Fast 4 Jahre und er zählt bis 100

Hallo!
Es gab weiter unten eine Diskussion über das Zählen. Ich habe mir die Antworten durchgelesen und jetzt krieg ich es doch langsam mit der Angst. Mein Sohn wird Ende September 4 Jahre alt und er zählt inzwischen bis 100. In den höheren Bereichen (so ab 50 aufwärts) muss er bei den neuen Zehnern kurz überlegen aber er zählt ohne Aussetzer. Er benennt ziemlich schnell Mengen (da liegen 8 Äpfel im Korb,, das ist die 6 auf dem Wüfel, es sind noch 15 Nudeln auf dem Teller) Seit ca. 3 Monaten kann er seinen Namen schreiben und er will ständig ganz genau wissen was da steht wenn er was geschriebenes sieht. Seit zwei Wochen schreibt er MAMA. Ein paar Zahlen schreibt er auch und er kennt fast das ganze Alphabet. Wir haben nie speziell mit ihm geübt. Er will nur dauernd alles ganz genau wissen und dann bekommt er natürlich eine Antwort. Das merkt er sich dann ganz genau.
Sollen wir ihn bremsen oder weiterhin seine Wissbegierigkeit stillen?

1

Uiiii, das ist ja doch recht viel.
Bremsen kannst du ihn eh nicht..wie willst du das machen?

Dann dürftest du ihn nicht mehr auf seine Fragen antworten *gg*;-)

Klingt eher nach hochbegabt..

LG Melli

2

Hallo,
Pascal ist nicht ganz so extrem, aber die Namen der Buchstaben kannte er schon bevor er 3 war. Ebenso die Zahlen von 1-9. Zählen kann er nur bis 12, da kann er mir aber auch sagen, wie viele Finger das sind z.B. 5 und 1 sind sechs, 4 und 2 sind 6. Er sagt mir auch immer was wie oft da liegt, steht etc. Schreiben kann er allerdings nur ein A und ein P. Er malt allerdings auch noch sehr krakelig, aber man kann ja auch nicht alles können. Er will auch grundsätzlich wissen was da steht. Daraus resultiert daß er sämtliche Supermarkt und Autologos kennt..damit sorgt er öfter mal für viel Spaß.
Ich werde ihn nicht bremsen. geht auch nicht, weil die großen Kinder im Kindergarten sowieso mit ihm üben. Die schreiben immer Namen etc. und er darf buchstabieren...
LG
Nicole

3

hallo,

also ich würde seine wissbegierigkeit auf gar keinen fall bremsen.

ich würde ihm nicht extra was beibringen, sondern ihn selber sein eigenes tempo bestimmen lassen. das heißt, seine fragen auf jeden fall beantworten.

außerdem würde ich mich auf jeden fall nach einer geeigneten schule umschauen, auf die dein kind später geht. geht er nämlich auf eine schule, die ihn nicht fördert sondern bremst, damit er nicht zu weit voraus ist, fängt er an sich zu langweilen. und dann kann sich so ein talent ins gegenteil wenden.

solche kinder wie deinen sohn erinnern mich immer an den film "nr 5 lebt" falls du ihn kennst. "brauche mehr input"

lg kirsten

4

Hallo

Kann dein Kind noch was?

Oder war es das?

Gruß Arienne

5

Ich finde die Frage nicht gut. Wie man auf dem Foto in der VK sehen kann kann er auch Laufrad fahren..oder? Ich habe mir auch schon oft solche Gedanken gemacht, und man muß sich doch irgendwie austauschen dürfen. Ist doch ein Forum oder ist das hier eine Hackstation?
LG
Nicole

6

Ich find die Art der Fragerei auch etwas...hmm...unfreundlich.

Kann aber auch so rübergekommen sein#kratz

LG Melli

weitere Kommentare laden
11

Ich würde ihn einfach lassen.

Wenn die Kinder erst begriffen haben, wie die Zahlen zusammengebaut sind (also 30, 50 usw), ist es egal, ob sie bis 30 oder 100 zählen, das Prinzip ist doch gleich.

Ich habe mit 4 angefangen zu lesen, würde meinen Sohn auch nicht bremsen, wenn er es wollte.

LG Alla

12

Hallo!

Das konnte unser Sohn in dem Alter auch schon.
Mittlerweile zählt er rückwärts und kann gaaanz kleine Rechenaufgaben.
Dafür interessiert er sich kaum für Buchstaben und malt echt ungern und auch nicht besonders gut. So what.
jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen und statt malen düst er lieber draußen rum.
Und nein, wir haben das zählen nie über die Maßen gefördert und gefortert aber Mama und Papa waren auch immer gut in Mathe.

Grüße
Nicole

13

Ich finde das ist nichts außergewöhnlich, jedes Kind hat halt so sein Tempo dafür kann er sicher irgendwas anderes noch nicht. Wenn er was wissen will erklärt es ihm aber setzt ihn nicht unter Druck.

LG
visilo+Lukas (16.11.04) der seinen Namen ehr schreiben wie sprechen konnte

14

Das kenne ich.

Ich versuche ihn für andere Sachen zu interessieren, also nicht für die Sachen, die im ersten Schuljahr "gelernt" werden. Ich habe Wissensbücher für ältere Kinder gekauft über das Universum, Dinosaurier etc. das erkläre ich ihm ganz genau und er saugt das auf wie ein Schwamm.

Er ist 4 Jahre und ich nach dem Sprachtest (NRW) in der Grundschule und dem Gespräch mit der Lehrerin wird er schon im nächsten Jahr in die Schule gehen.

Bis dahin hoffe ich, dass er weiter lieber andere Sachen wissen möchte als rechnen, lesen und schreiben.
Klar, sage ich alles, was er wissen will, probiere aber diese schulischen Sachen recht "klein" zu halten. Das gelingt natürlich nur teilweise, dh. er zählt und rechnet!!! mit Zahlen bis 100. Er kennt das ABC und schreibt in Druckbuchstaben.

15

Hallo!

Ich finde es eigentlich nicht ungewöhnlich, wenn ein Kind in dem Alter bis 100 zählen kann. Meine Tochter (und ich kenne auch weitere Kinder) konnte das auch. Dafür kann meine Tochter jetzt "gerade mal" ihren Namen schreiben, während andere Kinder auch Wörter wie Mama, Oma etc. schreiben können. Oder andere Kinder können schöner basteln, malen etc.

Jedes Kind ist anders und hat andere Interessen. Auch finde ich, kann man nicht, wenn ein Kind etwas wissen will, es bremsen. Wie auch? Ich kann ja nicht sagen: "nee das sag ich dir nicht".

LG janamausi