Hallihallo,
hier mal wieder ein -Beitrag aus dem Leben mit zwei Wut-Zwergen (der temperamentvollste Zwerg ist fast 4, und der kleine Mitläufer fast 2):
Wir waren gestern bei IKEA und haben uns dort das Mittagessen gegönnt. Wir saßen - aus Platzmangel - nicht in der Kinderecke, sondern ganz normal an einem Tisch, am Nebentisch ein älterer Herr, der gerade aufgegessen hatte, als wir kamen. Er betrachtete uns sowieso schon so argwöhnisch, und als dann die Schmiererei mit Nudeln und Wackelpudding losging und meine beiden kleinen Terrorkrümel dann mit Geschrei (weil ich versuchte, zu verhindern, dass das Restaurant unter einer undefinierbaren Mischung aus Geleeenudeln versank) so richtig loslegten, stützte der Mann sein Gesicht auf die Hand und starrte uns die ganze Zeit an. So richtig penetrant. Mir war das Verhalten meiner Beiden natürlich unangenehm - klar, aber hallo, wir sind nicht in einem 4-Sterne-Restaurant, sondern im Familienparadies IKEA, wo kleine Kinder an der Tagesordnung sind ...
Gott, war ich fertig danach - mein Mutter war auch noch mit, die auch noch auf mich einredete, wie peinlich ihr die Kinder sind ... Und dann auch noch so ein nerviger Typ.
Oh mann. Kennt Ihr das Gefühl, dass Eure Kinder (und Ihr) mittlerweile so seid, wie Ihr nie sein wolltet? Wenn ich früher solche Kinder wie meine gestern gesehen häte, hätte ich auch die Augen verdreht ...
Danke für's Ausheulen können. Ich mag manchmal nicht mehr ... es ist im Moment so anstrengend. Puh.
Liebe Grüße,
Katrin
IKEA Restaurant aufgemischt - und angestarrt worden ...
Hi
Ach, vergiss doch den Typ. Den siehst du nie mehr in deinem Leben.
LG Evchen
Hallo Katrin!
Ganz ehrlich....mich nerven solche Kinder auch. Paul ist 3,5 Jahre alt, und mit Sicherheit kein Unschuldslamm und hat auch ziemlich viel Unsinn im Kopf. Aber wenn wir irgendwo hingehen, hat er nicht wild rumzurennen - schon gar nicht, wenn wir irgendwo essen sind. Dann gibt es klare Anweisungen, und wenn es nicht klappt, dann müssen wir eben gehen.
Egal ob Ihr "nur" bei IKEA esst, oder irgendwo anders, ich finde es furchtbar, wenn man irgendwo sitzt und manche Kinder wie angestochen schreien, durch die Gegend rennen und vielleicht noch ihr Essen verteilen. Dürfen Deine Kinder denn zu Hause aufstehen und rumrennen während Ihr esst? Bei uns gibt es das nicht. Dann ist das Essen sofort beendet - wenn wir irgendwo zum Grillen sind, ist es was anderes, aber bei "normalen" Mahlzeiten bleiben wir am Tisch sitzen!
Tut mir leid, ich kann den Mann verstehen, mir wär es wahrscheinlich nicht anders gegangen.
Lg Nicole
Hallo Nicole,
klar ist man genervt. Und meine Jungs dürfen auch nicht durch die Gegend rennen, sondern müssen am Tisch sitzen bleiben. Wenn sie 'spinnen', packe ich auch die Sachen zusammen und wir gehen. Das wissen sie - ist schon oft vorgekommen, aber leider erinnern sie sich nicht daran.
Aber es ist schon ein Unterschied, ob Du einen 3,5jähren oder zwei Kinder zwischen 2 und 4 Jahren dabei hast. Die stecken sich gegenseitig an und die Situation schaukelt sich hoch. Es ist schon schwierig, sie da wieder 'runterzuholen'.
Aber die Hände aufzustützen und zuzuschauen - so ein Verhalten finde ich absolut daneben. Denn gerade dadurch fühlen sich die Kinder oftmals noch ermutigt weiter 'am Rad zu drehen'.
LG
Danke!!!
