Schwierigkeiten bei der Antiibiotika-Einnahme..... Lösung!

Hallo zusammen,

mein Sohn hatte Scharlach. Er hat Antibiotika in Saft-Form verschrieben bekommen.
Hatte von der 1. Einnahme bis zum Schluß jedesmal einen rießen Kampf. Mußte meist die Antibiotika unter Zwang verabreichen - was ich gar nicht so toll fand.
Oft hat er alles wieder gespuckt und ich wurde echt ratlos.
Jetzt haben wir es geschafft!

Für die Zukunft habe ich totzdem mal gegoogelt um zu sehen ob es nicht Alternativen zu diesen Säften gibt.

ES GIBT SIE. Ich war total baff.

CLAROSIP.... das sind Strohhalme in denen das Antibiotikum drin ist und noch dazu wohl geschmacksneutral. Man gibt den Kindern ihr Lieblingsgetränk... Strohhalm dazu und das wars.

Warum wissen das Kinderärzte nicht? Hatte damals beim Notdienst schon angemerkt dass mein Sohn sehr ungern Medizin nimmt.
Als ich bei meiner Kinderärztin angerufen hab, weil ich kurzzeitig den Saft nicht in meinen Sohn gebracht hab meinte diese nur... "Dann gehts halt nur unter Zwang und mit festhalten".
Hatte noch gefragt ob es was "geschmacksneutrales" gibt, darauf wurde mir keine richtige Antwort gegeben.

Hallo? Muß man seinen Kindern das unnötig antun, wenns doch andere Lösungen gibt?

Beim nächsten Mal, wenn Luis Antibiotika brauchen sollte werde ich deutlich drauf hinweisen dass ich NUR diese Trinkhalme ausprobieren möchte.

So, das wars mal... vielleicht konnte ich ja einigen von Euch helfen und ein paar Infos geben.

Ein Hoch auf das Internet......

Allzeit viel Gesundheit

LG
doroland

1

Hallo

Meine Freundin hatte mal Antibiotika ohne Geschmack für ihre Tochter bekommen.

Sie hat sich sofort übergeben.

Dann hat sie es selber probiert und es war nur ekelig.

Also wenn das im Strohalm ohne Geschmack ist und genauso schmeckt trinkt dein Kind wohl nie wieder aus einem Stohhalm

Gruß Arienne

2

Hallo,

hab jetzt echt ne Weile gegoogelt.... gibt wohl auch Tests mit Kindern die allesamt gut ausgefallen sind.
Man sollte die Strohhalme allerdings bevorzugt mit kohlesäurehaltigen Getränken verwenden, da das Pulver in den Strohhalmen dann im Mund nicht wahrgenommen wird. Und wohl schon beim 1. Schluck soll das Antibiotikum im Mund aufgenommen sein.

Für alle leidgeplagten Mamis und Papis sicher mal ein Hinweis es auszuprobieren. Zumal ein Strohhalm wesentlich unauffälliger ist als ein Löffel aus der Medizin-Pulle.....

War nur als Tipp gemeint.

Bei unserer nächsten Krankheit mit Antibiotika - die hoffentlich nicht so schnell kommt - werde ich es versuchen (meine Ärztin drauf aufmerksam machen).

LG
doroland

3

Hallo Doroland,

vielen Dank für den Tipp.

Raúl (5 Jahre) nimmt keinerlei Medikamente. Nur Zäpfchen bekommen wir in ihn rein. Mit 3 Jahren mußte er wegen Streptokokken ein Antibotikum nehmen und wir hatten dasselbe Problem wie ihr. Er hat alles ausgewürgt. Es ging dann nachher leider nur mit festhalten und das möchte ich nie wieder durchmachen. Bis jetzt mußte wir, toi, toi, toi, keines mehr nehmen. Aber die Strohhalme wären eine Alternative.

Lieben Gruß
Sandra

4

"Ein Hoch auf das Internet...... "

Du weißt aber schon, dass es nicht nur einen antibiotischen Wirkstoff gibt?

Davon mal abgesehen denke ich, dass Schnickschnack wie solche strohhalme mit Sicherheit deutlich teurer als vergleichbare Säfte sind und nicht von der Kasse bezahlt werden.

