Hallo,
unsere Tochter hat ein ziemlich verkürztes Zungenbändchen. Da sie im Juli die Polypen rausbekommt, sollte es evtl gleich dabei gemacht werden, damit nicht bald eine 2. Vollnarkose nötig wird. Das haben uns schon 2 HNO-Ärzte und ein Mundchirurg nahegelegt. Gründe: drohende Zahnfehlstellungen, möglicherweise eine weitere Ursache für die dauernde Mundatmung und Sprachfehler.
Aber alle sagen, daß danach Schmerzen auftreten werden und das Kind Schwierigkeiten mit dem Essen haben wird.
Wie schlimm wird es werden? Was darf sie danach essen?
Der Chirurg, der heute meinen Weisheitszahn gezogen hat, meinte, wenn es SEINE Tochter wäre, würde er es unbedingt machen lassen, denn der Eingriff wird schwerer, je älter die Kinder sind....
Wie erkläre ich ihr, daß sie hinterher Schmerzen haben wird, daß es aber sein muß. Ich will doch nicht, daß mein Kind leidet!!!!
Helft mir.....Sunny
Zungenbandplastik - hat eine von euch Erfahrung?
bei meinem sohn wurde mit 3 jahren die polypen entfernt.
dabei wurde gleich auch sein zungenbändchen durchtrennt.
sohnemann hatte danach keine schmerzen.
zur kühlung bekam er von der schwester ein wassereis.
durfte den rest des tages nur weiches sachen zu sich nehmen.
lg manu
Hi Sunny!
Was soll nun Schmerzen machen? Die Polypen oder das Zungenbändchen? Unserem Sohn wurden im Januar unter Vollnarkose Zungen- und Lippenbändchen durchtrennt. Nachdem er aus der Narkose aufgewacht ist, hat er sofort gegessen, getrunken und gesabbelt und es sind KEINERLEI Schmerzen aufgetreten. Er hatte nur ein paar Tage eine "lose" Zunge. Also, er war es einfach nicht gewohnt, eine so lange und flexible Zunge zu haben, sodass er etwas genuschelt hat. Aber das hat sich nach ca zwei Tagen wieder gelegt. Ich würde es immer wieder machen und am Besten das nächste Mal direkt nach der Geburt. Denn laut unserem Kinderchirurgen wird der Eingriff nur deshalb unter Vollnarkose gemacht, weil die Kinder einfach nicht stillhalten wenn ihnen ein wildfremder Mensch mit einer Schere im Gesicht rumfummelt. Ich kann Dich also nur beruhigen.
Was die Polypen angeht, kann ich Dir nur meine eigenen Erfahrungen als Kind sagen: es tat schon weh. Aber ich erinnere mich kaum daran, insofern kann es eigentlich nicht so schlimm gewesen sein. Ich würde Deinem Sohn vor der OP keine Angst machen. Erklär es ihm lieber hinterher (das mit den Schmerzen, die OP solltest Du ihm natürlich schon vorher "erklären").
Alles Gute! Agathe
hallo sunny,
meine tochter hat im märz die polypen herausbekommen und ich hab ihr auch vorher gesagt, dass es weh tun wird, wenn die dinger raus sind. also ob die kleine jetzt schmerzen im hals und/oder unter der zunge hat ist doch egal, schmerzen sind eh da. das mit dem essen kann ich dir auch nicht sagen, aber wenig gewürzt und nichts krümeliges wie couscous oder grieß wäre dann glaub ich gut. zu trinken geht tee und wasser aber keine säfte wegen der säuren, die gaaaanz tierisch brennen...
ich würde deine kurze einfach darauf vorbereiten, dass der hals etwas weh tun wird, sie aber dann auch gaaaanz viel eis essen darf, dann ist das unter der zunge nicht mehr so arg...
meine kurze hat nach dem aufwachen begonnen zu jammern und als die schwester ihr das lang versprochene eis anbot, ist sie mir fast vom schoß gehüpft vor freude. so genüßlich hat sie noch nie ein eis gegessen ))
wird schon alles gut
lg sacredheart
Hallo
Bei meinem Kleinen wurde auch beides anfang Mai gemacht. Er hatte keinerlei Schmerzen. War quitsch vergnügt und ich hunde müde.
Die ersten 1-2 Tage sollte er eher weiches essen und dann dürfte er was er wollte.
LG Tweety25883