Hallole,
jeden Di gibt es ein offenes Frühstück,das heißt, es wird ein Büffee gemacht,jedes Kind tut sein mitgebrachtes auf den Tisch und jeder bedient sich von Tisch.
Seid zwei Wochen beobachte ich es und jedesmal(auch heute wieder) steht auf dem Tisch auch Flips und Chips.(meine Maus geht seid Mai in den KiGa)
Was hat das in einem Kindergarten zu suchen und schon gar nicht zum Frühstück.
Habe es heute angesprochen,und die Erzieherin meint das sie das schon länger so machen,da es Dienstags einfach was besonderes ist.
Seh ich gar nicht ein,das es da Flips und Chips geben muß.
Soll ich mich da mal mit anderen Eltern zusammenschließen und darüber reden?Ich denke denen interessiert das nicht,sonst hätten sie doch auch schon längst was gesagt,ich wär die einzige die sich jetzt beschwert.Was meint ihr?
Ich gebe meiner Maus immer Obst und Gemüse mit,heute habe ich Käsewürfel und frische Ananas mitgegeben.
Was gebt ihr euren Mäusen mit,wenn es ein offenes Büffee gibt?
Frage/Umfrage:KiGa Frühstück/Büffee
Hallo,
finde auch, dass das nicht dazu gehört. Sowas gibt es bei uns im KIGA nur bei den nachmittaglichen Faschingsveranstaltungen..aber das ist ja dann nicht nur für die Kinder, sonder auch für alle (Eltern, Oma Opa etc)
Wenn unsere Gruppe gemeinsames Frükstück macht, bekommt jedes Kind einen Zettel mit, wo drauf steht, was es mitbringen soll. Ich hatte schon Salami, Laugengebäck, Marmelade, Fleischwurst...eine andere Brötchen, Käse, Obst,Joghurt.
Finde das auch besser so. So gibt es nichts doppelt und es wird so etwas vermieden....Die Auswahl ist dabei so groß, da vermissen die Kids so etwas nicht-erst recht nicht zum Frühstück .
Würde das ansprechen-was meint eure Elternvertreterin dazu?? Oder bring es doch mal auf dem Elternstammtich zur rede. Ich selbst bin Elternvertreterin in unserer Gruppe und biete deshalb sporadisch einen Elternstammtisch an, wo die Eltern mit Fragen, Anregungen an mich treten können, welches ich dann mit der Erzieherin oder Leitung bespreche.
Gruß Sabrina
Hallole,
wie gesagt meine Maus geht erst seid Mai in den KiGa und wir hatten bis jetzt noch nicht mal Elternabend etc. Weiß also nicht wer die Elternvertreter sind, frage mal bei den Müttern nach.
Werde es auf jedenfall mal ansprechen und das die Erzieherin das nicht so sieht(das das zum Büffee, nicht zu suchen hat,fand ich schon der Hammer.
Danke
Lg
Diana
Hallo
Was ist daran denn so schlimm?
Es gibt einmal die Woche ein paar Chips nd Flips.
In unserem Kiga gibt es auch Süßigkeiten und ich finde es nicht schlimm.
Wenn du es nicht einsiehst sag deiner Tochter das sie es nicht essen soll.
Gruß Arienne
Sag mal einer 3jährigen das sie das nicht darf obwohl es da seht.Geht gar nicht.
Ich finde das es zu Veranstaltungen wie Geburtstage oder Fasching etc ruhig mal sein darf.
Aber nicht 1mal in der Woche.
Ich finde das ein KiGa auch dazu da ist auf ausgewogene Ernährung zu achten.
Schließlich gebe ich mein Kind in der Obhut.
Meine Tochter bekommt einmal in der Woche 2Gummiebärchen,sonst bekommt sie nichts süßes und möchte das gerne weiter so handhaben.
Süßes hat im KiGa einfach nichts zu suchen,und schon gar nicht zum Frühstück.
LG
Diana
Hallo,
wurdet ihr denn vorher informiert was es bei dem Tag gibt?
Bei uns gibt es kein offenes Büffee, bzw. keins wo die Eltern was mitgeben müssen. Normalerweiße bekommen die Kids im Kindergarten Brötchen, Obst, Gemüse, Cornflakes, Marmelade, Wurst und Käse jeden Morgen, am Freitag ist Restetag, da wird alles leer gemacht, was noch in der Küche offen war.
