Hallo,
nochmal zu meinem Sohn Felix, ist wie gesagt 4 Jahre und immer noch ein Schnuller-Kind, was ich langsam ändern möchte...
was habt ihr für Strategien??
LG Katja
strategien zur schnuller-abgewöhnung
bei uns hat der pumukl alle flaschen und schnullis geklaut über nacht !
sie glaubt es bis heute noch und ist fast sechs wenn dein kind den pumukl kennt natürlich...
Da bin ich ja mal gespannt, unser Felix ist auch so ein kleiner Schnullifanatiker. Er ist allerdings erst knapp 3, aber ohne seinen "Nuni" geht nix. Tagsüber kassiere ich das Ding schon immer ein, wenn er nachfragt macht Nuni gerade Pause und kommt abends wieder, aber nachts würde er nicht wirklich in den Schlaf finden. Ist das bei Euren Felix auch so?
Er schnullert dann auch noch richtig. Die große Schwester hatte den Schnulli einfach nur im Mund und ihn dann eh nachts verloren, aber beim Kleinen wird das echt schwierig!
Bin mal auf Eure Tips gespannt.
Lg,
Mimi
Entweder würd ich ihn davon überzeugen das er das Teil an einen Baum hängt und die Schnullerfee es holt und dafür ein Geschenk da lässt, oder ihr "verliert" das Ding.
Bei uns war es bei beiden der Osterhase. Hat eigentlich gut geklappt. Kein geheule und die Freude über das Geschenk am Morgen hat alles wieder gut gemacht.
LG Sally
Meine Kleine war etwas über 2 Jahren als nach und nach die Schnuller "verloren" gingen. Irgendwann waren einfach keine mehr da und das war dann auch für sie in Ordnung.
Bei der Großen sind wir dann doch noch etwas härter vorgegangen - einfach die Schnuller weg und das folgende Gejammere ertragen (das würde ich heute auch nicht mehr so machen).
Du kannst ja Felix bestechen: Er gibt die Schnuller auf und bekommt dafür ein Geschenk - Kinder lieben Geschenke In dem Alter kann man ja schon eigermaßen verhandeln.
LG,
Lina
Bei uns kam vor ca 4 Wochen die Schnullerfee. Wir haben ein Buch davon und es passte da Melissa auch gerade Gebrutstag hatte, sie hat sich wie im Buch einen Teddy gewünscht, aber zusätzlich noch eine Sandkiste, was wegen dem Geburtstag in Ordnung ging Wir haben der Schnullerfee Bilder gemalt und einen Brief geschrieben und sie hat dann ihre Schnuller dahin gelegt. Die ersten Nächte waren hart und sie hat oft auf die Schnullerfee geschimpft, aber mittlerweile ist das kein Thema mehr.
LG
Tanja
Hallo Katja!
Wir haben Finn im Februar gesagt, dass wir die Schnullis jetzt zu anderen Babys schicken. Die brauchen die. Finn wäre ja kein Baby mehr.
Wir haben sie einfach von jetzt auf gleich weg getan. Er hat noch drei Abende danach gefragt, aber ohne Theater zu machen.
Am vierten Abend war der Schnuller gar kein Thema mehr.
Hab mich vorher so verrückt gemacht, wie wir das Thema angehen sollen.
Es war Gott sei Dank super einfach bei unserem Zwerg.
Viel Glück!!
Carmen & Finn (*09.11.06)
er ist 4 Jahre, er sollte verstehen, warum man keinen Schnuller mehr braucht, also weg damit und gut!
Hallo,
gut, dass du ihn vom Schnuller abbringen willst. Mit 4 Jahren höchste Eisenbahn, wie ich finde. Wir, also Cornelius und ich haben damals, als mein Sohn gut 2 Jahre war die Müllmänner abgewartet und denen ganz feierlich eine Handvoll Schnuller übergeben.
Gut war!
Hallo Katja,
Samuel war auch ein extremes Schnullerkind und wir haben ihm gesagt, dass sein Cousin Johannes (1 Jahr) seine Schnuller nötiger braucht als er. Dafür hat sein Cousin ihm einen Fußball geschenkt
Leider hat er dann doch geweint, als es darum ging, ohne Schnuller einzuschlafen. Das ging etwa 3-4 Nächte und danach wars aber gut. Er hat zwar jetzt noch ein bisschen Probleme, weint und verlangt ihn aber nicht mehr. Ich denke, wir habens geschafft.
Was ich aber empfehlen kann, hat uns beim Sauber werden schon geholfen, das ist das Buch: Luzie und Lottchen und der Schnuller. Total süß gemacht, und er war danach immer ganz stolz, das er ja auch keinen Schnuller mehr braucht.
LG und viel Erfolg
Heidi