Tochter muß zum Entwicklungstest im SPZ!

Hallo!
Wir hatten gestern ein Elterngespräch im Kindergarten.
Bei meiner Tochter sie ist jetzt dreieinhalb hat man schon seit einpaar Monaten festgestellt das sie mit den sprechen hinterher hingt also etwa ein halbes Jahr.
Und dann sind da noch ein paar andere Kleinigkeiten die aufgefallen sind laut erzieherin(wie zum Beispiel würde schnell hinfallen,also nicht altersgerecht laufen oder steckt noch viele sachen im Mund),was mein mann und mir jetzt aber nicht so zu hause aufgefallen ist,aber erzieherin sehen das immer etwas anders.
Ja und sie ist immer noch nicht trocken,ob das damit irgendwie zusammenhängt!?
Naja auf jedenfall haben die uns geraten jetzt zum Entwicklungstest zu gehen,einerseits ist das ja mal nicht verkehrt dann kann man sehen wo sie jetzt vielleicht noch förderungsbedarf hat aber anderseits mach ich mir doch jetzt ganz sorgen das da doch noch was schlimmeres raus kommt,das sie später mal probleme kriegt usw.,ich mach mir solche gedanken was in Zukunft und so ist!
War jemand schon bei so einen Entwicklungstest und warum und was kam daraus?

Liebe Grüße Sandra.

1

Hallo Sandra,

unsere Zwillinge sind Frühchen (31+5 SSW) und bereits seit der Geburt in regelmässigen Abständen zur Kontrolle im SPZ an der Universitätsklinik in Essen.

(SPZ heisst übrigends Sozialpädiatrisches Zentrum - also "Das SPZ").

Die Entwicklungstests und Untersuchungen werden in ruhiger Atmosphäre und spielerisch gemacht.

Allerdings wartet man ca. 6-9 Monate auf einen Termin - vielleicht habt Ihr Glück und bekommt schon früher einen Termin.....

Angst braucht man vor diesen Test sicher nicht zu haben - allerdings wundert es mich, dass weder Euch noch dem KIA bei der U7a/KiGa-Untersuchung irgendwelche Schwächen aufgefallen sind.

LG, Andrea

2

Also mit den sprechen hängt sie schon hinterher,aber bei den anderen Schwächen die die Erzieherin nannten,kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen,ja gut und KIA sieht sich die ja dann meißten nur kurz an und die Erzieherin haben da viel mehr Zeit zu achten und haben nachtürlich den vergleich mit den anderen Kin
dern.
Liebe Grüße Sandra

3

Hallo,
also du brauchst keine Angst vor dem test zu haben, im Gegenteil. unser sohn musste auch so einen machen und ist nun in einer Frühfördergruppe, in der seine kleinen "Schwächen" gezielt gefördert werden. Mach den test so früh wiemöglich, sollte nämlich förderung notwendig sein ist es immer sinnvoll schnell damit anzufangen.
Nur Mut #blume

4

Hallo Sandra,

ich glaub, ich kann dir nicht wirklich helfen. Meine Große musste auch zum Entwicklungstest mit 3 Monaten, 6 Monaten und nochmal mit 9 Monaten.

Uns wurde dazu geraten, weil sie einen sehr schlechten Start ins Leben hatte und die ersten sechs Tage auf der Kinderintensiv sein musste.

Es läuft eigentlich ab, wie eine U. Zumindest war das bei uns so. Als die Kinderäztin bei der Untersuchung mit 9 Monate gesehen hat, dass alles ok ist, hat sie gesagt, wir müssen nicht mehr kommen.

