Hallo,
es ist mal wieder Mittwoch nachmittag. Felix sitzt heulend neben mir, weil er nicht ins Kinderturnen will.
Zur Vorgeschichte: Bevor er in den Kiga gekommen ist, waren wir vormittags beim Mutter-Kind-Turnen. Die Mamas waren die ganze Zeit dabei, sind von Station zu Station mitgegangen, haben beim Klettern geholfen etc.
Seit April sind wir nun nachmittags im Kinderturnen für die 3- und 4-Jährigen. Er kennt dort fast alle Kinder, entweder vom alten Kinderturnen oder aus dem Kindergarten. Das Turnen findet in der selben Halle wie bisher statt.
Das erste Mal bin ich die ganze Stunde in der Halle sitzengeblieben. Da er aber nur bei mir war, nicht mitgemacht hat, haben mir die Kursleiterinnen den Tipp gegeben, dass ich ihn das nächste Mal alleine lassen soll, damit er durch mich nicht abgelenkt ist. Gesagt getan.
Seitdem jede Woche das selbe Drama: Anfangs hat er erst in der Halle angefangen zu heulen, mittlerweile heult er schon daheim, dass er nicht zum Turnen will. In der Halle lass' ich ihn dann heulend und jammernd zurück.
Nach der Stunde erzählt er mir dann zwar, dass es schön war. Die Kursleiterinnen erzählen mir aber, dass er viele Übungen nicht mitmachen will, viel rumsitzt, nach mir fragt.
Meine erste Idee war nun, dass er bis nach den Sommerferien Pause machen soll. Vielleicht gefällt es ihm besser, wenn er ein bissel älter ist.
Entgegen dieser Idee habe ich nun mit der einen Leiterin ausgemacht, dass ich wieder mit in der Halle bleibe. Als ich Felix davon erzählt habe, hat er gleich gemeint, dass ich dann auch wieder "mitturne", ihm beim Klettern helfe etc. Das wird aber definitiv nicht der Fall sein. Ich bin nur da, damit er mich sieht.
Tja, und nun ist wieder Mittwoch nachmittag, ich wollte das erste Mal wieder die ganze Stunde dabei bleiben. Obwohl Felix das weiß, heult er mir hier jämmerlich die Ohren voll, dass er nicht hingehen will.
Ich bin so müde, was das Thema betrifft. Ich will nicht mehr mit ihm darüber diskutieren, mit ihm heulend und schreiend bis zur Halle laufen, ihn quasi zum Turnen zwingen etc.
Wie lief das denn bei Euch ab? Wie habt Ihr Euch in dieser Situation verhalten? Ich bin ganz, ganz kurz davor, ihn heute wieder daheim zu lassen...
Ratlose Grüße, Sandra.
(Ach übrigens, ich war als Kind genauso. Meine Mutter ist mit mir dann nicht mehr hingegangen. Mit dem Ergebnis, dass ich nie mehr hin wollte.)
"Ich will aber nicht ins Kinderturnen!!!"
Hallo,
so ganz versteh ich dich nicht. Warum MUSS er denn zum Kinderturnen? Es gibt so viele Sachen die er machen könnte, wenn du ihn zwingst wird das mit Sicherheit auch nicht sein Interesse wecken.
Ich würde ihn abmelden und fertig. Wie würdest du dich fühlen wenn man dich jede Woche zu etwas zwingt was du nicht möchtest? Das erinnert mich stark an früher, wo Klavierunterricht ein "MUSS" war. Frag mal die Kinder von damals wers heute noch kann, bzw. macht.
Er fühlt sich nicht verstanden und abgeschoben. Er will Zeit mit dir verbringen und du gibst ihn a) morgens im Kiga ab und b) Mittwochs beim Kinderturnen. Das ist zuviel für ihn und er sagt es dir ja auch.
Hör auf dein Kind nicht auf irgendwelche Kursleiterinnen.
LG
Jana
Hallo Jana,
danke für Deine ehrliche Antwort. Meine innere Stimme hat mir das die ganze Zeit auch schon gesagt. Ich hab' sie wohl einfach nur verdrängt.
Bei uns hier herrscht ein ziemlicher Herdentrieb. Bei allen anderen Kindern klappt es problemlos, da wird man schief angeguckt, wenn es bei dem eigenen Kind nicht klappt. Es ist selbstverständlich, dass alle Kinder ins Kinderturnen gehen.
etc.
Für heute bin ich nicht mit ihm hingegangen. Und dabei wird's wohl wahrscheinlich auch bleiben...
Gruß, Sandra.
Hallo Sandra,
erstmal freu ich mich das du mit Kritik umgehen kannst, passiert hier ja nicht oft. Ich wollte dir ja auch nur helfen.
