rötlicher Fleck um Zeckenbiss (Bitte Zeckenexperten!)

Hallo Ihr Lieben,

diesmal geht es um mich, weiß nicht, ob es hier her gehört.

Also folgendes:

Letzte Woche Freitag war ich in Brandenburg zum Hochseilklettern (also mitten im Wald). Wie soll es auch anders sein, habe ich mir eine Zecke eingeschleppt. Die habe ich allerdings rest letzten Sonntag entdeckt, als sie vollgesogen war. Nun habe ich um den Zeckenbiss einen rötlichen Fleck, die Bissstelle an sich ist aber dunkler. Die Stelle ist ungefähr so groß wie ein Ein-Euro-Stück. Ein wenig hell, aber man sieht es deutlich.

Natürlich gehe ich Montag direkt zum Arzt und lass sie drauf schauen. Meint Ihr, es ist diese olle Borreliose, aus Euren Erfahrungen her, oder ist das einfach nur ein bisschen entzündet oder so?

Das Problem ist, dass ich gehört habe, bei Borreliose müsse man eine Weile Antibiotikum nehmen. Was aber nicht so toll ist, da wir in drei Wochen in den Urlaub fliegen.

Ich bräuchte Eure Erfahrungen bitte!

LG Sabine

1

Hi,

unser Kurzer hatte vor kurzem eine Zecke und uns wurde gesagt, dass es SEHR Wichtig ist, SOFORT zum Arzt zu kommen, falls sich um die Bisswunde etwas rötet!

Ich würde nicht mal bis morgen warten.

Muss nämlich nicht mal nur ne Borreliose (?) sein, könnte auch (in seltenen Fällen) FSME sein.

Wenn du irgendwie Zeit hast, geh heute noch zum Arzt!

LG

3

so schnell wie möglich zum arzt... wenn es borelliose oder gar FSME ist ist jeder tag eher gold wert, dann muss man sofort medikamentös behandeln...

2

So ein Fleck ist in typisches Anzeichen der 'Wanderröte' die bei Borreliose auftritt. Ab zum Arzt und Antibiotika verschreiben lassen, unter 2 Wochen kommt Ihr nicht weg und Dir wegen des Urlaubs mehr Sorgen zu machen als wegen der Borreliose finde ich etwas daneben.

Gute Besserung und LG

Catherina

4

Das sich um den Biss eine rote runde Stelle bildet ist normal und hat nichts mit Borreliose zu tun. Nach eine Infizierung kommt diese typische Rötung erst 10-14 Tage nach dem Biss. Dann erst einen Buttest machen, da die Erreger vorher nicht nachgewiesen werden können.

5

Hallo,

es ist aber so, dass die Stelle um die dunkelrote Bissstelle nun auch noch gerötet ist. Wanderröte kann schon nach einigen Stunden ausbrechen.

Antikörper sind im übrigen 6 Wochen (!!!) später erst feststellbar!

LG Sabine

8

Mhm, also mein KiArzt sagt das anders.

Rötungen - auch Wanderrötungen kurz nach dem Biss sind ersmal normal. Rötungen, die nach 10 Tagen auftreten können ein Zeichen für Borreliose sein. Allerdings kann man sich auch infiziert haben ohne diese Rötung.

Borreliose- Viren können nach 2 Wochen im Blut nachgewiesen werden.

6

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt ja Recht!

Ich bin ins Krankenhaus gefahren. Dort sagte man mir, dass es ein hochgradiger Verdacht der Borreliose ist. 100%ig nachweisen kann man es erst 6 Wochen später durch ein Blutbild. Solange zu warten wäre natürlich zu gefährlich.

Ich muss nun 21 Tage lang Doxycyclin nehmen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch, dass diese Bakterien komplett verschwinden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist diese Wahrscheinlichkeit nur noch gering.

Ich danke Euch für die "Kopfwäsche", natürlich hattet Ihr Recht!

LG Sabine

7

Zu Irgendwas müssen die Tausend Urbia-Muttis ja da sein ;-)

9

Hallo!

Noch ein tip aus der homöopatischen Ecke: Ledum C30 Kügelchen aus der Apotheke.

Gruß, CV

weitere Kommentare laden