Viele Grüße
Andrea
mit Mona 3,5 und Tini 2

5

hallo sandra

klar macht man sich erstmal grosse sorgen wenn es um sowas geht . ich kriegte mich damals nciht ein als es hies meine tochter hat wahrnehmungsstörung und sprachentwicklungsstörung . aber ich wählte auch speziell eine kita wo ein spz und therpeuten mit integriert sind , mit 2,5 jahren , sie ging ab dem 1.gebrtstag dorthin , fragte ich selbst nach ob mal eine logopädin raufschauen könnte , ja und so kam der stein ins rollen , sie wurde durch diagnostiziert dort im spz und bekam dann logopädie und ergotherapie . wobei ich sagen muss , ich sagte meist mein kind ist hyperaktiv .ich sage mal ich denke beieuch wird auch sowas in der richtung wie bei meiner tochter rauskommen , mehr denke ich auf keinen fall .deine dinge die du benennst , hinfallen - bei uns zwar nicht , alles in den mund stecken kommt mir recht bekannt vor .
julian ist nun 38 monate und kam in der 32.ssw , er trägt auch noch ne pampi und es nciht mal dran zu denken das er dieses jahr trocken wird , da würde ich mich nciht irre machen lassen . ich kenne kinder ohne defizite die haben noch mit 5 teilweise eine um gehabt . julian hat zentrale tonus-und koordinationsstörung , schwere sprachentwicklungsstörung, dafür hat er andre stärken im zählen schon kennt alle farben ect.pp !! er bekam frühzeitig KG in unserer kita , aber vor seiner kitazeit schon , bekommt nun logopädie und weiterhin kG weitere therapien werden denke ich auch noch kommen . bei ihm war ich sehr geklatscht als es hies er soll einen I-Status bekommen als er mit 1 in die kita kam , ich heulte nur war völlig fertig glaub mal , aber man gewöhnt sich an sowas , denn das kind ist ja deshalb nicht dumm oder behindert , es dient lediglich zur förderung des kindes , mit einem I-Status bekommen die Kitas in der Stellenzahl mehr Freiraum für Julian bekommt meine Gruppe in der Kita eine 0,25 Stelle mehr an Erzieher dasein .man wirft in abständen einen blick drauf wo könnte man ihn noch fördern mit therapien , ich finde einfach heut klasse . ich meine ändern kann man da eh nichts wenn es so ist .
Mit der Sprache bei deiner kleinen : wie sind denn die Hörtests ??? warst du mal bei nem HNO ? Julian gab auch kaum laute von sich er bekam mit 7 korrigierten 5 monaten schon paukenröhrchen , er war auch viel krank mit infekten , seit der röhrchensetzung konnte man tatsächlich nach vollziehen das er weniger infekte hatte und anfing laute ab zu geben ! manchmal sind es dinge an die man nicht denkt .da kann ich immer wieder nur auf holz klopfen und denken : man ich hab nen verdammt guten KIA der mich in allem unterstützt und nicht nur gradlinig schaut sondern er schaut auch nach links und rechts geht über sein Budget .

solltest du fragen haben , kannst du mich gern anmailen über vk .

lg diana mit larissa fast 8 und julian 32.ssw heut 38 monate

6

Hi,
Nico wird im August 3 1/2 und wir haben jetzt den 2. Termin bei der Heilpädagogin hinter uns. Nico ist Sprachverständnis und Sprachentwicklungsverzögert ca 3-4 Monate hinter einem "Normalen" 3 1/2 jährigen. Es wird viel gespielt,
jetzt wurde auch bekannt das er eine Mundmotorikschwäche hat wir üben jetzt täglich etwas wegzupusten, Kussmund machen uvm. Der Arzt hat ihn damals "getestet" er stellte mir unmengen an Fragen während dessen durfte Nico spielen mit verschiedenen Sachen damit er sehen konnte was er macht wie er es macht uvm. Er hat dann auch zusammen mit ihm gespielt und daraus kam dann das Ergebnis das wir zur Heilpädagogin müssen.

Nico ist megahappy wenn er hin darf, es macht ihm sehr viel Spaß und merkt im Endeffekt garnicht das er übt :-) !!

Uns war es schon bekannt, sprachen auch mit den Erzieherinnen wobei es seit er im Kindergarten ist schon sehr viel besser wurde mit dem Sprechen.

Als letzte Rückendeckung hatte ich dann unsere Kiä die bei der U7a zustimmte ins SPZ zu gehen. Das finde ich sehr toll denn die meisten Ärzte meinen es würde sich verwachsen und vor dem 4. Lebensjahr müsste nichts gemacht werden.

lg tascha

7

Mein Sohn ist auch regelmässig im SPZ. Er ist eine Frühgeburt und kam in der 27.SSW.

Vor ein paar Monaten hatten wir dann den 2-jahres-check. Da war Kenny aber schon 2 Jahre und 3 Monate. Man kann sagen das er komplett durch den Test durchgefallen ist. Einfach aus dem Grund weil er vom Verständnis her noch nicht soweit war. Man hat ihm etwas gesagt oder ihn etwas gefragt und er hat nur gelächelt. Er wusste nicht was man von ihm wollte. Die Ärztin meinte aber wenn man seine Umstände berücksichtigt ist das völlig in Ordnung. Wir haben nun weiterhin 2x die Woche Therapie und ich bin sehr zufrieden damit, denn er macht sehr gute Fortschritte.

Ich hab auch immer Angst vorm SPZ. Aber eigentlich muss man das nicht. Denn es wird einem da nur geholfen.

Lg
Romy