Impfungen vergessen....Kindergartensperre??

Guten Abend!

Eine wichtige Frage:
Meine tochter hat zum 1.9.09 einen Kindergartenplatz bekommen und morgen hat sie ihren Schnuppertag :-)
Da muss ma ein paar Sachen mitbringen, wie z.B. das U-Heft, Impfbuch usw....
Nun, heut kram ich alleszusammen und stelle mit erschrecken fest, das ich die Impfungen vergessen habe.
Wenn die Leiterin morgen das Heft anschaut und sieht, das ich es vregessen habe, kann sie meine Tochter dann vom KiGa vorzeitig ausschließen?
Werd natürlich versuchen, noch vor Sep so viel wie möglich Nachzuholen.
Muss aber sagen, das sie MMR bekommen hat..is aber schon´n bissl her #heul

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Lg Tanja

1

Ja sie kann eine Sperre machen.

ABer wie kann man denn die Impfungen nur vergessen???

3

Wirklich??

Wie kann man sie vergessen...hmmm.....Büchlein im Schrank, Kind nie krank....wer denk da schon an den Arzt :-(

13

Das ist Unfug! Es gibt hierzulande (zum Glück) keine Impfpflicht.

Das Infektionsschutzgesetz sieht nach §34 aber vor, dass ungeimpfte Kinder im Falle eines Ausbruchs ausgeschlossen werden können. Dies wird aber von den meisten Gemeinschaftseinrichtungen nicht in Anspruch genommen (lt. meiner Kinderärztin).

Stell dir vor, es gibt sogar Eltern, die nach reiflicher Überlegung völlig absichtlich auf Impfungen verzichten!

LG
Kyrilla

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Impfungen sind hier keine Pflicht, deshalb können sie auch keinen "sperren".

Meine Tochter ist selbst nicht vollständig geimpft und es kam nie zur Sprache.

Eine Freundin von mir ist auch Erzieherin und sie meinte auch, dass man keinen ausschließen kann, da es Sache bzw die Entscheidung der Eltern ist.

LG Melli

4

Jetzt hab ich zweierlei aussagen.....ich hoffe mal, das deine Richtig ist *hoff*
Hab ja nciht alles vergessen und werd noch diese Woche zum KIarzt gehen.
Bin ja mal gespannt was morgen gesagt wird

Danke

5

Das stimmt so nicht. Wenn der Träger des Kiga die vollständige Impfung in die Aufnahmekriterien schreibt, dann darf es das tun. Das gilt zumindest für nicht-städtische Träger.

Sanne

weitere Kommentare laden
8

meine tochter gehört (aus verschiedenen gründen) auch zu den kindern, die nicht "durchgeimpft" sind, wie die ärzte es immer so schön nennen. und nein, ein kindergarten kann ein kind nicht auf grund einer fehlenden impfung ausschliessen. die entscheidung, ein kind impfen zu lassen oder nicht, liegt allein bei den eltern. es gibt kigas, die empfehlungen aussprechen, was zu impfen sei. erzwingen können auch sie nichts. ich kann mir nur vorstellen, dass wenn die das nicht haben wollen, dass jemand nicht vollständig geimpft ist, das kind dann halt eine "absage" bekommt, quasi manipulation der warte- oder vergabeliste. aber da du den platz ja schon hast........

das einzige ärgerliche wäre, wenn dein kind den ersten teil der impfung schon hat und diese dann aber nicht wirksam ist, weil zu viel zeit vergangen ist, um nachzuimpfen. DAS solltest DU schleunigst checken, aber sonst sehe ich keinen grund zur panik.

sina

11

ok, danke.
Werd morgen vormittag gleich zum Kinderarzt gehen und Impfen lassen..is doch schon ein paar monate her #klatsch

15

die zweite mmr impfung ist eigendlcih unnötig, also da ist nicht schlimm wenn ihr die vergessen habt.

die wird gemacht um mögliche impfversager zu erwischen, also im normalfall ist der impfschutz nach der ersten impfung vollständig. wenn die impfung nicht gewirkt hat ist halt noch ne zweite notwendig.

die gefahr dsa die impfung nicht wirkt ist um so höher um so eher das kind geimpft wird. denn es hat anfangs noch mütterliche antikörper im blut, die die impfung unwirksam machen können. diese antikörper werden immer weniger, je näher der erste geburtstag rückt.

in anderen ländern wird deswegen z.b. etwas später geimpft als bei uns, und dann ist die versagerquote wohl niedriger und eben die zweite impfung nicht nötig oder wird erst viel viel später gemacht.

16

Hallo,

Nein das kann sie nicht,da wir nicht der Impfpflicht unterliegen.Was machen dann all die Eltern,die ihre Kinder nicht impfen lassen??Sehen die nie einen Kindergarten von innen??

Ausserdem gibt es immer Gründe warum eine Impfung nicht stattfinden konnte,Krankheit usw.

LG Nadine mit Annkathrin(19.03.06)+Alexander(06.08.08)

17

Huhu,

welche Impfungen? Mein Sohn hatte nur in den ersten beiden Lebensjahren Impfungen, die letzte war die MMR. Mein KiA meinte, die nächsten Impfungen wären erst wieder mit 5 oder 6 Jahren?

LG

Hanni

19

Hallo!

Hier in Sachsen Anhalt wollte noch keiner unser U-Heft und das Impfheft sehen.

LG Anja

20

Hallo,

ich bin immer verwundet was ihr alles so den Leiterinnen zeigt.

Sie dürfen nicht auf das U-Heft bestehen. Dein AG darf ja auch nicht in deine Krankenakte schauen.

Und nein sie darf dich dann nicht ausschließen, außer es ist ein KIGA der keine staatlichen Mittel bekommt und das ist hier in deutschland kaum einer.

LG

23

Es besteht doch keine Impfpflicht....
Wieso sollte Dein Kind von d.KiTa ausgeschlossen werden?

LG Kerstin