UMFRAGE: Sind eure Kinder getauft???

würde mich mal interessieren ob ihr alle eure Kinder getauft habt bzw. taufen lässt. Und wenn nein warum nicht.
Wir sind zwar beide katholisch, unser Sohn bald 5 ist aber noch nicht getauft. Wollten es zwar immer machen, haben es aber aus versch. gründen immer vorgeschoben. Jetzt weiss ich garnicht warum ich es noch tun soll. Dann wiederum denke ich vor der Schule sollte es vielleicht schon gemacht werden wegen Rel.unterricht, Kommunion... aber ist das wichtig? Ich habe den Unterricht gehasst und in die Kirche gehe ich alle paar Jahre wenn überhaupt.

LG Natalie

1

Nö!

Warum auch?

Mein Mann und ich sind/waren noch nie in der Kirche.

LG Ina

2

seit ihr getauft?

3

Nein.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Natalie

Also mein Mann ist nicht getauft und ich wurde katholisch getauft ( bin aber vor einiger Zeit ausgetreten )
unsere Tochter ist ebenfalls nicht getauft ...
Eigentlich dachte ich bisher auch das es so richtig ist - aber nun kommen mir hin & wieder Zweifel ...sie geht zB in eine Katholische Kita ... wir unterstützen sie auch darin ...sie geht zB auch gerne in die Kirche am Markt ...( nicht Gottesdienst )
nur so ... tja und dann habe ich mir ebenso wie Du meine Gedanken gemacht ...

Jetzt habe ich Dir wohl nicht wirklich beraten ?

lg selasim

6

Mein Mann und ich sind beide getauft, unsere 4 Kinder jedoch nicht. Wir haben gesagt sie sollen es selbst entscheiden. Meine großen wollen es bisher noch nicht. Später wenn sie Heiraten möchten können sie es immer noch machen lassen. Aber noch sind sie nicht Heiratswillig, sind ja erst 15 und 12 Jahre alt.;-)

Und unserer Meinung nach, macht er da oben ein Sch... Job, deshalb wird es von uns allen auch nicht gefördert.

LG Yvi mit 4 ungetauften;-)

29

Mmh, ER da oben hat euch z.B. 4 Kinder geschenkt, was für ein Sch...Job, oder?

43

JAAAA, scheiß Job, denn er hat mir auch meine TOCHTER genommen. Soviel dazu.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich selber bin katholisch getauft worden, bei uns sind irgendwie alle katholisch...da gehört das dazu *hust*

Ich war auch immer gläubig...aber katholisch???? Höchstens bis zur Firmung, wenn überhaupt, danach habe ich viel zu viel über meinen Glauben nachgedacht und recht früh festgestellt das für mich persönlich die katholische Kirche zu wenig mit dem was in der Bibel steht zu tun hat, ja sogar in vielerei Hinsicht der Bibel widerspricht.
So bin ich ausgetreten und habe lange Zeit alleine versucht meinen Weg zu finden in Sachen Glauben.

Ich habe ihn gefunden und fühle mich mittlerweile in einer freien Gemeinde zu Hause.

Leider..habe ich meinen Sohn damals noch katholisch taufen lassen, weil man das eben so machte und weil ich mich noch nicht weit genug gelöst hatte.

Hätte ich heute nochmals zu tun, würde ich kein Kind mehr taufen lassen.

Man kann auch ganz ohne Taufe einem Kind den Glauben näherbringen wenn einem das wichtig ist und dann kann es wen es alt genug ist allein darüber entscheiden ob es sich taufen lässt oder nicht.

Wenn man ohnehin nicht in die Kirche geht...also auch nicht hinter dem katholischen Glauben steht ( der das ja eigentlich verlangt etc.) dann ist eine Kindstaufe eigentlich auch nicht nötig denke ich.

Jedenfalls nicht..weil "alle" das so machen.

liebe Grüße

Andrea

9

Fabian und Jonah wurden beide zusammen mit ihrem Cousin im Dezember `07 getauft.Jonah war da ca2,5 Jahre alt und Fabi etwas über fünf.

Jamie wird auch getauft,wahrscheinlich passiert das zeitgleich mit unserer Hochzeit...mal schauen.

Ach ja,sind dann alle katholisch(und die Jungs gehen in einen Ev. KiGa)

Liebe Grüße
Nicole

10

Hallo Natalie

Unser Sohn ist nicht getauft und es ist auch nicht geplant ihn zu taufen, außer er möchte es später von sich aus.
Sein Vater und ich sind auch nicht getauft, dafür aber seine und meine Eltern.
Warte doch ab und lasse deinen Sohn das später selbst entscheiden, ob er getauft werden möchte oder nicht.

L.G.
Sandra

11

Also meine beiden sind getauft (kath.), so wie ich. Mein Mann ist vor vielen Jahre aus Überzeugung ausgetreten, trotzdem stand er hinter der Entscheidung. Ich gehe schon viele Jahre nicht mehr zur Kirche (höchstens Weihnachten) habe es aber als Kind gerne getan. Ich denke die Kids können sich später auch noch überlegen wieder auszutreten aber wenn wir sie erst gar nicht mit der Kirche in Berührung bringen (kath. Kiga, Kommunion, Reliunterricht etc.) dann wissen sie doch nachher gar nicht wirklich ob es etwas für sie ist oder nicht. Ich bin in vielen Dingen auch nicht einer Meinung mit "meiner" Kirche, aber es gibt auch viele gut Dinge und man kann sich nur eine eigene Meinung bilden, wenn man weiß worum es geht. Da wir nicht wirklich fromm sind hätten meine Kinder die Möglichkeit dann auch nicht so wirklich gehabt. Ich würde übrigens später auch den Austritt aus der Kirche bezahlen, wenn sich einer dafür entscheidet.

LG Sandra

12

Hallo,

mein Sohn ist auch nicht getauft und ich habe es auch nicht vor.
Ich selbst bin auch nicht getauft, blieb mir selbst die Wahl zu entscheiden wie und was ich möchte und so möchte ich auch meinem Sohn das offen halten.

LG

13

Mein Mann ist katholisch, ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten. Wir haben auch nicht kirchlich geheiratet.
Unser Kind ist ein absolutes Wunschkind, allerdings ist es durch künstliche Befruchtung entstanden.

Da die kath. Kirche Kinderwunschbehandlungen ablehnt, es unser Kind eigentlich nach deren Meinung gar nicht geben darf, wird es auch nicht getauft.

Ich melde mein Kind in keinem Verein an, in dem es nicht erwünscht ist.

Was die Schule angeht. Ich glaube heute sind so viele Kinder nicht getauft, da fällt Euer Sohn sicher nicht auf. Zu meiner Zeit wäre man da schief angeschaut worden.
Den Religionsunterricht kann er ja trotzdem besuchen. Nicht getauft zu sein, heißt ja nicht, nicht zu glauben.

Mein Neffe ist auch nicht getauft. Er kommt im Winter in einen KiGa der kath. Kirche. Da hat er halt einen Platz bekommen. Das ist heute ja auch nicht mehr so, dass man unbedingt die oder die Konfession haben muss um einen Platz zu bekommen. Man kriegt da einen Platz, wo grad einer frei ist. Das kann ein kommunaler KiGa sein oder ein Konfession-KiGA.