Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich meine Tochter (fast) immer an einem Punkt bremsen muss, an dem ich das Gefühl habe es müsste doch mal reichen. Sie ißt und ißt und ißt immer weiter wenn man sie läßt. Entsprechend sieht sie aus (sie wirgt über 16 Kg bei einer Größe von gerade mal knapp 96cm.). Ich bekomme keine Hose zu (Hosen, bei denen andere das Gummi enger schnallen müssen). Ich habe ihr gestern ein Kleidchen aus der Stadt mitgebracht (Größe 4 Jahre) und ich kann die Knöpfe an der Brust nicht zu knöpfen. Sie hat richtige Brüstchen und einen weichen runden dicken Bauch (ganz anders als ein runder fester Babybauch.) Der KiA bei der U7a (im März) war noch recht entspannt und meinte sie solle einfach mal ein Jahr ihr Gewicht halten und aus dem Speck "rauswachsen". Sie hält ihr Gewicht aber nicht wenn sie derart weiter ißt.
Was soll ich nur tun? Ich achte schon auf regelmäßige Mahlzeiten, nichts zwischendurch (auch keine Säfte)- natürlich auch mal mit Ausnahmen. Sie darf natürlich auch mal ein EIs haben bei der Hitze oder ein Stück Kuchen, Gummibärchen etc auf einem Geburtstag. Sie bewegt sich viel und gerne- das kann es auch nicht sein.
Ich heb eine Höllenangst davor in 5 Jahren ein eßgestörtes Kind zu haben, aber ich kann dem ganzen doch nicht einfach tatenlos zusehen??
Bin total verzweifelt.
LG Nina mit Amélie (März '06) und Philippe (Oktober '07)
Meine Tochter kennt kein Sattgefühl
Hallo
was isst sie denn?Was gibst du ihr zu Essen?Wieviel Milch Trinkt sie und vorallem welche?Ich meine ,dass man mit 3 jahren 16 kg gar nicht sooo viel ist.Mein Sohn wog mit 3 auch so viel er war allerdings nicht dick und war auch 98 cm groß.
LG Ewa
Hallo,
also nix zwischendurch halte ich nicht für sinnvoll, daher ißt sie zu den Hauptmahlzeiten wahrscheinlich auch so viel.
Aber ich würd ihr zwischendurch nur Reiswaffeln, Gemüse oder Obst geben, mache ich mit meiner Tochter auch so (lege viel Wert auf eine gesunde Ernährung).
Wenns mal ein Eis sein soll, dann geb ihr nur Wassereis oder mach Eis selber aus Saft.
Kuchen ist eine riesen Kalorienbombe, auf solche Sachen würd ich ganz verzichten, vielleicht einmal am Tag eine kleine fettarme Süßigkeit (z.B. ein Wassereis)
Zu trinken bekommt meine nur Wasser, ab und zu stark verdünnte Saftschorlen.
Ich habe selber Übergewicht gehabt (habe mittlerweile aber schon durch eine Ernährungsumstellung 27 Kg abgenommen), daher achte ich auch sehr bei meiner Tochter drauf was sie ißt und trinkt.
Sie ist 1,12m groß und wiegt 18,5 Kg.
LG und viel Erfolg
Mona & Joline (12.08.2005)
Hallo,
du meinst sie hat kein Sättigungsgefühl.....war das schon immer so? Wie/Was hat sie als Baby gegessen?
Generell würde ich versuchen dafür zu sorgen viele Sachen zu geben, die zwar den Magen füllen aber nicht so "konzentriert" sind. Also kaum Fleisch und bei Mahlzeiten eher viel Gemüse. Viel Trinken hilft jedenfalls auch - aber eigentlich wäre erstmal wichtig herauszufinden ob sie wirklich kein Sättigungsgefühl kennt und dann nach körperlichen Ursachen zu schauen....
Grüße,
Sonja
Hallo Ihr drei,
erst einmal danke für Eure Nachrichten,
als Baby habe ich sie 6 Monate voll gestillt. Da hat sehr gut geklappt und ich hatte immer sehr viel Milch. Sie hat nach der Geburt kein Gramm abgenommen. Obwohl sie sehr leicht geboren wurde (2800g bei ET-2) wog sie mit 6 Monaten über 8kg- nur gestillt. Sie sah aus wie ein Michelinmännchen. Das hat mich aber nie gestört, weil ich weiß, daß Stillspeck guter Speck ist. Dann habe ich sie Mahlzeit für Mahrlzeit auf Breie umgestellt. SIe hat nie Flaschenmilch getrunken. Süßes gab es eigentlich erst ab Kita (mit 18 Monaten) und das auch nur super selte wenn ein Kind Geb. hatte oder Abschied feierte. SIe ißt auch jetzt fast nie Süßes. Kuchen war nur ein Beispiel, daß ich ihr nicht alles verteufele und vorenthalte, da ich glaube, daß das die Lust auf das Verbotene nur größer machen würde. zu Hause gibt es so etwas nicht. Ich meinte wirklich nur mal auf einem Geburtstag.
