Hallo!
Ich glaube Max ist farbenblind bzw. rot-grün-blind.
Er hat sich mit den Farben eh viel schwerer getan und sie ewig nicht kapiert, aber mittlerweile klappt das ganz gut, aber immer bei Grün und Rot sagt er entweder eine völlig andere Farbe oder er sagt, da sei keine Farbe.
Was sehen die anstelle der Farben? Grau?
Und eigentlich wurde das bei der Augenärztin gecheckt. Allerdings hatte die gute Frau einen großen Fehler gemacht. Sie fragte Max, was er sehe und er brummelte etwas völlig Unverständliches. Nach mehrmaligen Wiederholen sagte sie dann? "Einen Schmetterling" und sagte natürlich, "ja, Schmetterling!".
Vier Monate später waren wir mal wieder bei der Augenärztin und sie wiederholte den Test. Max sate diesmal gleich Schmetterling, aber ich glaube ja, dass er sich das gemerkt hat. Mein Sohn ist kein Wunderkind, aber manche Sachen merkt er sich einfach (z.B. an welcher Kreuzung wir mal vor Monaten einen Betonmischer gesehen haben etc.)
Also... meine Frage!
Hat hier noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Mag er einfach Grün und Rot nicht oder sieht er sie nicht? Gibt es noch andere Test? Schon mal danke!
Liebe Grüße,
Stefanie mit Maximilian (3 1/2) und Theresa (fast 16 Monate)
Farbenblindheit
Hallo,
ich dachte auch mein Sohn Jannis (3 1/2 Jahre) hat eine rot - grün Schwäche. War dann bei einer super Augenärztin, dei ein spezielles Buch zum testen der rot - grün Schwäche hatte. Und siehe da, es ist alles in Ordnung. Die Augenärztin meinte, rot - grün Schwäche kann man eh erst mit ca. 5 Jahren feststellen.
Liebe Grüße
Mirjam mit Jannis und inside
Super!
Dann habe ich ja noch Hoffnung! Unser Mäxchen ist nämlich gerne etwas bequem und braucht für alles etwas länger (geboren werden, laufen lernen, trocken werden, sprechen...). Vielleicht liegt es mal wieder daran. Aber ich werde dran bleiben und vieleicht mal zu einem anderen Augenarzt gehen, der mehr auf Kinder spezialisiert ist.
Danke!
Stefanie
Hi,
kannst ja auch mal zum kInderarzt gehn, der hat mit meinem auch einen TEst gemacht. Der hatte einfach ein Bild auf dem Dinge zu erkennen waren und mein Sohn hat sie erkannt, hätte er die Dinge nicht erkannt, wäre er womöglich farbenblind, eben ähnlich wie bei dem Schmetterling, aber der KiA hat sicher einen anderen TEst und du kannst ihn ja mal fragen.
Oder zu einem anderen Augenarzt gehn.
Mein Sohn kann blau und grün nicht unterscheiden, ich weiss auch nicht warum, aber das verwechselt er immer er hat also eine blau-grün schwäche
Maren
Hallo,
also ich vermute bei meinem dass er eien grün-blau Sehschwäche hat!
Am Anfang meinte er dass grün die Farbe dunkel-blau sei und zu blau sagte er dann immer blau.
Irgentwann ( so mein Gefühl) merkte er durch unsere Verbesserungen und Reaktion dass er wohl was "falsch" macht und sagt seit dem zu grün: hell-blau und zu blau dunkel-blau.
Jetzt haben wir dem ganzen erstmal keine Beachtung geschenkt.
Seit kurzem aber überlegt er sehr lange bei den beiden Farben.
Ich kann mir vorstellen, dass er ( wenn er wirklich eine sehschwäche hat) die Schattierungen abschätzen kann.... Denn die Farben sagt er jetzt immer richtig.
Es dauert nur etwas lang.
Beim Augenarzt waren wir auch bereits.
Dort waren sie sehr angetan dass wir als Eltern das in Erwägung ziehen.
Doch auch da war die Antwort: Farbsehschwäche kann man nicht vor dem Schulalter festlegen.
Allerdings vermuten sie Kurzsichtigkeit durch Hornhautverkrümmung...
Genaueres erfahren wir beim nächsten Augenarzttermin am 31.8.
Lieben Gruss maunzer mit den zwei Chaosbrüdern ( 3 + 5 )
dein kind ist 3 1/2 jahre und somit ist es vollkommen normal das er nicht alle farben kennt oder einige vertauscht. ich dachte auch erst das meine farbenblind ist weil sie mit 31/2 garkeine farbe kannt. vor 2 wochen ist meine motte 4 geworden und nun kann sie schwarz, weiss, rosa und orange. orange war die erste farbe die sie konnte. die kinderärztin sagte mir bei der U8 das die kinder wenigstens 3 farben können müssen zur U8 und somit kann man eine farbenblindheit ausschliesen. die unterschiede bei farben, also hellrot und dunkelrot oder hellblau und dunkelblau da brauchen kinder etwas länger zu erkennen das es rot bzw blau ist.
also mache dir keine sorgen.
ja stimmt schon.
ich weiß nicht mehr ,wie alt meine tochter war,
als sie auch einfach die farbnamen verwechselte.
da dachte ich auch schon "auweia".
aber ich habe sie dann mal stifte sortieren lassen und sie legte grün zu grün usw.
ich glaube, die namn können sie sich manchmal noch nicht merken.
jetzt ist sie 5 und sie unterscheidet schon lange zwischen hellrot, dunkelrot und überhaupt jede nuance.
es gibt doch farbtests, zb ishihara.
hat die augenärztin keinen gemacht?
unsere macht das immer.
so etwas hier:
http://www.marose67.homepage.t-online.de/test.htm
gibt es auch mit bildern für kinder.
gut gelacht! also ich, mein mann nicht. der ist nämlich rot-grün blind....
ja, bei männern ist der anteil von farbsehschwächen auch viel höher als bei frauen.
hallo,
mein mann ist def. rot-grün blind., wurde beim führrerscheintest festgestellt. wenn ihm ein bild gezeigt wird, wo bspw. eine rote blume auf grünem hintergrund ist, dann sieht er sie nicht. er ist fußballer und wenn seine grüne mannschaft gegen rote spielt, hat er probleme. mit anderen farben tut er sich auch manchmal schwer, aber er erkennt sie. nur mischfarben sind nicht sein ding. rosa, lila...
ausserdem hat erprobleme, wenn mehrere farben zu sehen sind, dann fällt das unterscheiden schwer. bsp. regenbogen.
allerdings glaube ich nicht, dass er die normalen farben anders sieht. ich habe eher das gefühl, ihm fällt es schwer sie zu unterscheiden und sie zu benennen.
lg,
schullek
Hallo,
Cedric hat definitiv eine Farbfehlsichtigkeit, im Volksmund Rot-Grün-Blindheit genannt.
Wir wissen es seit der Schuleingangsuntersuchung.
Dort wurden ihm verschiedene Bilder gezeigt, die aus grünen und roten Punkten bestanden. Hier sollte er jeweils ein Motiv erkennen.
Uns wurde erklärt, daß diese Farbfehlsichtigkeit genetisch bedingt sei und nur von den Müttern (ohne das diese selbst betroffen sind) auf die Söhne übertragen werden kann.
Der Schule wird dieses Ergebnis mitgeteilt, sodaß die Lehrer darauf Rücksicht nehmen können und nicht mit roter Kreide auf der grünen Tafel schreiben.
Hier gibt es nähere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Blindheit
LG
Heike