Ab August müssen wir was mitbringen, weil die grade umbauen.
Lg Lia
Bei uns ist es so das jeder sein eigenes Frühstück mitbringt,doch am Dienstag ist offenes Büffee.
Man sagte uns das man einfach mehr davon mitbringt was das Kind eh schon bekommt.
Also ich gebe meistens Obst und Gemüse,da schneide ich einfach mehr auf.
Nein,wir werden nicht informiert,bzw man bekommt auch nicht gesagt was man mitbringen muß.
Finde ich auch nicht so toll,den so bringt man eben auch was 2 oder 3 fach mit.
Mal sehen wann der erste Elternabend ist,werde es mal ansprechen.
Danke
Lg
Diana
warum sollt Ihr denn dann mehr mitgeben als sonst? Essen die Kinder dienstags mehr? Find ich schon komisch und das mit den Flips gehört in meinen Augen wirklich nicht zum Kiga Frühstück, das würde mir auch nicht gefallen. Zwar dürfen meine Kids Süßigkeiten haben, aber sicher nicht zum Frühstück. In unserer Kita ist es auch nicht erwünscht den Kindern Milchschnitten etc. mitzugeben. Das finde ich auch gut so. An Geburtstagen oder zu Feiern ist das alles O.K., aber doch nicht zum normalen Frühstück. Bei uns ißt jeder sein eigenes Frühstück (es darf natürlich getauscht werden) und es gibt einen Obstkorb in jeder Gruppe, der immer von den Eltern aufgefüllt wird und die Erzieher schneiden das dann nach Bedarf auf. Das find ich super. Für das Mittagessen wurde bei uns übrigens im Jan. eine Köchin eingestellt. Ist zwar vielleicht etwas teurer und auch nicht täglich stornierbar, aber ich finde das sehr gut. Ich finde schon, dass gesunde Ernährung wichtig im Kiga ist und ich bin wirklich kein Gesundheitsapostel.
LG Sandra
huhu
Also bei uns ist es so,das die Erzierherrinen die Sachen für das offene Buffet mitbringen und wir bezahlen monatlich dafür.
Da gibt es immer unterschiedliche Sachen,aber keine Chips oder Flips.
1mal im Monat aber eine Süßspeise wie zb Pfannekuchen o.ä
Auch steht an diesem Tag immer Marmelade für die Brötchen zur Verfügung das finde ich ok.
Aber irgendwie zum Frühstück gehören für mich keine Chips oder andere Knabbereien.
Wenn es dich soo stört,dann rede mit den anderen Eltern oder dem Eltenrat und schau was die davon halten.
Ansonsten musst du deiner Tochter sagen,das sie es nicht Essen soll.
Ich würde mit meinem Kurzen wohl nen Krompomiss schließen..erst nen halbes Brötchen o.ä und danach darf er sich auch ein paar Knabbereien nehmen
Lg
Danke dir,
aber schön und gut,nur sag mal einer 3jährigen das sie das nicht essen darf.Und von Kompromiss ist auch nichts zu halten,woher weißt du das sie/er sich daran hält.
Gut von Marmelade oder Pfannkuchen ist ja auch nichts einzuwenden,aber wie gesagt Chips und Flips, das geht gar nichts.
Es war auch noch kein Elternabende oder ähnliches.Mal sehen wann der erste ist,da werde ich das auf jeden Fall mal ansprechen.
Muß mich auch mal bei den Müttern erkundigen wer Elternvertreter ist.
Danke
Lg
diana
Hallo!
Wir haben immer donnerstags offenes Frühstück. Die Erzieherinnen überlegen sich vorher was es geben soll und was dafür benötigt wird und hängen eine Liste aus. Dort kann man sich dann eintragen und jeder bringt somit etwas mit.
Süßigkeiten gehören jedoch nicht dazu. Klar mal gibt es süßes Frühstück mit Marmelade und Co oder auch mal Pfannkuchen, aber keine Chips und Flips.
Die gibt es noch nicht mal bei den Übernachtungspartys. Da gibt es dann zwar auch Süßigkeiten jedoch Gummibärchen, Schaumküsse u.ä..
