Hallo!
Meine Tochter ist kürzlich drei geworden. Sie ist körperlich topfit, nur leider spricht sie so gut wie gar nicht. Ihr Repertoir beschränkt sich auf etwa 80 Worte.
Nun starten wir mit Logopädie, parallel habe ich das Kiss-Syndrom ausschließen lassen - in dem Bereich ist alles o.k.
Ein Heilpraktiker hat ihr nun ein Präparat verschrieben, dass sie beim Sprechen und Lernen unterstützen soll. Dieses Präparat enthält neben Kalium Phosphoricum auch Johanniskraut und die Packungsbeilage gibt an, dass Kinder unter 12 Jahren dies nicht nehmen sollen.
Und nun?
Hat jemand von euch Erfahrung mit Johanniskraut für kleine Kinder?
(Oder mit einem Kind, dass nicht spricht? )
Ich hoffe auf eure Antworten
liebe Grüße
Anke
Johanniskraut für Dreijährige???
Hallo!
Ich frage mich, wie ein Medikament das Sprechen lernen unterstützen soll?
Wenn Kinder unter 12 Jahren das laut Verpackungsbeilage nicht nehmen sollen/dürfen - NEIN dann würde ich das meinem Kind auch nicht geben (wozu auch immer das gut sein soll)!
LG Sabine
Hallo Anke,
ich bin zwar medizinischer Laie, weiß aber, dass Johanniskraut unter anderem die Lichtempfindlichkeit verstärkt - das bedeutet, dass man z.B. im Sommer schneller einen Sonnebrand bekommen kann. Ich habe Johanniskraut mal in Tablettenform eingenommen und starke Kopfschmerzen davon bekommen (habs drei Mal versucht, jedes Mal das gleiche, dann hab ich es gelassen). Ich kenne natürlich die Dosierung nicht, evtl. ist es eine homöopathische Dosierung (D irgendwas?) - dann wäre es was anderes. Aber sonst würde ich Johanniskraut nicht unbedingt für ein Kind empfehlen bzw. würde beim Kinderarzt diesbezüglich nachfragen, was er dazu meint. Andererseits glaube ich nicht dass der Heilpraktiker etwas "Bedenkliches" verschreiben würde, vermutlich ist es eine homöopathische Dosierung.
Mein Kinderarzt hat meinem Sohn auch schon ein Mittel verschrieben, dass für Kinder nicht zugelassen ist - er hat es mir aber ausführlich erklärt, auch, dass dieses Mittel in den USA schon jahrelang für Kinder verschrieben wird etc.
lg
K.
Sorry, ich sehe grade meine vielen Rechtschreibfehler - habs nicht mehr Korrektur gelesen vor dem Abschicken!
Schon mal die Ohren untersuchen lassen?
sparrow
Hallo,
na dein Kind spricht doch 80 Wörter das ist doch schon ne Menge.
Ich weis jetzt nicht was ein Logopäde da machen soll und Medikamente halt ich auch nicht für einen guten Ansatz.
Meine Tochter wird im Oktober 3 Jahre spricht keine 80 Wörter versteht aber alles.
Wir beobachten das ganze erstmal laut KA liegt sie immer noch im Limit.
LG Michaela
Johanniskraut ist ein beruhigungsmittel, da verstehe ich ja mal garnciht was das soll, ich würds nicht tun.
LG Yvonne
eigentlich wollte ich nichts zu diesem thema schreiben, aber wenn ich hier div. antworten lese, dann muss ich..
also, johanniskraut ist kein beruhigungsmittel sondern ein stimmungsaufhellendes mittel - es wird bei depressiven verstimmungen bzw. bei panikattaken (dann aber in verbindung mit baldrian - das ist beruhigend!) verschrieben.
die meisten naturpräperate werden nicht an kindern unter 12 jahren getestet - deshalb findest du es in fast allen naturpräperaten als hinweis.
bei der geschichte wie es bei euch vorliegt liegt aber normal keine indikation für johanniskraut vor - es wundert mich bei der symptomatik schon ein wenig,. dass das aufgeschrieben wurde.
wurde schon mal an alternative möglichkeiten (integrativer kiga etc.) gedacht?
vielleicht hilft das besser als ein präperat mit johanniskraut. es sei denn, deine tochter neigt zu depressiver stimmung?!
lg
brujita
"Dieses Präparat enthält neben Kalium Phosphoricum auch Johanniskraut und die Packungsbeilage gibt an, dass Kinder unter 12 Jahren dies nicht nehmen sollen. "
dann würde cih es nicht nehmen... vor allem wenn dein heilpraktiker kein ausgebildeter arzt ist... dann würde ich zu dem eh nicht gehen... wenn ich einen heilpraktiker in anspruch nähme, dann einen "richtigen" arzt mit entsprechender zusatzausbildung... dem würde ich es u.U. auch zutrauen mir ein "eigentlich nicht geeignetess" präparat zu verordnen... aber über beides kann man sich nun wieder streiten...
meine kinder haben zwar beide "normal" gesprochen, aber johanniskraut habe ich als creme (als solche auch für kinder toll, aber gegen ND, nicht gegen sprachstörungen ) und gegen leichte depressionen bzw abnorme stimmungsschwankungen und ängstzustände ist johanniskraut mir am liebsten, weil die chemie mir zu viele nebenwirkungen hat, aber einem so kleinen kind würde ich da nicht ohne weiteres geben... und wenn dann von einem "richtigen" arzt..