Hallo,
ich kann das nachfühlen. Mein Großer ist eigentlich recht friedlich, aber mit ca. 3,5 Jahren 'tickte' er mal in der U-Bahn aus. Er 'stürzte' sich auf mich, versuchte zu kratzen und zu beißen (ist normalerweise überhaupt nicht seine Art). Ich habe mit ihm geschimpft und als das keine Wirkung gezeigt hatte, habe ich nur versucht in auf Abstand zu halten, damit er seinem Bruder und mir nicht weh tun kann. Naja, die älteren Herrschaften gegenüber ließen dann verlauten 'dem gehört mal ordentlich der Hintern versohlt'.....
Mein Kleiner kann aber noch besser - den mußte ich schon oft irgendwo unter den Arm klemmen und wegtragen (er strampelt mit den Beinen, rudert mit den Armen und brüllt). Er wütet schnell und häufig und auch heftig. Wenn's ganz schlimm kommt, vergißt er auch schon manches Mal zu atmen - dann läuft er dunkelrot an, erstarrt mitten in der Bewegung und dann entschließt er sich doch wieder zu atmen und läßt einen spitzen hohen Schrei los und dann gehts weiter....
Leider kann ich ihn nicht ablenken - das macht es noch schlimmer - ich muß ihn einfach 'in Ruhe' wüten lassen. Er hat auch (da war er knapp ein Jahr alt) über eine halbe Stunde in einem Einkaufzentrum am Boden gelegen, sich gewälzt und gebrüllt. Der Große und ich haben uns dann auf eine Bank gesetzt und gewartet, bis es wieder 'vorüber war'. Eine 'Dame' kam dann auch vorbei und meinte bemerken zu müssen, daß es langsam in Belästigung ausartet. Auf meine Frage, ob ich den Jungen denn so lange verprügeln soll, bis er nicht mehr brüllt hat sie mir keine Antwort gegeben. Sie ist dann nur (wie ein Karpfen mit dem Mund schnappend) abgerauscht.
Klar ist es peinlich. Aber 'man gewöhnt sich an alles'... Im ersten Moment ist mir das auch unangenehm, ich ärgere mich, daß ich die Situation nicht gelöst bekomme, aber im zweiten Moment muß ich mir schon das Lachen verkneifen (vielleicht auch ein wenig aus Verzweiflung)...
Erfreue Dich einfach daran, daß es allen Müttern wenigstens einmal im Leben so geht und einigen anderen Müttern (so wie mir ) fast täglich.
LG
Hach, das tut gut. Danke! Ich wundere mich im Nachhinein, wie ruhig ich geblieben bin. Ich ärgere mich nur, dass ich nichts zu dem Mann gesagt habe. Egal. Aber ganz ehrlich - ich finde, es schlaucht langsam doch ziemlich. Die beiden drehen jetzt richtig auf und es ist einfach körperlich echt anstrengend. Wie alt sind Deine denn?
Solange er nur guggt....ist doch nicht verboten....
Vielleicht solltest Du mal anfangen, Deinen Kindern zuhause ein paar grundlegende Benimmregeln bei Tisch beizubringen, dann klappt es irgendwann auch mal mit den Restaurantbesuchen ohne böse Blicke.
Ich glaube, ich habe mich oben nicht so richtig ausgedrückt. Mir ging es darum, dass meine Kinder, die sich zuhause am Tisch benehmen können, weil sie wissen, dass sonst das Essen vorbei ist, in einer unpassenden Situation richtig ausgetickt sind und wie unangenehm mir das war. Und glaub mir - wenn Du mal in so einer Situation steckst, ärgerst Du Dich auch über so Anstarrerei, da wette ich mit Dir.
Aber vielen Dank für Den Tipp!
Oh mann......immer die gleiche Leier...
Warum hat sich Deine Mutter nicht um eines der Kinder gekümmert statt Dir Vorwürfe zu machen?
Wieso mischt ihr das Ikea-Restaurant auf?
Ich wäre mit meinem Kind sofort gegangen, wenn sie sich derartig benommen hätte.
*liegt lachend im eck*
nu mach dir doch kein kopf
deine 2 haben ein alter was soo liebreizend nunmal ist;)
ich hätte nur wissens gegrinst glaubs mir;)
das deine mutter dich net unterstützt hat und so find ich daneben
mein gott es sind kinder von 4 und 2 Jahren nicht 20 und 40^^
und wer weis vieleich schmecken nudeln mit wackelpudding gar nicht so schlecht
Hallo,
- Jepp, da schließe ich mich an.
