Hörtest bei 4-jährigen

Hallo,

wir hatten für unseren Sohn einen Hörtest beim KiA. Den Test, hat die Sprechstundenhilfe gemacht. Diese war äußerst schlecht gelaunt und unfreundlich.

Ich dachte das macht ein Arzt. Nun hat es mit dem Hörtest nicht geklappt und sie meinte ich solle noch mal in 3 Mon. kommen. Dazu wird es ganz bestimmt nicht kommen. So habe ich heute einen Termin bei einem Arzt gemacht, der auf Kinder spezialisiert ist und der sich das anschaut. Auch in 3 Mon. aber nicht schlimm, dass machen wir...

Wie war es bei euch? Hat der Arzt sich das Ohr während dem Hörtest oder davor oder danach mal angeschaut oder hat das alles die Sprechstundenhilfe gemacht.

Ich möchte sie nicht schlecht machen aber für mich war sie inkompetent und wenn ich gewusst hätte, dass kein Arzt ihn untersucht, hätte ich den Test nicht machen lassen. Ich finde ein Arzt sollte es tun zumindest wenn wir das erst mal dort hingehen...

Seht ihr das genauso ?


LG
stern

1

Huhu,

bei unserer Kinderärztin macht bei den U's die Arzthelferin den Hörtest.

Allerdings ist dies ein Gerät, womit sie wirklich nichts sehr genaues feststellen können.

Bei uns war es so, dass der Hörtest einmal nicht so gut war, da hat uns die Arzthelferin aber direkt zu einem HNO weitergeschickt. Sie hat auch einen guten HNO empfohlen.

Und ich finde, so sollte es auch sein.
Ich mag Ärzte, die alles, was die Kompetenzen, bzw. Möglichkeiten übersteigt, auch an fachkundigere Kollegen weiterleiten.

Alles andere sind für mich keine guten Ärzte ;-)

Also, ja, bei uns war es auch so.

Der Hörtest beim Kinderarzt schadet aber deinem Kind nicht, auch wenn die Arzthelferin an dem Tag etwas unpässlich war ;-)

LG

2

Hi,

bei uns hat das auch die Arzthelferin gemacht, genau wie sämtliche U's (haben jetzt schon 4 Ärzte durch).

Der Arzt kam meist erst zum Schluss zum Abhören und stellte 1-2 Fragen.

Gruß

I.

3

wir hatten schon einige Hörtests machen lassen, beim Kinderarzt, bei verschiedenen HNO-Ärzten, in der HNO-Klinik. Aber es waren immer die Sprechstundenhilfen, nie die Ärzte persönlich. Die Ärzte hatten die Ohren untersucht (reingeschaut), mit den Ärzten wurden die Ergebnisse besprochen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die gesetzliche Krankenkasse das teure Arzthonorar bezahlt, wenn eine Arzthelferin das ähnlich gut machen kann.

4

Die Hörtests machen doch immer die Schwestern. #kratz Sogar beim HNO-Arzt macht das die Schwester. Es gibt verschiedene Hörtests. Welchen musstet ihr denn machen?

Vielleicht ist es besser ihr geht zum HNO, da gibt es auch einen Test, wo man nur hören muss und der Rest macht der Computer. Dann gibt es noch den Test, wo man hören muß und dann Bescheid sagen muß, wenn man was hört. Und dann kenne ich noch diese Timpanometrie. Da wird die Schwingung des Trommelfells gemessen. Da muß man auch nur hören.

LG Katja

5

Hallo,

das macht beim HNO auch die Arzthelferin...da Leia seid den Polypen in regelmäßiger Kontrolle ist, hab ich da schon Erfahrung ;-). Ich hatte Donnerstags Kontrolle beim HNO-alles super deutliche Besserung (hat Probleme mit de Belüftung der Mittelohre) und braucht vorerst keine Röhrchen. Mittwochs bei der U8, war das Ergebnisss schlechter...aber meine HNO Ärztin hat gesagt, dass das vom Schnupfen etc kommen kann...Lass es einfach beim HNO checken und du bist auf der sicheren Seite.

gruß Sabrina

6

Hallo!

Da André in logopädischer Behandlung ist, muss er alle sechs Monate zum Hörtest. Dazu gehen wir zum normalen HNO-Arzt. Den Test macht eine Arzthelferin mit einem ganz normalen Testgerät. André bekommt einfach einen Kopfhörer auf und muss sofort auf das entsprechende Ohr zeigen, wenn er etwas hört. Nach ein paar Testversuchen, bis er wusste, was er machen soll, ging es einwandfrei.

Ich denke, die Untersuchung muss nicht zwangsweise ein Arzt machen. Wenn die Arzthelferin gut mit Kindern umgehen kann, ist sie dazu genauso qualifiziert. Sie hat vielleicht sogar mehr Zeit als der Arzt und daher mehr Geduld.
Die Auswertung übernimmt ja sowieso der Arzt, so dass es für mich keinen Unterschied macht, wer den Test durchführt.

LG Silvia

7

Solche Tests machen die Sprechstundenhilfen. Hier ist die vom Kia sehr sehr nett und kompetent.
Louis mußte trotzdem nochmal hin zur Kontrolle weil er noch nicht richtig mitgemacht hatte beim 1.mal! Die Sprechstundenhilfe meinte auch das viele Kinder beim 1.Mal noch nicht richtig mitmachen(können) und wieder kommen müssen.

Nana

8

Hallo,

wir hatten im Februar einen Hörtest, den hat die Arzthelferin beim Kia gemacht, im März einen bei der Ärztin aus dem Gesundheitsamt und im April einen beim HNO-Arzt wo das die Arzthelferin gemacht hat.

Bei allen Test hat mein Sohn mitgemacht, außer bei dem von der Ärztin beim Gesundheitsamt (da hatte er zu nichts Bock und bei der Dame hab ich das auch ehrlich verstanden, hätte da auch keinen Bock was zu machen, so wie die mit ihm umgesprungen ist).

Ich würd einfach Termin beim HNO vereinbaren, der guckt sich alles an ;-)


Lg Lia

9

Wir müssen regelmäßig zum Höhrtest das wird jedesmal von der Sprechstundenhilfe gemacht, warum sollte das ein Arzt machen? Bei uns hat der Arzt noch nie den Höhrtest gemacht, selbst im Kinder und Jugendzentrum macht das kein Arzt warum auch#kratz.

LG
visilo+Lukas ( der alle 6-8 Wochen zum Höhrtest muß)