22 Monate von alleine trocken und jetzt???

Hallo ihr Lieben,

ähnlich wie der Große hat mich Juli mit nur 22 Monaten überrascht und macht sich seit Freitag bemerkbar, wenn er mal zur Toilette/Töpfchen muss.

Am Freitag waren wir im Garten und er sprang nackelig umher und wollte dann aufs Töpfchen, wir haben ihn gelobt und uns mit ihm gefreut, seitdem sagt er regelmäßig bescheid und es ging nichts mehr ins Höschen/Pampers.

Zu Hause läuft er nun ohne Windel (natürlich hat er nachts noch eine um), auch unterwegs (Auto, Discounter hat er sich bemerkbar gemacht und ich bin mit ihm zu einer Wiese, wo ich ihn "abhängen"konnte und in der Kita hat er noch eine um.

Er spricht noch nicht sonderlich viel und äußert sich dann immer mit einen lauten bähhhhhhhh.

Die Erzieherinnen meinen, er macht sich in der Kita nicht bemerkbar und nun?

Ob es ihn durcheinander bringt, wenn hier so und dort so?

Die letzten beiden Tage kam er mir schon bäh sagend entgegen, also Windel ab und rauf auf die Kitatoilette und er hat sofort gepullert.

Bald sind Sommerferien und ich möchte es vorher eigentlich nicht noch einmal ansprechen.

Die Erzieherinnen sagen auch, dass er schon alleine gehen muss, bevor er keine Pampers mehr braucht, aber er ist doch erst 22 Monate.

Soll ich darauf bestehen oder dem Kleinen in der Kita eine Pampers ummachen.

Meint ihr er hat den Dreh jetzt raus oder kann es sein, dass es nur eine Phase ist.
Beim Großen war ab da an Schluß mit Pampers, er war sogar kurz nach dem 2. Geburtstag schon nachts ohne Windel.

Liebe Grüße Nicole, die sich eigentlich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigen wollte.

1

Ist doch super, nimm es so, wie es kommt!

Natürlich ist der kleine Mann früh dran, aber besser so, als andersrum.

Im Kita wird sich das vermutlich selbst einrenken. Wie lange sind denn die Sommerferien bei Euch noch hin?
Ist natürlich schwierig für die Erzieher mit jedem Kind einzeln zur Toilette zu gehen, wobei wohl nicht jedes Kind in der Gruppe gerade trocken wird.
Wenn er nun wirklich immer bis Kita-Ende anhält ist das auf Dauer ja auch nicht gesund.

Frag doch nochmal bei den Erzieherinnen nach. Wie wird es denn generell mit den Kindern und der Toilette gehandhabt? Wieviele Kinder sind in der Gruppe, wieviele Kinder unter 3? Sonst sollen sie ihn halt zwischendurch mal fragen, ob er zur Toilette muß.

Meine wollte generell keine Windel mehr tragen, als sie trocken wurde, das hätte einen Wahnsinnsaufstand gegeben ;-), aber sie hat sich auch bis 2 1/2 / 3 Zeit gelassen.

Ich drücke die Daumen, mach Dir nicht so einen Kopf darum.

Lg,

Mimi

3

Liebe Mimi,

danke erst einmal für deine Antwort. Ich glaube ich bin so verblüfft, weil es so plötzlich kam und ich noch überhaupt nicht damit gerechnet habe.

Der Große war damals in dem Alter noch bei einer Tagesmutter und da war es sehr individuell.

Julian geht in eine Gruppe, wo alle Kinder das gleiche Alter haben (1,5-2,5 Jahre), was die Situation natürlich noch erschwert.
Alle Kinder werden noch gewickelt.

Ich vertraue unseren Erzieherinnen wirklich, sie würden sich auch bemühen, aber zu Hause ist zu Hause. Ich bin mir nicht sicher, ob er sich in der Kita sich wirklich äußert, sonst würden sie sicher mit ihm gehen, aber bei so vielen Kindern stelle ich es mir auch schwierig vor, vorallem da er ja nicht kommt und genau sagt: "Stopp ich muss mal!", sondern es immer mit einem bähhh und einen Griff zur Windel äußert.

Es ist jetzt noch eine gute Woche, bis wir hier 4 Wochen Schließzeit haben. Ich werde es jetzt so belassen und schauen wie er sich in den Ferien diesbezüglich entwickelt und mich dann mit den Erzieherinnen im August nochmals unterhalten.

Beide sind auch der Meinung, dass es viel zu früh wäre, ich habe einwenig das Gefühl, dass sie mich nicht ernst nehmen, so nach dem Motto: "Ja das wollen doch alle Mamas.".

