ist...gmmmff...
Allerdings ist das für uns beide schon sehr anstrengend. Ich komme nicht richtig zum Arbeiten und länger als einen Tag ist es für sie auch nicht spannend.
Die einzige Möglichkeit wäre dann, sie den ganzen Tag vor dem Laptop mit Kinder-DVD festzunageln, damit sie nicht rumläuft. Aber begeistert bin ich davon nicht.
Ich spreche morgen früh gleich mit der Kita-Leitung. Wenn nicht, dann leider nicht. Aber schöner wäre es schon, wenn sie da wenigstens ein bisschen mit rauskommt.
Vielleicht probieren sie es auch einen Tag lang.
Drückt mir die Daumen
Lieben Gruß,
Cassandra
Hallo
Ich würde im Kiga nachfragen, aber auch gleich dazu sagen, dass du nicht so lange zuhause bleiben kannst und dass du keinen anderen "Babysitter" finden konntest.
Mal ehrlich... gar nicht laufen geht ja eh nicht, und im Kiga können die sehr wohl drauf schauen, dass der Fuß so wenig wie möglich belastet wird!
Ich bin mir sicher, dass du gerne zuhause bleiben würdest, wenn es ginge!
Außerdem hat ja die Ärztin die KiTa nicht abgelehnt (sowas wie "geht ja gar nicht"), sondern gemeint du solltest dort nachfragen. Also ist das ärztliche okay ja da!
Gute Besserung für die Kleine!
Biene
Hallo
mich würde intressieren ob die Kita dein Kind nimmt.
Alles Gute Arienne