Hallo,
meine Tochter hat seit Dienstag abend hohes Fieber. Gestern konnte endlich festgestellt werden, dass sie eine Angina hat. Vorhin hab ich selber mal geguckt, die Mandeln sind total vereitert.
Antibiotika bekommt sie seit gestern abend. Natürlich hab ich sie in den letzten Tagen öfter geküsst, einmal von ihrem Eis gekostet und solche Sachen.
Bekomm ich da jetzt auch Angina? Und wenn ja, wie lange wird es dauern? Wird doch nicht jetzt am WE losgehen?
Hab da jetzt schon bissl Panik vor, kann mich noch gut an Weihnachten erinnern. Da hatten die Ärzte zu und ich ne fette Angina, hab mich die ganzen Feiertage nur mit Schmerzmitteln zugedröhnt, so dass ich noch zwei Wochen danach Magenprobleme von den vielen Tabletten hatte. Hab voll Schiß, dass das jetzt wieder losgeht. Bis jetzt merk ich aber noch nichts.
lg Sandy
Angina ansteckend?
Kann sein, dass du dich angesteckt hast, vielleicht aber auch nicht. Das kann man doch nicht voraussagen.
Ich hatte schon oft Angina und es ist lange nicht so schlimm, wie immer behauptet wird.
Oft wird auch gar kein Antibiotikum benötigt (ich hoffe, der Kinderarzt hat bei deiner Tochter vorher Blut abgenommen und untersucht, bevor er das Antibiotikum verschrieben hat, viele verschreiben das nämlich einfach so, ohne zu wissen, um welche Art von Angina es sich überhaupt handelt) und die Entzündung geht innerhalb von wenigen Tagen von alleine weg.
Hallo,
wenn die Mandeln vereitert sind, dann handelt es sich immer um eine behandlungsbedürftige Tonsillitis mit AB, da es ansonsten zu schlimmen Nachfolgeerkrankungen kommen kann!
Die anderen Halsschmerzen sind meist keine Angina tons., sondern Begleiterscheinung von einem Infekt der oberen Luftwege, wobei die AB- Gabe fraglich ist.
Welche Blutuntersuchung soll das denn sein?
LG, andalucia
Also mein Arzt nimmt mir immer erst Blut ab, um zu sehen, ob es bakteriell ist oder nicht. Wenn es bakteriell ist, bringen Antibiotika nichts. (Oder bringen sie NUR DANN was? Weiß nicht mehr so genau...)
Angina bedeutet immer Mandelentzündung, ob mit oder ohne Vereiterung.
Hallo Sandy,
meiner Meinung nach ist eine Angina/Tonsillitis nicht ansteckend!
Also ganz ruhig bleiben und falls du am WE jemals mal eine eitrige Tonsillitis haben solltest, dann kannst du auch als Notfall in eine Praxis gehen ,die am WE offen ist oder in die Klinik, am Besten mit HNO-Abteilung, damit du schleunigst dein Antibiotikum bekommst!
LG, andalucia
..ich habe beim HNO gearbeitet und eine eitrige Angina (auf Deutsch eine eitrige MAndelentzündung) ist ansteckend und benötigt eine Behandlung mit Antibiotika. Von einer Blutabnhame um zu sehen was für eine Art Angina es ist, habe ich noch nie gehört!! Eine eitrige Entzündung gehört anständig behandelt, denn wenn man sowas verschleppt kann es auf Dauer aufs Herz schlagen.
Gruß August2
Hallo August2,
vielen Dank für deine Aufklärung . Mein HNO- Arzt hat mir leider noch nie gesagt, dass es ansteckend ist , aber vielleicht, weil man es sowieso nicht verhindern kann???
LG, andalucia