Gruß,

W

5

Jepp, ich weiß dass es viele Antibiotika-Arten gibt.

Es soll ja auch nur ein Tipp sein. Viele Mütter haben einfach rießige Probleme.

Wollt einfach was mitteilen damit sich andere die solche Probleme haben erkundigen können bzw. ihren Kinderarzt ansprechen können.

Im Endefekt kann das nur ein Arzt verschreiben. Aber gut zu wissen dass es Alternativen gibt.

Bezüglich der Kosten: Mein Sohn brauchte bei seiner jetzigen Antibiotika-Behandlung 2 Flaschen Antibiotika, da er sie immer wieder gebrochen hat.
Somit weiß ich nicht was billiger ist.
Außerdem muß ich mein Kind nicht unnötig quälen.

Aber nun gut.... das muß jeder für sich selbst entscheiden. Soll alles nur eine Info und Hilfestellung sein.

LG
doroland

6

Auch wenn oft geschrieben wird dass es nicht geht: Du kannst das Antibiotikum auch in einen Fruchtzwerg einrühren.Haben mir jetzt schon zwei Kinderärzte bestätigt. Auch wenn das ein Milchprodukt ist, die Wirkung ist noch immer stark genug. Machen wir nur so, denn das ist allemal besser als die ganze Medizin auszuspucken. Deshalb heißen die Dinger bei uns nur noch "Giftzwerge" ;-)

7

hi doroland!

ich finde nicht, dass IMMER ALLES kindgerecht sein, kindergeschmack haben oder spaßig sein muss. es gibt auch dinge, die müssen eben sein, ohne dass sie schmecken, toll aussehen...und das müssen auch kinder lernen!

mit "antun" hat das meiner meinung nach nichts zu tun, sondern mit einem lernen, dass nicht immer alles spaß macht und wenn man gesund werden möchte, man eben ein medikament nehmen muss. wenn die mutter schon die einstellung hat, was sie ihrem kind mit diesem bösen saft antut, übernimmt das kind die einstellung sofort und es gibt riesengezeter. kurz, knapp, gut. fertig.

lg
julia

8

Nunja,
ich bin gewiss nicht zimperlich und stikt in meinen Meinungen.

Leider ist bei meinem Sohn absolut nix zu machen. Ich mußte es mit Gewalt in ihn reinstecken. Mein Sohn wollte nicht mehr gesund werden. Ihm war alles egal.
Nur keine Medizin nehmen.
Hatte ja auch mit dem Kinderarzt Kontakt.

Ich hab für mich die Einstellung dass wenn ich meinen Sohn mit Gewalt festhalten muß und ihm den Saft eintrichtere, er jedesmal erst bricht sogar vom aufregen Nasenbluten bekommt... dann find ich schon dass man als Mutter sich fühlen kann dass man seinem Kind was antut.

Wir haben Bücher gelesen, haben alles mögliche erklärt.
Wir gehen oft zu Ärzten um Rezepte zu holen, bei uns geht der Arzt ein und aus weil wir 2 Pflegefälle in der Familie haben. Wir sind sehr oft in Apotheken und mein Sohn weiß dass man Medizin zum gesund werden braucht.

Ich will hier keine "Klugscheißereien" hören sondern nur anderen Müttern einen Tipp geben.

Medizin muß in bestimmten Situationen sein, da steh ich voll dahinter.... Bin auch konsequent.... nur wie gesagt nicht um jeden Preis - wenn es doch Alternativen gibt.

doroland

9

Hallo,

Behandlung über 10 Tage mit Clarosip kostet bei einem 16 kg
Kind ca. 42,- Euro. Der Festbetrag liegt bei 16,- Euro.

Wenn zufällig Clarithromycin der passende Wirkstoff ist, steht es Dir frei die Differenz aus eigener Tasche zu zahlen - vorrätig wird aber kaum eine Apotheke diesen Wirkstoff haben.

Wir verabreichen falls Medikamente notwendig sind diese mit einer Spritze - das finden die Kinder spannend. Ansonsten wissen sie, dass es einfach Dinge gibt, die Mama und Papa entscheiden - ähnlich wie das Zähneputzen - Widerstand zwecklos.

LG, Andrea