hallo und schönen guten abend,
mein großer wird im august 4 jahre alt. ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich gute ideen was ich mit den kindern spielen könnte. topfschlagen ist klar, aber sonst so? lukas hat nicht so viel lust auf spiele, oder hatte er bisher nicht so sehr. er wollte bei anderen kindern nie mitspielen, von daher weiß icht nicht was ich so machen sollte.
da er im sommer geburtstag hat, kann man in dem alter ein planschbecken aufstellen. oder ist das zu gefährlich? es kommen 5 kinder, eigentlich eines zu viel, aber er will es so und kann sich absolut nicht entscheiden welches kind man weg lassen könnte.
zu essen dachte ich backe ich erst 1 kuchen und muffins oder amerikaner. zum abendessen wollte ich würstchen machen, evtl ja hot dogs. denn, kartoffelsalat oder ähnliches kann mein großer nicht haben.
ich dachte das die kinder nach dem mittagsschlaf, also gegen 15.30 uhr kommen, dann würde es um 18.00 uhr essen geben und dann ist gegen 18.30/19.00 uhr feierabend. oder ist das zu lange und ich lasse das abendessen weg? wobei es dann ja ganz nett wäre mit den eltern noch ein gläschen sekt zu trinken...
man macht das ganze ja dann schon ohne eltern, oder?
vielen dank schon mal für ideen und tipps,
liebe grüße,
bine
4. Geburtstag - Tipps für Spiele/Essen usw
Kaffee und Nachmittag haben wir ohne Eltern gemacht - nur eine Mama war als Unterstützung noch dabei. Wir haben Bescheid gesagt dass wir auf jeden Fall raus wollen und waren dann auch trotz leichtem Regen die ganze Zeit draußen - haben zum Glück Garage die wir freigeräumt hatten so dass man notfalls darin essen/trinken und spielen konnte. Wir haben Eierlauf/Hüpfsackrennen/Bobbycarrennen etc gemacht- im Prinzip alles wo sie gegeneinander antreten konnten. Haben aber immer nur Spielvorschläge gemacht und sie ansonsten spielen lassen wie sie wollten... Da alle Matschsachen mit hatten konnten sie sich frei bewegen und hatten nen heiden Spaß.
Gegen 18 Uhr sind die Mamas eingetrudelt und wir haben für alle ne rießen Pizza bestellt und in der Garage verputzt- Bierzeltgarnitur reichte vollkommen zum Sitzen und Essen und ich mußte nicht nochmal in die Küche. 19 Uhr sind dann alle heim. War aber vorher auch so abgesprochen.
Tip:
Habe die farbigen und verschließbaren Becher von Tschibo für die Getränke genommen- da hatte jeder seine Farbe und es gab keine Mißverständnisse .
Sag es den Eltern wenn ihr raus wollt damit sie den Kindern entsprechende Sachen anziehen/mitgeben. Gibt ja nix schlimmeres als wenn nen Kind nicht mitmachen kann weil es die guten Sachen nicht schmutzig machen darf.
Hallo
mit oder ohne Eltern ist abhängig wie alt die Kinder sind und ob sie bei dir schon mal alleine waren.
Spiele lass sie doch weg.Freies Spiel macht ihnen doch viel mehr spass.
Planschbecken kommt drauf an wie viele Aufsichtspersonen du zur Seite hast.Ich würde keins aufstellen
ICh persönlich würde den Sekt weglassen denn Alk hat vor den Kinder nichts verloren.Nicht du hast geb. sondern dein Sohn.
Mit sovielen Kinder würde ich das Abendessen offen machen oder dass die Eltern da schon sich dazugesellen dürfen.
Finde 2 Stunden bis max. 2,5 Stdl in dem alter reichen am Geb. denn du musst dann ein evlt überdrehtes Kind zur Ruhe bekommen musst.
Hallo Bine,
mach dir mal nicht so viele Gedanken! Es wird schon alles gut funktionieren.