In dem Alter "spinnen" sie manchmal einfach.. das ist bei meinen beiden auch nicht anders. (5 Jahre und 16 Monate). Die schaukeln sich gegenseitig hoch und du bist bei weitem nicht die einzige, die das durchmachen muss.
Den Typen hätte ich auch so angestarrt; der hätte sicher schnell aufgehört.
Deine Mutter hätte dir wirklich etwas helfen sollen, statt sich nur zu beklagen..
Das nächste Mal stehst du einfach wieder auf und gehst. Die Zwerge testen dich jetzt einfach aus und da musst du Stark bleiben.
Und das hat nicht zwangsläufig was mit der heimischen Erziehung zu tun, wie hier gleich wieder welche Mutmassen. Ich kenn das aus den besten Familien.
Aber mach dir jetzt keinen Kopf mehr. Das nächste Mal läufts besser.
lg
Nicki mit ihren 2 temperamentvollen Mädls
Ach danke schön, das tut gut. Ja, ich muss mich hier gerade wirklich damit auseinandersetzen, dass andere Mütter Angst vor meinen schlecht, nein, nicht erzogenen Kindern haben. Hilfe!!
Hallo,
zum einen hätte ich meiner Mutter die Meinung gegeigt, warum sie nachher motzt, anstatt sich einen der beiden Knirpse vorzuknöpfen, während Du Dich mit dem anderen befassen kannst.
Wofür ist man denn zu zweit unterwegs?
Zum anderen ist das eigentlich recht einfach. Wer mit seinem Essen spielt, hat keinen Hunger. Dann kommt das Essen eben weg. Punkt.
Daß manche meinen, sich so ein Spektakel angucken zu müssen - naja, mir ist sowas ehrlich gesagt egal. Eventuell hätte der Typ noch einen blöden Spruch von mir kassiert...
LG
Heike
Lustig, was es so für Antworten auf so ein Erlebnis gibt. Also, was ich vergaß, zu schreiben: Ich habe das Gefühl, dass ich schon eher streng mit meinen Kleinen umgehe. Wenn bei uns bei den Mahlzeiten gematscht wird, ist das Essen vorbei, bei Trotzanfällen oder chronischem Nicht-Sitzen-Bleiben-Wollen ebenfalls. Das fruchtet auch. Bei IKEA war das Essen auch nach den ersten Matschereien weg. Aber: Hat jemand eine Ahnung, wie lange es dauert, schreiende Kinder aus Kindersitzen zu ziehen, wenn sie strampeln, Teller auf den Tablettwagen zu stapeln und erst einmal überhaupt einzusammeln? Das ist ne Ewigkeit. Ich hab doch gar nicht aufgegessen - nur mal so am Rande zu denjenigen, die mir das vorwerfen wollen
Und natürlich ist IKEA ein Restaurant (obwohl ich da immer noch unterscheide - wenn ich tatsächlich in Ruhe und stilvoll speisen möchte, würde ich DA nicht hingehen ) und man hat da als Familie Flodder nichts zu suchen. Aber ahnt man so etwas vorher? Jetzt ja.
Und - ganz ehrlich: Eltern mit "nur" einem Kind können sich nicht vorstellen, wie sehr sich Geschwister ergänzen können. Wirklich nicht.
Aber danke für alle Mutmachenden Postings. Es ist alles nur eine Phase .... oooommmmm ....
Ja, das hättest du vielleicht dazuschreiben sollen
Wenn ich gesehen hätte, daß du deinen Kinder das Essen wegnimmst und aufbrichst, hätte ich natürlich NICHT mißbilligend geguckt oder geglotzt, sondern dir verständnisvoll und ermutigend zugelächelt.
Ich frage mich, ob du die Infos über dein Verhalten aus Provokationszwecken weggelassen hast
J.
Natürlich, ich bin quasi nur auf der Welt, um zu provozieren. Ältere Herren, junge Mütter, die Angst um ihre Kinder haben. Nö, ich bin einfach nur eine gerade etwas gestresste Mutter, die sich mal kurz ausgeheult hat. Das leider nicht ganz komplett. Sorry! Aber jetzt weiß ich, was ein kleiner Erlebnisbericht auslösen kann. Wow!