Sie ißt morgens ein Brot mit Putenbrust, Mittags Essen vom Kiga- kann ich nicht beurteilen, aber die schreiben sich auf die Stirn, daß gute Ernährung ihnen wichtig sei, Nachmittags gibt es Obst als Snack (Melone, Apfel, Kiwi Nektarine) Zum Abendbrot gibt es 1 Scheibe Brot mit Käse oder Wurst oder Pute, wenn dann noch Hunger Tomaten so viele sie will.
Zum Abend gibt es 1 Glas frische Milch, sonst Wasser.
LG Nina
Liebe Nina,
bei uns gibt es morgens frisches kleingeschnittenes Obst mit Milch und weißem Joghurt. Finde ich persönlich wertvoller, vitamin- und ballaststoffreicher, als ein Brot mit Putenbrust. (Wenn unbedingt Brot, dann reicht doch ein Butterbrot oder noch besser ein Obst- oder Gemüsebrot)
Und abends würde ich auch auf Käse oder Wurst (zumindest eine zeitlang oder wenigstens ab und zu) verzichten und ihr dafür lieber mal eine frische Gemüsesuppe kochen. Anstelle von Wurst und Käse (sehr fetthaltig) würde ich ihr lustige Tomaten und Gurkenscheiben-Gesichter auf das Brot legen und eventuell noch anderes Gemüse dünsten.
Wenn du fetthaltiges Essen, wie Wurst und Käse durch vitamin- und ballaststoffreiches, gesundes und frisches Obst (außer Bananen und Trauben) oder noch besser Gemüse ersetzt, dann wird die Kleine sicher satt, aber nicht dick werden.
Alles Gute
Jollymax
liebe nina,
alles was du geschrieben hast, hätte auch von mir sein können. meine tochter ist im mai 3 geworden. bei der u 7a wog sie 17kg bei 96 cm. ich habe sie ebenfalls 6 monate voll gestillt, achte auf gesunde ernährung und bin selber schlank.
meine tochter hat ihre veranlangung zu überwicht von der seite meines mannes mitbekommen, wobei er selbst nicht übergewichtig ist. ich denke du machst es genau richtig. alles verbieten ist bestimmt nicht richtig.
genauso wie ich angst vor dauerhaftem übergewicht habe, habe ich noch mehr angst dass ich mit ständigen verboten eine essstörung bei meiner tochter produziere, sie sich selber irgentwann zu dick fühlt und in der pupertät anfängt zu hungern. sie wird ihr leben lang auf "essen"achten müssen, aber sie soll auch genug selbstbewusstsein haben sich mit ein paar pfunden mehr hübsch und liebenswert zu finden. eine kate moss wird sie (zum glück) nie werden.
unsere tochter isst zum glück gerne obst und auch rohkost ( tomaten, paprika, gurken) und davon darf sie auch soviel essen wie sie möchte. unser kinderarzt meinte ebenfalls, dass wir uns nicht zu sehr sorgen machen sollen, da sie auf ihrer ganz persönlichen "kurve" wächst und zunimmt. mit vier jahren sollten wir darüber nachdenken, sie für eine ausdauersportart (schwimmen, radfahren) zu begeistern. wir gehen aber auch jetzt schon zum kinderturnen und fast täglich auf den spielplatz.
das problem mit der krippe/kindergarten habe ich auch obwohl die erzieher bescheid wissen und sie beim mittagessen auch nur einmal nachnehmen soll.
ich fühl mich oft alleine mit diesem problem, da alle unsere freunde eher das umgekehrte problem haben und es auch sonst nirgentwo hilfe gibt, was nun eigentlich das richtige ist.
viele liebe grüße
teresa
Hi,
schau mal hier:
http://www.xx-well.com/dak/kinderbmi/index1.php?spruch1=1&geschlecht=&jahr=&monat=&groesse=&gewicht=
Das mit dem "Klamotten gehen um Bauch nicht zu", hatte ich bei meiner Kleinen auch. Ende Januar habe ich ihr noch Klamotten im WSV gekauft, die waren total knapp, ich musste teilweise statt Größe 92/98 die 104 (!) nehmen, damits um den Bauch zu geht. Hosen von Mexx haben gar nicht gepasst. Und jetzt, ein halbes Jahr später: alles zu weit! Babybauch ist weg.
LG
Gael