Nicole.

2

Also ich glaub schon dass es in der Kita was anderes ist als zu Hause, dort spielt er und kann es mal vergessen, ABEr das heisst ja nicht, dass man es mal probieren kann #kratz

Sprich doch nochmal mit den Erziehern und ihr es nicht wenigstens einen Tag mal probieren könnt ohne Windel. Du gibst ne Menge WEchselsachen mit und zur Not packst du auch eine Windel mit ein..... falls es eben gar nicht klappt.

Maren

4

NUR MAL SO ZUR INFO:
Kinder ab ca. 2 jahren befinden sich in der analen Phase. In dieser Phase entwickeln sie Interesse an ihren Ausscheidungen und sind stolz darauf.

(Viele und sogar Kinderärzte glauben immer noch teilweise dass diese Phase mit 3 bereits abgeschlossen ist aber das ist falsch! Neuere Untersuchungen haben ergeben dass es je nach Umgang und Umstände bis Ende des 4. LJ hineinziehen kann.

Gleichzeitig befinden sich die Kinder in der Phase der ICH-Entwicklung! In diesem Entwicklungsschritt hat das Kind das Bedürfnis autonom zu handeln und seine Urteilsfähigkeit im Bezug auf eigene Wünsche und Bedürfnisse wird täglich weiter entwickelt! Erwachsene erkennen diese Entwicklungen eher als "Trotzig" an!
Die Vermischung dieser beider Entwicklungsphasen bewirken dass wir Erwachsene da machen können was wir wollen! Das einzige was Wirkung zeigt ist Geduld!

Viele Eltern kriegen ihr Kind zwar sehr früh trocken aber das entsteht meist weil das Bedürfnis des Kindes autonom handeln zu wollen noch nicht so weit ausgeprägt ist! Wenn es ersteinmal kapiert hat es entscheiden zu können wo und wann es was hergibt kommt es zu Rückfällen, Einnässen, Einkoten und sogar zu Verstopfungen weil sie damit klar stellen wollen wer hier die Macht hat! Genau darum geht es : HERGEBEN ODER BEHALTEN?!
Leider sind nicht alle Erzieherin auf diesem Wissenstand obwohl sie es eigentlich sein sollten!!!!!!!!

Mein Sohn war etwa im selbem Alter wie Dein Sohn auf den Weg trocken zu werden aber leider haben die Erzieherinnen aus seiner Krippe zu viel Stress gemacht und er ist wieder komplett auf Windel umgestiegen!!!

Zwang, Druck oder ständiges Fragen nervt und bewirkt eher das Gegenteil als das was wir von unseren Kindern erwarten!

Bestrafungen oder aber auch Belohnungen wirken auch nur kurzfristig!

Das Zauberwort heisst hier Geduld! Also entspannt euch lehnt euch zurück und trinkt eine Tasse kaffee!
Ich kann verstehen dass man als Eltern ungeduldig ist aber auch Worte die für uns Erwachsene nur Worte sind kann für ein Kind als Druck empfunden werden!

Nichts tun ist in diesem Fall besser als zu viel tun!!!

Dein Kind schafft es .....#freu

5

Huhu Nicole, #freu #freu

mich wundert, dass sie im KiGa verlangen, dass er es von selbst sagt #gruebel

Bei Luna hatte ich mit E. gesprochen und sie hatte gesagt, dass wir die Windel einfach weglassen sollen - sie gehen doch eh oft genug auf die Toilette mit der gesamten Mannschaft.

Gut, ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen her ;-) und es waren noch nicht ganz so viele Kleinkinder dort.

Wenn sie absolut nicht wollen (und so sieht es ja gerade aus), lass Juli die Windel bis zu den Ferien. Danach wird er sich schon bemerkbar machen - das sind ja immerhin 3 ganze Wochen.

Nach den Ferien nimm einfach keine Windeln mehr mit.

Gruß

Karen + Luna (die zur Zeit mit Oma auf Teneriffa ist)

6

hi nicole!

sei einfach happy, wenn er bescheid sagt - und wenn nicht, auch kein problem.

meine große war auch mit 22 monaten plötzlich von alleine trocken tagsüber.

meine kleine hatte mit 20 monaten eine trockene phase, macht jetzt aber wieder in die windel (25 mon. alt). ab und zu sagt sie bescheid, dann wieder nicht.s ie trägt noch windel.

ich nehm's einfach, wie's kommt!

lg
julia

7

Hallo

Bestehe darauf das er ohne Windel in der Kita ist.

Gruß Arienne