Julia ist Ende Juni 4 Jahre alt geworden. Wir haben mit 5 Gastkindern (alles Mädchen) von 15:00 - 18:30 Uhr gefeiert.
Nachmittags gab es Waffeln,Obstspieße und Apfelsaftschorle.
Danach ging es in den Garten.
Dorthaben wir Materielien zum Sackhüpfen, Eierlaufen und kleine Sandsäckchen zum Werfen gehabt, welche sich die Kinder bei Interesse nehmen konnten. Das kam auch gut an.
Ansonsten sind sie viel gerutscht, geschaukelt und auf dem Trampolin gesprungen.
Julia hat eine Gummitwist bekommen, was natürlich auch gleich ausprobiert wurde.
Als dann ein heftiger Regenguss kam sind wir wieder ins Haus gegangen. Wir haben dann noch mit Luftballons (der Luftballon darf den Fußboden nicht berühren) Topfschlagen und Stopp Tanzen gespielt. Anschließend haben die Kinder noch ein wenig in Julias Zimmer gespielt und dann gab es auch schon Abendessen (so gegen 17:45 Uhr / Pommes und Bockwürstchen). Danach habe ich die Kinder nach Hause gebracht.
Es hat super funktioniert und es gab kein gezicke und gemeckere.
Ich habe richtig gemerkt, dass die Mädchen stolz darauf waren, alleine ohne die Eltern und Geschwister auf einem Geburtstag eingeladen zu sein. In dem Alter halte ich es auch für unnötig. Zum anderen würde ich auch jederzeit wieder die Kinder im Anschluss nach Hause bringen. Die Kinder fanden es toll gemeinsam nach Hause gebracht zu werden.
Mit dem Gläschen Sekt kann es sein (man hält dann natürlich noch ein kleines Pläuchschen), dass es sich für die Kinder dann zu sehr in die Länge zieht und sie dann anfangen zu quengeln, weil sie nach Hause möchten und total müde sind.
Jetzt war Julia bei einer Freundin eingeladen. Dort haben die Kinder eine Schnitzeljagd im Wald, Stopp Tanzen und Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" gespielt.
Total super fand ich die Idee, dass alle Kinder Flaschendrehen spielen und das Geburtstagskind das Geschenk des Gastkindes auspackt, auf welches die Flasche zeigt. So können alle Geschenken wirklich bewußt ausgepackt werden. Das ist bei uns ein wenig untergegangen.
Liebe Grüße
Heike mit Julia Sophie (4) und Henning (2)
Ach ja, dass Planschbecken habe ich vergessen. Lass es besser weg. Du kannst es nicht die ganze Zeit beaufsichtigen. Stell dir mal vor, ein Kind muss zur Toilette, ein anderes Kind braucht auch Hilfe und wer passt dann auf die Kinder im Planschbecken auf? Es wäre mir zu riskant.
Nimm doch besser Wasserpistolen. Damit können die Kinder auch richtig Spass haben und am Schluss dürfen sie die Wasserpistolen mit nach Hause nehmen.
Heike
Hallo,
mein Sohn wird ebenfalls im August stolze 4 Jahre alt .
Wir feiern, sofern das Wetter es zulässt im Garten. Die Idee mit dem Planschbecken hatte ich auch schon, bin mir aber ebenfalls noch unsicher ob es wirklich eine so gute Idee ist . Es wären 6-7 Kinder und vier Erwachsene anwesend.
Na, jedenfalls wünscht Tim sich einen 'Cars' Geburtstag ( habe den 'Fehler' gemacht ihm das Hörbuch eben dieses Filmes zu kaufen ), deshalb backe ich ihm einen 'Cars' Kuchen und hole noch ein paar kleinere Accessiores passend zu diesem Film.
Was die Spiele betrifft dachte ich so an Eierlaufen, Sackhüpfen oder ein Bobbycar Rennen, aber da habe ich mich noch nicht so festgelegt. Meist wollen die Kinder ja doch untereinander alleine spielen ( ist zumindest mein Erfahrung ).
Zum Abendessen soll es bei uns Fritten mit Würstchen geben.
