Sobald die Pampi weg ist wird der Pillemann "bearbeitet" - normal???

Hallo!

Meine Überschrift beschreibt das Thema ja genau genug.
Das mein Sohn sich ertastet finde ich ja ok und normal, aber er bearbeitet seinen Pillemann immer so lange bis er steht. Egal ob beim Pampi wechseln oder beim Baden,...gestern und vorgestern waren wir im Garten im Planschbecken und er ist die ganze Zeit nackt rumgerannt und auch da hat er den Pillemann wieder so bearbeitet. Er ist auch davon nicht abzubekommen. Alle Ablenkung ist umsonst. Ich weiß nicht, ob ich da evtl. überreagiere..... Aber eben aus diesem Grund frage ich ja hier nach ;-).

Sind eure Söhne auch so??? Ich finde es bis jetzt eben etwas krass......aber ihr könnt mich gerne belehren!!!

LG #sonne

1

Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und war natürlich auch ganz erstaunt von den vielen Dingen, die man nun plötzlich entdecken kann, wenn die Windel nicht mehr im Weg ist :-)

Erkläre ihm, dass er das gerne machen darf, aber eben etwas ganz privates ist, das nicht jeder sehen muss...

2

Er ist 2- es ist ganz normal. Es ist spannend. Das bearbeiten trägt auch dazu bei, dass sich die Vorhaut sanft von der Eichel löst.

Sag ihm, er soll es drinnen machen und zieh ihm draussen ne Unterhose an ;-)


sparrow

3

Was Jungs angeht kann ich was das angeht noch nicht mitreden (unser Sohn ist erst 1 Jahr alt geworden) aber unsere Tochter wird diesen Monat 4 Jahre alt und hat schon sehr früh angefangen sich (wohl unbewußt) zu befriedigen. Sie hat sich immer auf ein Kuscheltier gelegt und sich daran gerieben. Jetzt, vor ca. einem halben Jahr, fing sie überall an sich auf den Boden, auf die Couch oder sonst wo hin zu legen, hat ihre Hände unter ihre Scheide gelegt und sich wie wild daran gerieben. Das hat sie ständig gemacht. Ich war am Anfang etwas überfordert damit, hab mich dann aber schlau gemacht und gehört das das in dem Alter wohl normal wär. Ich habe ihr erklärt das es schon okay ist was sie da macht und ich weiß das es auch schön ist, sie es aber nur in ihrem Bett machen soll, nicht wenn wir Besuch haben oder sonst wo anders sind. Es war okay für sie. Sie hat es weiter gemacht aber mit der Zeit ist es auch weniger geworden.

LG
Nadine

4

Was isn Pampi und Pillemann? #kratz
Da muß ich in der Schule bestimmt mal wieder gefehlt haben.

7

Ja, man kann sich auch d*** stellen....#augen#klatsch

23

Sie meint Windel und Penis.

Manchen Leuten fehlen halt die Worte...


.... schon mal wegduck.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
5

"Pillemann" #schock#klatsch

6

Wo liegt dein Problem???#kratz

8

Ich habe kein Problem. Aber du scheinst eines zu haben.

Nämlich das, deine Wortwahl anpassen zu können.

Wir sind doch schon groß, hm?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ist bei unseren Sohn auch so. Ich find es auch ab und zu böse was er mit ihm anstellt, deswegen versuchen wir ihn immer wieder dran zu erinnern, bißchen feinfühliger damit umzugehen (wollen ja noch Enkelkinder;-))


Lg Lia

12

Das verschafft ihm Sicherheit. Viele Kinder greifen sich bei Aufregung, Spaß und Spannung sofort an ihr Geschlechtsteil, Mädchen wie Jungen auch.
Dann wird er auch bald merken, dass das Spaß machen kann. Das sollte auch kein Problem sein, es ist sein Penis, er kann damit (fast) machen was er will... Das ist für die Eltern Gewöhnungssache. Und na klar sollte er sich nicht ständig und überall an den Penis fassen, aber dafür bekommt ihr noch ein Gefühl. Beim Planschen ist es ganz normal, im Supermarkt schon etwas anderes;-)...

Übrigens ist jetzt die Zeit gekommen, die Babysprache abzulegen: Pampi = Windel, Pillermann = Penis#aha

L G
Gunillina

16

Hallo!

Ich geh mal davon aus, dass Dein Sohn zwischen 2-3 Jahre alt ist. Das heißt, sie befindet sich in der sog. analen Phase:
http://de.wikipedia.org/wiki/Triebtheorie

Was sie macht, ist total normal. Ich WEISS eigentlich auch, dass alles paletti ist und ich mir keine Sorgen machen muss (ich bin Erzieherin), aber ich habe neulich doch vorsichtshalber die KiÄ gefragt....#hicks Unser Sohn spielt sich seit er seit Anfang Mai trocken ist NUR NOCH (und das meine ich so) am Penis rum. Da tut das Zugucken manchmal schon weh. Das positive Resultat: seit einigen Tagen lässt sich seine Vorhaut zurückziehen. Na ja, ansonsten lassen wir ihn machen. Wir setzen ihm nur in der Öffentlichkeit Grenzen oder beim Essen. Wir sagen ihm dann, dass es nicht schön ist ,wenn er am Penis spielt (wegen Pipi und so) und dann sein Essen anfasst und in den Mund steckt bzw dass es eben etwas Privates ist, das er bitte macht, wenn er zu Hause ist. Das ist für ihn meistens ok, auch wenn wir ihn nicht immer bremsen können. Was soll´s. Je lockerer man damit umgeht, umso schneller ist das vorbei. Hoffe ich. Obwohl danach die nächste (phallische) Phase kommt, da geht dann die richtige "Entdeckungstour" los. ;-)

Alles Gute! Agathe

22

Erik hat auch einen Riesenspaß dabei sich am Penis rumzuspielen. Allerdings ist er schon 4 1/2. Ob das auch noch als "anale Phase " durchgeht? ;-)

26

Na ja, das ist der Übergang von der analen (2-3) zur phallischen Phase (ab ca 5), würde ich sagen. ;-) Gott, wie geschwollen sich das anhört. Aber Du weißt was ich meine. :-p Wie dem auch sei: so oder so sagte unsere KiÄ, dass diese Phase, egal wie wir sie nun nennen, auch noch zwei Jahre dauern kann, wenn wir Pech haben. #schock