Hallo,
wie macht ihr das? Bei uns im Dorf fahren ganz viele Leute mit befreundeten Familien in den Urlaub.
Macht ihr das auch? Sind wir die einzigen, die das nicht machen?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wir haben zwar viele Freunde, aber im Urlaub möchte ich nicht mal meine Eltern/Schwigis dabei haben.
Wir freuen uns, einfach mal nur zu viert zu sein und viel miteinander zu unternehmen, ohne uns nach anderen richten zu müssen. Und unseren Kindern war es im Urlaub noch nie langweilig, wg. fehlender Spielkameraden.
Bin gespannt.
Gruß
Andrea
mit zwei Mädels (2 und 3,5)
Sind wir die Einzigen, die ohne andere Familie in Urlaub fahren?
hi
wir machen beides!
hat alles seine vor- und nachteile. diesen sommer fahren wir aber allein und ich freu mich drauf. wird quasi sowas wie eine familientherapie, wir haben diesen urlaub dringend nötig und daher möchte ich auch niemanden dabei haben.
aber ein urlaub in gesellschaft macht schon spass... man ist nicht allein wenn die kinder im bett sind, die kinder haben freunde da mit denen sie spielen können.....
ich finde es beides schön.
lg
jana
Hallo!
Ich fliege mit Emmi und einer Freundin und dessen Sohn in den Urlaub, während der Kitaschließzeit. In 2,5 Wochen gehts los. Erst wollten wir nach Tunesien, nun fliegen wir aber doch in die Türkei.
Ein Familienurlaub ist auch toll, aber mit meiner Freundin versteh ich mich schon seit Jahren bedingungslos. Da weiß ich, dass der Urlaub toll wird.
LG Sabine und Emmi (die sich besonders auf die Minidisco im Kinderpool freut)
Hallo,
wir sind bisher immer ohne Freunde in Urlaub gefahren. Das liegt aber glaube ich daran das wir nie in Urlaub fahren wie andre, wir besuchen immer Familie die in Spanien, England und Italien verstreut ist. Urlaub im Hotel oder einer Ferienwohnung haben wir noch nie gemacht.
Irgendwann dieses oder nächstes Jahr wollen wir zusamnen mit Freunden in einen Center Park fahren. Wir spielen Phase 10 um Geld, zusammen mit ihnen und das Geld geht in ein Sparschwein. Wen genug drin ist wollen wir für ein verlängertes WE wegfahren.
LG Dore
Hi,
wir fahren alleine. Aus dem einfachen Grund, mein Mann arbeitet in Schichtdienst an 365 Tagen im Jahr (Rettungsdienst). Er hat sowieso kaum etwas von seinen Kindern. Ich arbeite auch und bei uns ist es doch teilweise recht stressig zu Hause.
Wir möchten einfach mal 1 oder 2 Wochen nur für uns Zeit haben. Tun und lassen worauf WIR Lust haben und nicht andauernd auf irgendwelche Menschleins Rücksicht nehmen.
Wir geniessen es, einfach unter uns zu sein. Und Kinder zum Spielen für unseren Sohn gabs bisher immer. Da muss man nicht schon bekannte Gesichert mitzerren.
Der andere Grund ist einfach der, irgendwie können unsere Freunde sich teilweise die Ferienziele bzw. Unterkünfte leider auch nicht leisten. (Klingt zwar jetzt total bescheuert und von Oben herab, obwohl es gar nicht so gemeint ist...)
Liebe Grüße
Caro mit Max fast 5 Jahre und Lara fast 7 Wochen
Wir fahren alleine.
Wir waren mal ein Jahr mit einer befreundeten Familie im Urlaub, und das war mir eindeutig nicht erholsam genug.
Ständig muss man sich abstimmen, wann, was, wo man isst, ob man Ausflüge macht, etc. pp.
Fängt schon damit an, dass nicht alle Kinder gleich spät ins Bett gehen oder lange schlafen.
Ich finde es nur mit eigener Familie besser.
