Hallo,
ab welcher Größe etc. darf ein Kind nur mit Sitzkissen im Auto sitzen?
LG Tanja
Ab wann nur Sitzkissen im Auto?
Darf oder soll? Soll nämlich gar nicht, sie schützen viel zu wenig. Kein Seitenaufprallschutz.
Aber dürfen (nach Gesetz) ab 15 kg: (Quelle Römer)
Kann man ein Sitzkissen auch ohne Rückenlehne verwenden?
Wenn man von den Mindestanforderungen der Norm ECE R 44/03 und 44/04 ausgeht, ist für Kinder ab 15 kg ein Sitzkissen auch ohne Rückenlehne verwendbar. Es bietet in der Regel zwar im Beckenbereich genügend seitliche Abstützung, nicht aber im Kopf- und Oberkörperbereich. Die Verwendung eines Sitzkissens in Verbindung mit einer Rückenlehne als Einheit entspricht den aktuellen sicherheitstechnischen Erkenntnissen und erfüllt die Anforderungen an einen guten Seitenaufprallschutz. Kopf und Körper des Kindes werden seitlich abgestützt – das ist sicherer im Falle eines Unfalls, aber auch ergonomisch günstig, wenn Ihr Kind in seinem Sitz schläft. Zudem garantiert die an der Rückenlehne integrierte Gurtführung, dass der Schultergurt entsprechend der Größe des Kindes richtig auf der Schulter positioniert ist.
Hi Tanja...
Wie schon geschrieben.. Die Teile sind schrott... Daher NIE nehmen....
LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09
Hallo,
wir benutzen diese Sitzkissen nur in Autos von Bekannten die uns kurz nach Hause fahren. Für alle anderen Fahrten haben wir richtige Sitze.
Mein Großer wiegt 18 kg.
Grüße
diese einfachen ollen Sitzkissen? du meinst jetzt nicht ne Sitzerhöhung?
Sitzkissen sind gar nicht zugelassen für die Sicherung eines Kindes...die handelsüblichen Sitzerhöhungen mit den Hörnchen schon....
Meine Große Tochter hatte das Sitzkissen incl. Rückenlehne bis sie 7 war benutzt. Besser gesagt sie wurde im Sept. 7 und als sie dann die Winterjacke anhatte hab ich es abgemacht weil es einfach zu eng wurde.
Ich würde das Rückenteil so lange benutzen bis es nicht mehr geht. Sicherer wird das Fahren nie wieder sein.
LG Mela
erlaubt sind die dinger leider oft schon ab 15kg. schützen tun sie das kind aber nicht wirklich.
es fehlt an seitenaufprallschutz und der möglichkeit den autogurt an die größe des kindes anzupassen.
würde bei der zulassung nicht nur ein frontaufprall, sondern auch ein seitenaufprall getestet werden, gäb es auch keien sitzkissen mehr zu kaufen, die würden nämlcih alle durchfalls. den frontaufprall bei um die 50km/h schaffen die so gerade eben.