Leichte Bauchschmerzen im Unterbauch??

Huhu!

Ich muss mal "dumm" fragen, da mein Sohn (jetzt 4) eigentlich noch nie wirklich krank war und wir da also gar keine Erfahrung haben...

Er klagt schon seit heute Mittag immer mal wieder über Bauchschmerzen, zeigt dabei Stellen am Unterbauch (besonders rechts #schock), ist aber ansonsten wie immer, gut gelaunt, fröhlich, kein Druckschmerz, kann laufen und rennen, etc.

Muss ich mir da Sorgen wegen einer Blinddarmentzündung machen?
Irgendwie wären wir uns komisch vorgekommen, deswegen jetzt zur Notaufnahme zu fahren...

Könnte das auch Muskelkater sein? Sohnemann macht nämlich seit einer Woche einen Intensiv-Schwimmkurs.

Wir haben jetzt beschlossen zu warten, was morgen früh ist. Oder hätten wir doch besser ins Krankenhaus fahren sollen?

Gruß, Lena

1

Solange er kein Fieber bekommt, richtig heftige Schmerzen oder sich übergibt würde ich es auf Muskelkater schieben.

2

Ok...
Das wären also deutliche Anzeichen für eine Blinddarmentzündung?

Hier hatte noch niemand eine...

Danke schonmal!

3

Fieber ist fast immer ein sicheres Anzeichen für eine Entzündung.

Es kann auch sein dass sein Blinddarm einfach nur gereizt ist. Wenn er wieder über Schmerzen klagt, versucht es mal mit Kühlen. Sollten die Schmerzen davon nicht besser werden, hat er mit ziemlicher Sicherheit wirklich nur Muskelkater.

Alle Anzeichen die ich beschrieben habe, habe ich im Alter von 15 Jahren so selbst durchmachen müssen. Da sind die Schmerzen auch nicht nur rechts gewesen, sondern im kompletten Bauchraum. Der typische Loslassschmerz beim Druck auf den rechten Unterbauch hat es dann direkt zutage gebracht.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Lena,

unsere Tochter hat das auch mal ab und an. Ist auchimmer top gelaunt und meint dann sie hat da aua am Bauch. War zuerst auch ziemlcih verunsichert und ahbe mich erst mal schlau gemacht. Kinder haben wohl auch shcon mal einfach so Bauchschmerzen.

Ich würde mir an Deiner STelle keine Sorgen machen. Wenn er putzmunter ist und kein Fieber hat, kann es nciht schlimm sein. Wenn es der Blinddarm wäre würde er sicher mehr klagen! Beobachte ihn morgen mal und frag Montag mal den KiA.

Muskelkater ist natürlcih auch gut möglich. Oder zuviel gegessen ...

Lg,

Birgit

7

Hallo,

Du hast ja schon alles erfahren!!!!

Übrigens: was noch typisch ist fürn Blinddarm: wenn es Fieber gibt, ist es rektal deutlich höher als oral gemessen.

Auch typisch: das Ausstrecken des rechten Beines tut weh. Außerdem haben die Patienten Übelkeit und/oder Stuhlauffälligkeiten (Verstopfung und/oder Durchfälle).

Und: gerade Kinder sind dann oft total nölig, müde und anders als sonst (stiller oder lauter - je nach Temprament).

Und wenns morgen dann doch irgendwie anders wird: besser einmal zu viel als einmal zu wenig ins KH - bei soetwas lacht Euch dort keiner aus. Alter Medizinerspruch:
"Der Wurm (med. Umgangssprache für Blinddarm) in ein Chamälion."

Gute Besserung

Sanne

8

Ich danke euch für die Antworten!

Jetzt bin ich erstmal beruhigt und wir werden die Sache morgen mal beobachten. Wenn die Schmerzen noch da sind, fahren wir dann halt zum Nachschauen!

LG Lena

9

hallo,bei kindern äussern sich einige krankheiten auch mal anders als gewohnt. es kann natürlich eine blinddarmentzündung sein, es könnte aber auc heine blasenentzündung sein oder eine angehende magen-darm infektion oder oder...
es könnte echt ne menge sein, aber wenn heute nacht nichts weiter kommt( krämpfe im bauch ,erbrechen etc)
und es ihm morgen wieder gut geht, dann war es mit sicherheit nur muskelkater.

wünsch dir und deinem sohn alles gute
lg sacredheart

10

Danke!

Er hat heute zwar immer mal zwischendurch von Bauchschmerzen geredet, aber nur dann, wenn er gerade nichts besseres zu tun hatte... Ansonsten war er quietschfidel!
Daher glaube ich inzwischen auch an Muskelkater.

LG Lena