Ein Wochenende kann ich mir aber auch mit Freunden nach wie vor gut vorstellen.
Nein, seid ihr nicht!!!!!!!!!
Hallo
wir haben noch nie darüber nachgedacht, mit Freunden in den Urlaub zu fahren. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und nur am Wochenende bei uns und so sind wir froh, wenn wir mal eine lange Zeit am Stück zu dritt zusammen sein können. Diese Zeit gehört dann auschliesslich der Familie. Langweilig war uns bisher auch nicht, wir müssen auf niemanden Rücksicht nehmen und können unsere Zeit so gestalten wie wir wollen.
Ceebee
Hallo Andrea,
wir haben auch schon beides gemacht, ich fand dieses Jahr die Familienvariante deutlich entspannter. Letztes Jahr waren wir mit sehr guten Freunden im Hotel, das war auch nett, die Kinder haben die Spielkameraden genossen - auch weil wir uns nicht oft im Jahr sehen - aber wir sind nicht so Hotelmenschen (zumindest nicht mit unseren Kindern ), und wir wollen auch nicht jeden Tag ein umfangreiches Programm absolvieren, sondern können auch gut mal nur den Pool genießen... vor allem die Kinder finden das ja toll! Wir fahren gerne wieder mit ihnen in den Urlaub, es ist einfach anders, man hat Gesellschaft, muss sich aber auch nach jemandem richten. Mit Leuten, die ich ständig sehe, würde ich aber auch nicht in Urlaub fahren. Und Familienurlaub - wir hatten die einsame Ferienhaus-Variante mit großem Garten und Wassertrog vorm Haus, mit umfangreichen Ausflugsmöglichkeiten nach Lust und Laune, das war genau das richtige für unsere zwei (4 und 1,5)und für uns alle...
Mach einfach, wonach Dir der Sinn steht, dafür ist Urlaub schließlich da!
LG Katja
mit Felix, 4, im Waldkindi, und Florentine, 1,5, zuhause
Sei beruhigt, ihr seid keine Exoten: auch wir (mein Mann, mein Sohn, 3,5, meine Tochter, 2 und ich) sind gerade aus unserem gemeinsamen Urlaub ohne andere Verwandten oder Bekannten zurückgekehrt und wir haben diese traute Viersamkeit sehr genossen.
Meine Kinder haben einander und sind nicht auf andere Spielkameraden angewiesen und mein Mann und ich sehen uns außerhalb des Urlaubs meist nur an den Wochenenden, so dass uns genügend Unterhaltungsstoff zur Verfügung steht, wenn wir uns zwei Wochen lang jeden Abend gegenüber sitzen.
Langweilig war uns nicht einen Moment lang. Und wir haben es sehr genossen, viel zu unternehmen und uns dabei nur nach den Schlafenszeiten unserer Kinder und unseren persönlichen Wünschen zu richten - nicht nach den Wünschen der Schwiegermutter, nicht nach den Abneigungen einer Freundin und nicht nach der Magen-Darm-Grippe des Nachwuchses der anderen Familie.
Ich kann es verstehen, wenn Familien mit nur einem Kind sich für den Urlaub mit einer anderen Familie zusammentun. So hat auch das Ehepaar wenigstens ein wenig Entspannung, weil nicht immer einer abkommandiert ist, das Kind zu unterhalten. Sicher gibt es auch noch andere Gründe, mit anderen Familien in den Urlaub zu fahren, aber für mich sind diese einfach nicht wichtig genug. Unsere Freunde sehen wir ja nach 2 Wochen wieder - so oft und so lange wir wollen.
LG
cori
Hallo Andrea,
ich habe überhaupt keine Lust mich im Urlaub nach anderen zu richten. Ich will mich entspannen und nicht stressen. Von daher würde ich allerhöchstens meine Eltern mitnehmen. Denen kann man auch sagen wenn man mal was alleine machen möchte. Haben wir schonmal gemacht. Aber in der Regel fahren wir alleine.
LG
Jenny