Hab mal ´ne Läusefrage

So nun hat sich Sohnemann auch mal Läuse aus dem Kiga mitgebracht, waren vorhin noch schnell beim Arzt und haben Goldgeist Forte bekommen. Habe es so angewendet wie es auf der Verpackung stand. Nun unser "Problem" wir bekommen die Nissen nicht aus den Haaren ( Lukas hat sehr feine, dünne Haare) wir sitzen nun schon seid über 2 Stunden und kämmen die Haare mit so einem Läusekamm aber wir bekommen sie einfach nicht raus.

Lukas jammert schon ich soll ihm doch einfach alle Haare abschneiden#schock aber das will ich eigentlich nicht. Habt ihr noch Tipps wie ich die Dinger raus bekommen? Bin für jede Idee dankbar. Mein Mann versucht es nun mit den Fingern aber das geht auch nicht. Läuse haben wir nur 4 gefunden und auch rausbekommen, nur die Nissen halt nicht und der Arzt meinte alle müssen raus.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

1

Hi

also bei Sebastian hatten wir das Problem auch das wir die Nissen mit dem Kamm nich rausbekommen haben da auch er sehr feines Haar hat. Ich hab die Viecher dann mit den Fingernägeln rausgezogen und das klappte eigendlich auch ganz gut. Unser Vorteiol war aber auch das er keine Lebenden mehr hatte und nur ganz wenige Nissen. Es war also überschaulich.

Hast du einen Kamm aus Plastik oder einen aus Metall?
Ich glaube die aus Metall sind etwas enger als die anderen. Zumindest ist das bei dem "K.Laus Läusemittel"so das es in der Drogerie gibt. Von der Serie gibt es auch ein Waschmittel.

Wünsch dir auf alle Fälle das ihr schnell wieder Läusefrei seid und vergess nicht Bettwäsche, Kuscheltiere, Sofa und so zu Reinigen.

LG KleineMaus27

3

Bettwäsche ( seine uns unsere) ist schon gewaschen, alle Plüschtiere haben es sich im Gefrieerschrank bequem gemacht alle Jacken, Mützen die er die letzten Tage an hatte sind auch gewaschen, das Sofa hab ich nur abgesaugt, meinen Mann und mich hat es scheinbar nicht getroffen. Nun schwimmt gerade der Bezug vom Kindersitz, den traue ich mich aber nicht bei 60 °C zu waschen, ich hoffe es ist trotzdem ok.
Ja wir haben so einen Plastikkamm, na mal schauen ob wir morgen einen besseren bekommen. Ich hab leider auch kurze Fingernägel und bekomme es auch nicht besser raus wie mein Mann.
Bringt es was morgen die Haare nochmal mit Goldgeist zu behandeln, damit die Dinger auch wirklich tot sind? Was passiert wenn die ( hoffentlich) toten Nissen an den Haaren bleiben, gehen die nach einigen Tagen von alleine ab?
Montag darf er nicht in den Kiga und wir sollen nochmal zum Arzt, bis dahin will ich aber eigentlich nicht warten ehe ich nochwas unternehme.

LG
visilo

2

Hallo

Wir hatten das selbe Problem, als sich meine Tochter mal welche in der Kita eingefangen hat. Es waren immer nur 1-3 lebende drauf, der Rest Nissen. Und ich hab wirklich jede die ich gesehen habe mit den Fingern rausgezogen, weil das mit dem Kamm nicht ging. Insgesamt haben wir 3 Monate gekämpft und alles nur, weil die Mutter des Kides was Läuse hatte es nicht für nötig hielt ihren Sohn zu behandeln. Ich hab auch schon des öfteren die Schere in der Hand gehabt, aber wir haben uns duchgeboxt und der Junge aus der Kita wurde letzendlich in der Kita von der Erzieherin behandelt.

Also, viel Erfolg. Vielleicht hast du längere Fingernägel und slltest deinen Mann ablösen bevor er verzweifelt.

LG Tweety25883

4

3 Monate, na du machst mir Mut. Da sollte ich mal meine Fingernägel länger wachsen lassen oder wirklich die Haare kurz schneiden, ist ja schließlich auch Sommer:-p, nee das wäre das letzte Mittel. Im Kiga hängt eigentlich immer das Läuseschild, hat mich schon gewundert das bis jetzt nichts war.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

6

Bei uns hing auch kein Schild. Daher ging ich davon aus, dass es ein Kind aus einer anderen Gruppe wär. (zu der Zeit hingen die Schilder nur an den Rämen der Gruppe, die es betraf, Mittlerweile im Flur, aber auch nur im liken Eingang und nicht im rechten). Und da die Mutter des Jungen, der sie immer wieder mitgebracht hat, ihn nicht behandelt hat, kam sie immer wieder mit ein paar nach Hause.

Bei meinem Sohn hätte ich (vor allem bei der Hitze) die Hare shon ordentlich gestutzt. Aber meiner Tochter wollt ich die nicht abschneiden, da sie eh schon so langsam wachsen.