Denk immer dran das es dein Kind ist, das es eigene Interessen entwickelt und eine eigenständige Person ist. Was "die Anderen" machen, ist wirklich völlig egal.
Geh mehr auf deinen Sohn ein, heute das war der erste Schritt. Rede mit ihm ob und was er ausprobieren möchte und versuche es ihm zu ermöglichen. Für das Alter in dem dein Sohn ist, gibt es noch nicht viel an Vereinsleben. Aber das kommt noch. Gib ihm die Zeit die er mit dir verbingen möchte und genieße es, das geht so schnell vorbei das du ihn von einem zum nächsten Termin fahren musst.
LG
Jana
Warum gehst Du überhaupt da hin, wenn er partout nicht will. Du bist auf dem besten Wege, ihm die Lust an Sport und Bewegung für immer zu versauen.
Die Bedenken hab' ich auch. Ich bin jetzt auch nicht mit ihm hingegangen. Ich will ihn einfach nicht mehr jammern und heulen hören. Leider gibt es für sein Alter bei uns noch keine Alternativen. Fußball etc. gehen erst ab vier... Und das "alte" Kinderturnen hatte ihm ja großen Spaß gemacht.
Gruß, Sandra.
Vielleicht gibt es Spielgruppen für "Große", oder es liegt ihm vielleicht Musik zu machen..... Oder du lässt ihn einfach selber entscheiden. Wenn er nichts dergleichen machen möchte finde ich das auch nicht schlimm. Wenn er schon seine Freizeit nicht mitbestimmen kann, was dann?
Also mir gehts wie Holgersengel, ich versteh nicht, warum er da hin muss. Sowas ist doch eine freiwillige Sache. Es ist ein Hobby und ein Hobby ist etwas, das man gern machen sollte.
Ich würd ihn da rausnehmen und abwarten, bis er von selbst wieder hin will oder vielleicht möchte er ja auch was anderes machen - Fußball spielen, ein Instrument lernen oder so.
Er ist doch erst drei, warum muss er da unbedingt alleine hin??? Hätten vermutlich die meisten Kinder keinen Bock zu.
Es scheint nix für Deinen Jungen zu sein, nimm Ihn da raus, dann werdet Ihr Beide glücklicher sein
Bei uns ist es so, dass die Kinder dann zu den "älteren" gehen, wenn sie so weit sind und nicht nur, weil sie 3 geworden sind. Warum ist das bei Euch denn so verkrampft?
Hallo,
bei uns ist deshalb so auf's Alter fixiert, weil das für die "Kleinen" vormittags ist. Da ist er ja aber jetzt im Kiga. Also kann er da nicht mehr hin. Bleibt also nur das nachmittags. Das ist dann eben ab 3 Jahren...
LG, Sandra.
Hallo
Vor 2 Wochen war ich mit meinem Sohn beim Judo .
Ich fand das so toll und stellte mir vor das er begeistert sein wird.
Aber das war ein Satz mit X war wohl nix.
Erst war ich sauer und enttäuscht aber dann wurde mir klar das ich es zwar toll fand aber er nicht.
Ich probiere es nächstens Jahr nochmal (Schnupperstunde).
Gruß Arienne
hallo
das ist ja schrecklich, wieso schleppst du ihn zum turnen wenn er gar nicht turnen mag?
vielleicht reicht ihm der kindergarten total aus und er will erstmal weiter nichts machen außer spielen?
oder will irgendwann musik machen?
oder inliner fahren?
oder schwimmen?
ich würde einfach nicht mehr zum turnen gehen, auf deine frage was man tun würde.
nicht mehr zum turnen gehen , heisst ja nicht, kein sport mehr machen, basketball, fußball, schwimmen, karate, was auch immer später für interessen kommen.
aber so? wäre sport für mich horror wenn meine mutter mich immer hinschleppen würde.
l.g.
hallo,
spar dir das geld un d vor allem deinem kind die nerven und lasst es. wieso muss er denn da hin?
würde mir gar nicht einfallen mein kind da jede woche hinzuzwingen. egal warum, aber wenn er nicht will, wird es ihm keinen spaß machen. es gibt doch so viele dinge, die man machen kann, versucht dioch was anderes. mir kommt es vor, als wolle er vor allem mit dir eng zusammen sein. warum geht ihr nicht ab jetzt mittwochs gemeinsam schwimmen oder so?
mein sohn ist jeden tag bis 15.00 im kiga und wir machen nachmittags keine festen dinge. ab sommer möchte er zum fußball, das wäre dann einmal die woche.
er wil vor allem zeit mit mir verbringen und ich mit ihm.
lg,
schullek