wie 4 jährigen auf geschwisterchen vorbereiten?

hallo,
ich bin in der 31SSW. mein Sohnemann (4 jahre) weiß von der Schwangerschaft und ist auch so total begeistert davon bald der "große" bruder zu sein #huepf

meine frage wie bereite ich das "erste"treffen von Baby und meinem Sohn vor. Soll das Baby ihm ein "geschenk" mitbringen oder wie mache ich das das nicht allzu viel eifersucht aufkommt.

er hilft zwar jetzt schon beim zimmer vorbereiten, malt bilder, hat die spielsachen eingeräumt und natürlich aussortiert (die besten für sich versteckt ;-) )
danke schon mal für eure ratschläge

1

Hallo,

mein Sohn war genau drei Jahre alt (na ja, bis auf neun Tage), als sein Bruder vor dreieinhalb Monaten zur Welt kam. Erst wollte ich nicht, dass das Baby was mitbringt aber dann hat mein "Großer" zur Geburt eine spieluhr für das Baby mitgebracht und er hat dafür vom Baby ein Buch mit CD von Ritter Rost bekommen - fand er super und hat jedem erzählt, dass Konstantin, sein Bruder, ihm das geschenkt hat:-p.

Ich habe ambulant entbunden, was auch total gut war. Es ging nachts mit Blasensprung los und morgens zum Frühstück kam mein Mann mit dem großen Bruder zum Abholen;-). Er hat also gar nix von der Geburt mitbekommen und Mama war gleich wieder zu Hause...fand er wohl ganz gut.

Klar, er ist wild und testet momentan seine Grenzen aber er liebt seinen Bruder abgöttisch (gibt ihm Schnuller, schuckelt ihn im Kinderwagen, spricht und spielt mit ihm) und der Kleine himmelt ihn auch total an:-D

LG

Andrea mit ihren beiden Jungs#liebdrueck

2

Huhu!

Also unsere Maus ist, wenn Collin geboren wird, auch gerade 4 geworden!

Sie bekommt zur Geburt auch ein kleines Geschenk! Aber das hat nicht Collin ihr mitgebracht, wie es ja viele machen, sondern das schenken wir ihr als "Große-Schwester-Geschenk"!

Ansonsten muss ich sagen, mache ich da jetzt nicht unbedingt irgendwie viel Spektakel darum. Ne Bekannte hat mich auch schon gefragt, ob ich son Geschwister-Vorbereitungskurs mitmachen will! Oder diese ganzen Bücher, die es da gibt etc.! Neeee, muss nicht sein!

Unsere Maya freut sich eine große Schwester zu werden! Wickeln hat sie mir auch schon verboten, das will sie in die Hand nehmen (mal schauen, wie lange!)! Bei uns ist einfach ein Baby im Anmarsch und das ist gut so und da wird nicht viel Wirbel drum gemacht! Alles andere muss man sehen, wenn der Kleine da ist! Da ist man ja immer noch selbst mit dabei bzgl. Aufmerksamkeitsverteilung auch vom Papa her!

3

Ich finde, er ist schon genug vorbereitet, wie Ihr ihn jetzt schon in alles einbindet. Mein Sohn war zwar erst 2 1/2, als die Kleine nachkam, und so habe ich immer wieder das Bedürftnis gehabt, in Gesprächen herauszufinden,ob er das denn auch jetzt verstanden hat, dass das Baby in Mamas Bauch bald rauskommt und dann für imer bei uns leben wird, aber je mehr ich da auf ihn eindrang, desto mehr machte er zu und wollte davon gar nichts hören. Und auch das Baby-Buch, das wir gekauft hatten, mochte er nicht lesen. Wir haben da dann gar kein Tamm-Tamm mehr drum gemacht, zur Geburt gab's ein "Mitfreu-Geschenk" für ihn, un da habe ich die Erfahrung gemacht, wenn das Baby erst Mal da ist, ist sowieso alles anders als man denkt, auch für die großen Geschwister, auf DAS kann sie nichts wirklich vorbereiten, wie das dann für sie ist!

Finde das auch echt lächerlich heutzutage mit Geschwisterkursen und was weiß ich - früher hat sich kein Schwein darüber Gedanken gemacht, warum traut man denn den eigenen Kindern heute gar nichts mehr zu? Über alles muss man erst mal Ratgeber befragen, dabei weiß jede Mama eigentlich intuitiv, was zu tun ist, denn Kinder sind keine Maschinen, jedes ist ein Individuum und niemand kennt es so gut wie die eigene Mutter, also sollte man viel mehr sich selbst vertrauen als irgendwelche Ratgebern! Aber heute ist man als Eltern so verunsichert durch die ganzen Besserwisser um einen herum, schlimm ist das!

Geschwister zu bekommen gehört doch auch ganz normal zum Leben, es ist die natürlichste Sache der Welt; ohne Verhütungsmittel gäb es es kaum Einzelkinder, also ist das auch nichts, wo man befürchten muss, dass es Riesendrama und Weltuntergang für das Kind ist - also einfach Augen zu und durch und dann situationsabhängig reagieren aus dem Bauch raus, das wird dann auch das Richtige sein für DEIN Kind! ;-)

LG
Bensmutze

4

Jamie hat seinen großen Brüdern auch eine Kleinigkeit mitgebracht.
Aber mit Eifersucht hatten wir zum Glück nie zu kämpfen.

Aber es soll da so tolle Bücher geben,zum Erklären und so.Weiß aber nicht wie die heißen,aber vllt weiß das jemand anderes das hier ja.

Liebe grüße
Nicole