Da wir an einem Wochenende feiern dachte ich das wir gegen 15.30-16.00 Uhr anfangen und das ganze gegen 19.30-20.00 Uhr beenden.
Ob die Eltern mitkommen mache ich von dem jeweiligen Kind abhängig, wenn es möchte das Mama da bleibt ist es durchaus ok, wenn nicht dann auch .
Vielleicht würde es euch ja auch ein wenig helfen, wenn ihr euch ein Motto ausdenkt: Ritter, Piraten oä !
LG Daniela
Hallo!
Unser 4. Geburtstag ist eine Woche her, ich erzähl mal wie es bei uns war.
Also gefeiert wurde von 15:30 bis 18 uhr ohne Eltern, ist ja schließlich ein Kindergeburtstag.
Die Kinder haben draussen im Garten gespielt und zwar richtig schön. Ich hatte nur Topf schlagen vorbereitet, das haben wir aber gar nicht gespielt.
Zum Essen: Nachmittags gab es Muffins, Gummibärchen und Obst.
Aber durch das ganze Spielen haben die meisten das Essen vergessen.
abends gab es dann den Klassiker pommes und Würstchen und Rohkost.
Zum Abschied gab es dann ein Tintibad und ein kleines Döschen Smarties.
Ich würde es wieder genauso machen.
LG Nicole
hi bine!
sophie ist kürzlich 4 geworden und es waren insgesamt 9 kinder da (inkl. sophie & ihrer kleinen schwester). wir haben auch draußen gefeiert. ich hatte 6 spiele in der hinterhand, wovon wir nur 2 gebraucht haben, die kurzen haben so toll gespielt. wir haben eine doppelreckstange, ein trampolin, einen kletterbaum, eine große sandkiste und eine tellerschaukel im garten. dazu habe ich noch roller, dreirad, kettcar, laufrad rausgestellt.
zu essen gab's nachmittags muffins & naschkram sowie einen obstteller. als getränk apfelschorle & selter.
gg. 17.30 uhr gab's baguettebrot, rohkostplatte m. dip, kleine würstchen (mini-winnies), knabberkram wie chips, fischlis etc.
um 18 uhr sind alle abgeholt worden.
3 stunden reichen völlig.
mach' dich nicht verrückt, großes entertainment brauchen 4jährige noch nicht. einfach spielen lassen und wenn du merkst, die stimmung sinkt, ein (ruhiges?) spiel anbieten.
ein gläschen sekt finde ich fehl am platz, denn es ist ein kindergeburtstag und außerdem müssen die meisten noch fahren danach.
eltern bringen & holen die kids, fertig.
lg
julia
Hi,
mein sohn wird in 2 Wochen vier, er hat auch 5 Kinder eingeladen, alle gleich alt aus dem KiGa.
Da ich auch nicht so die Kindergeburtstags-Fanatikerin bin, hab ich auch gegrübelt.
Wir haben recht viel Platz draußen, da steht ein Planschbecken und ein Sandkasten auf dem Rasen, da dürfen sie sich vergnügen - ICH HOFFE JA NUR, DASS DAS WETTER HÄLT - plane einen Eierlauf und Topfschlagen ein, falls es notwendig wird, sie zu beschäftigen.
Dann ist mir eingefallen, dass mein Sohn gern Kutsche fährt - hab gegoogelt und in der Nähe jemanden gefunden, der Planwagenfahrten anbietet. Naja, jetzt kommt als Überraschung eben der Planwagen mit den Pferdchen und tuckert mit den Kiddies so ca. 45 Min. durch die Gegend. Da wir ihm nix Großes zum Geburtstag schenken (haben eigentlich alles), schenken wir ihm und seinen Freunden die Kutschfahrt.
Ach ja, meine Schwester backt nen Cars-Kuchen (sie gibt sích da voll die Mühe, letztes Jahr gabs nen Kleine-Einsteins-Kuchen), nach der Kutschfahrt gibts Hamburger vom Grill ....
Viele Grüße