LG

5

Hallo Visilo,

ich kenne auch das Problem (meine Tochter hat sehr viele und dicke Haare). Habe da meine KIÄ angesprochen und die hatte einen guten Tipp. Nachdem Du dein Kind behandelst hast, machst du die ganzen Haare mit ÖL. Ich weiss es ist super ekelig aber dann flutschen die Nissen richtig ab. Das Öl löst den Kleber von den Nissen. So ist mir das erklärt worden. Und wir waren ganz schlimm befallen, weil die Läuse immer auf saubere Haare leider gehen. Du kannst das ganz normale Sonnenblumenöl nehmen. Lass es nur ein bischen einwirken. Aber dann nicht mehr mit Shampoo waschen, denn wenn Du welche übersehen hast können die später rausfallen. Bei meiner Tochter hat das immer geklappt.

Lieben Gruss
Julia

10

Muß das Öl in den Haaren bleiben oder muß ich es auswaschen? Hab jetzt schon die Haare hinten abrasiert weil wir die Nissen einfach nicht rausbekommen haben aber der Rest der Haare sollte eigentlich drann bleiben#schwitz

LG
visilo

14

Hallo Visilo,

Kurz das Öl einwirken lassen und dann auswaschen.

Versuch einfach mal !!!

Gruss Julia

weiteren Kommentar laden
7

hi,

also ich muss sagen,

ich habe sie damals meinem abrasiert :-)

er hat so dickes, volles dichtes haar........ wie richtige wolle :-D

ansonsten kenne ich auch nur entweder finger oder nissenkamm

alles gute

11

Ich hab die Haare gestern hinten auch abrasiert aber ich will nicht alle abschneiden, Lukas hat eh so dünne Fusseln die sehr langsam nachwachsen, werd es wohl heute nochmal mit Waschen und auskämmen , bzw aussuchen probieren. Gestern meinte Sohnemann" Schade das wir keinen Affen haben der kann das besser als ihr" Na über solche Komplimente freut man sich ja immer wieder#schein.

LG
visilo

8

Hallo!

Das Problem hatten wir auch! Ich hab 3 verschiedene Läusekämme ausprobiert. Zwei gingen überhaupt nicht und bei einem hab ich zumindest ein paar rausbekommen. Den Rest hab ich wirkich einzelnd mit den Fingernägeln rausgezogen (und meine Tochter hat viele und lange Haare). Leider hab ich wohl nicht alle Nissen erwischt und es ging nach ein paar Tagen wieder los.

Auch hat mir mein Kinderarzt und der Apotheker gesagt, Goldgeist zweimal anwenden, also am nächsten Tag noch mal. Es steht zwar nur einmal in der Packung drinnen, aber die Nissen sind so hartnäckig...Und zusätzlich dann halt noch mal nach 9 Tagen (ich glaube es waren 9 Tage).

Viel Glück das ihr das Theater schnell überstanden habt!

LG janamausi

12

Ich hatte jetzt eh vor ihm heute nochmal mit dem Zeug die Haare zu waschen, ich hatte gestern das gefühl das es nicht unbedingt was bringt, die paar Läuse die wir rausbekommen haben haben alle noch gelebt. Hab ihm jetzt hinten die Haare abrasiert und hoffe das mein Mann heute mit er Nissensuche weitermacht ( ich muß gleich auf Arbeit). Na da haben wir ja mal eine schöne Wochenendbeschäftigung:-p.

LG
visilo

9

http://www.kopflaus.ch

Da bekommst du die besten Tipps!
Wir hatten letztes Jahr auch nur Probleme damit. Bis wir auf o. g. Seite das Läuse-Kit (Set aus richtigen Kämmen usw.) bestellt haben und zusammen mit der "Läusekamm+Haarspülung-Methode" angewendet haben, seit dem ist Ruhe - und das ohne Chemie!

LG Nicki

13

Danke für den Link, hab mir gleich noch die deutsche Seite dazu rausgesucht, na dann hoffen wir mal das der Spuk bald vorbei ist.

LG
visilo+Lukas

16

Hallo,

wir hatten gerade einen sehr guten Vortrag von einer Apothekerin zu dem Thema im Kindergarten. Sie empfahl regelmäßig mit einer normalen Haarspülung die Haare einzuseifen und dann mit einem Läusekamm (2 reihig mit Metallzinken) die Läuse rauszukämmen. Als Läusemittel ist uns Nyela empfohlen wurden, das Goldgeist wirkt wohl bei vielen nicht mehr. Die Nissen bekommt man übrigens mit den Shampoos nicht raus, ist aber auch kein Problem, weil das die leeren Eihüllen sind. Sie fallen dann von allein ab. Deshalb soll man die Behandlung dann nach 8-10 Tagen wiederholen, weil dann noch mal Larven schlüpfen.
Ich kontrolliere jetzt so zumindest immer, ob meine Tochter nicht doch Läuse hat, wenn mal wieder im Kindergarten ein Befall gemeldet wird.
Viel Glück
LG Stephanie