Hallo und schönen Abend,
seit einiger Zeit haben wir ein kleines Problem mit unserem Niklas (3 Jahre, 2 Monate)
Seit Ende Februar ist er tagsüber trocken, 2 Wochen später auch nachts.
Der Stinker sollte noch in die Windel, was für mich kein Problem war. Man hört es ja doch recht oft, das die Kleinen dafür länger brauchen. Ab und an ist er auch schonmal aufs Klo gegangen.
Nun fordert er seit ca. 4 Wochen ständig eine Stinkerwindel, obwohl er erst gerade gemacht hat.
Gerne auch mal unterwegs und wenn viele andere Leute dabei sind. Er macht dann nichts und ich habe das Gefühl es geht ihm nur um Aufmerksamkeit.
Wir haben das sehr genau beobachtet. Wenn er wirklich muss, stellt er sich in eine Ecke und nach 10 min. ist die Sache erledigt. Im anderen Fall fängt er an zu spielen oder turnt nur rum.
Jetzt sind die Windeln fast alle und wir überlegen ihm zu sagen das wir keine neuen mehr kaufen wollen.
Da er die meisten Windeln für nichts verschwendet.
Meint ihr wir könnten das mal versuchen ??
Ich glaube er versucht uns zu beherrschen.
ratlose Grüße
Tanja mit Niklas (*15.05.2006)
Windel für den Stinker, will nur Aufmerksamkeit !!
Viele Kinder haben mit 3/3,5 Jahren nochmal einen Rückfall ins Babyalter, das ist normal.
Ich würde ihm keine Windel geben, wenn ich das Gefühl hätte, dass er sie nicht braucht bzw. gerade eine hatte.
Ich glaube auch er "veräppelt" euch. Meiner hat das auch gemacht.... er ist schon 4 und noch nicht lange trocken und das aa geht noch in die Windel.
Jetzt wollte er ein paar Mal eine Windel um aa zu machen und fragte ob er gleich pipi rein machen dürfte. Ich sagte dann "ja mach auch pipi rein" und das Ende vom Lied, nur pipi kein aa....
Jetzt hab ich ihm klar gemacht, dass er wenn er nur sagt er muss aa und dann nur pipi in die Windel macht, dann gehn wir vorher pipi machen und danach kriegt er erst ne Windel rum! dann hat er 5 min zeit zu überlegen ob er nun muss oder nicht und ansonsten kommt die Windel wieder runter.
Später kann er es ja nochmal versuchen.
Aber so muss ich die Windel nicht wegwerfen, ist ja nix drin, weder pipi noch aa und er legt mich nicht rein
Wenn eurer GAR nichts rein macht, weder pipi noch aa, dann würde ich mal mit ihm reden, warum er es dann sagt?! Denn wenn er nach Aufmerksamkeit sucht und ihr im die Windel nun ganz wegnehmt, dann kriegt er dadruch die Aufmerksamkeit nicht mehr und sucht sich was neues.... dann fängt er an mit hauen oder sachen werfen oder sonst was... verstehst du?!
Also erstmal den Hintergrund erforschen! Warum hat er denn das Gefühl Aufmerksamkeit zu brauchen?!
Oder du sagst ihm auch klipp und klar. "wir gehn jetzt einkaufen, wenn du einen Stinker machen musst, dnan mach jetzt ich nehme in die Stadt keine Windel mit"
Dann hat er ja gar nicht die Wahl in der Stadt nach eine Windel zu fragen
Maren
An fehlender Aufmerksamkeit kann es einfach nicht liegen. Zwar arbeite ich seitdem er 3 ist wieder, aber das sind ja schon fast 8 Wochen jetzt.
In der Zeit bis der Kiga anfängt (August) ist er bis mittags bei seiner heissgeliebten Oma. Dort klappt das mit dem Stinker auch ohne Probleme.
Nach dem Mittagsschlaf gehört der Tag fast ganz ihm. Wir gehen in den Garten, schwimmen, treffen uns mit anderen Kindern.
Er wirkt auch nicht unglücklich oder verunsichert.
Er probiert im Moment sehr viel aus, vorallem unsere Grenzen und wir vermuten das auch die Windelgeschichte dazugehört.
Da wir ansonsten auch konsequent sind sollten wir das doch bei dieser Sache auch sein.
Tanja
vielleicht braucht er dann auch wirklich keine windel mehr und fordert euch heraus. Er möchte dass IHR das entscheidet... kann schon sein! statt dass er ankommt, er möchte keine Windel mehr, sollt ihr das wohl für ihn entscheiden, das kann auch sein!
DAnn also weg mit der Windel
Maren
Hallo,
ich würde ihm keine Windeln mehr geben. Wenn Du den Eindruck hast, dass er Euch veräppelt schon mal gar nicht mehr.
Du schreibst ja, das er den Stinker auch manchmal schon auf der Toilette gelassen hat. Also weiß er wie das geht und kann das auch. Nein, eine Windel würd ich ihm nicht mehr geben!
LG
Jenny