Ich glaube kaum, dass du etwas bewirken kannst, wenn selbst die Erzieherinnen dies nicht befürworten. Nimm es hin und sag deiner Tochter, dass sie auch andere Sachen essen soll. Meine Tochter würde die Chips und Flips gar nicht anrühren.
Gruß nakiki
Ich werde mich mal erkundigen,wer Elternvertreter ist,und es mal besprechen.
Ich kann mir nicht vorstellen das es mich als einzige stört.
Gut das es Pfannkuchen oder Marmelade gibt ist ja auch OK,aber keine Süßigkeiten.
Und das ich meiner Tochter sage das sie das nicht essen soll,geht auch nicht.Sie würde trotzdem mitessen wenn es die anderen tun.Das kann ich nicht kontrollieren.
Auch wenn die Erzieherin sagte,das meine Tochter das eh nicht ißt.Klar wers glaubt wird seelig.
Danke dir
Lg
Diana
Was ist denn daran so schlimm?
Meine Güte, einmal die Woche Flips oder Chips......die Kinder werden sich davon ja bestimmt nicht satt essen, sondern nur mal ein paar nehmen!
Meine Kinder (4+12) "riechen" anscheinend jeden Morgen, was wir, mein Freund und ich, abends beim Fernsehen gegessen haben und dann kann es schon mal sein, dass sie am Wochenende vor uns aufstehen und die Flips- oder Chipsreste schon vor dem Frühstück leeren (obwohl ich die Schale oder angebrochene Tüte im Schrank "versteckt" hatte!)
Es kommt vor, dass meine Kinder ein paar Tage gar nicht naschen und dann an einem Tag ne ganze Packung Negerküsse leer machen.
Wenn sie draußen auf der Straße spielen, kommen auch oft die älteren Nachbarn raus und bringen ihnen ein Eis, ne Tafel Schokolade oder ne Tüte Haribo. Diese Sachen werden auch gleich gegessen, so dass ich es manchmal nicht mal mitbekomme!
Ich sehe das nicht so eng, so lange die Ernährung ausgewogen ist. Dafür essen sie auch in großen Mengen Obst und Gemüse.
Bei uns im Kindergarten werden Listen ausgehängt, wovon sich jeder aussuchen kann, was er zum Büffet beisteuert.
Ich selber esse nicht so gern süßes,und deswegen gibt es für meine Mäuse (23mon und 3,2Jahre) auch nur einmal in der Woche 2Gummiebärchen.
Ich finde das gehört einfach nicht zum Frühstück oder in einen KiGa.
Meine Kleine ist aber selten Obst und spuckt es wieder aus,deswegen schon gar nichts so viel Süßes.
Meine Große könnte nur Süßes essen,ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.
Sie essen beide ja auch sehr wenig zum Mittag und Abendessen, soll ich sie dann als Belohnung mit Süßem vollstopfen,nee geht gar nicht.
Schließlich soll man im KiGa ja auch lernen das ausgewogene Ernährung gut ist.
LG
Diana
"die Kinder werden sich davon ja bestimmt nicht satt essen, sondern nur mal ein paar nehmen! "
Dein Wort in Gottes Ohr.
Wenn Du meiner Tochter 5 Tüten Chips hinstellst, sind die nach 1/2 Stunde leer und ihr ist schlecht. Was anders rührt die natürlich dann nicht mehr an.
Hallo,
bei uns gibt es jeden Donnerstag Obst&Gemüse, Naturjoghurt oder auch Nüsse. Wenn die Mamas den Tag "vergessen", dann macht das nichts, passiert ja mal.
Jetzt sind meine beiden Kleinen im Sommerkindergarten, da sind nur 10 Kinder aus den 4 Kindergärten der Umgebung für 3 Wochen. Andere Erzieherinnen (älter), anderes spielzeug etc. super für die Kids. Aber..... letzte Woche gab es ausnahmsweise mal Paula´s Pudding mit und diese woche Fruity Loops (diese bunten Frühstückskringel) und was sagen die Tanten: Das ist aber Nachtisch, keine Jause!
Das durfte ich mir natürlich zuhause anhören. Hab nchts weiter gesagt, ist ja nur noch für 10 Tage.
Was hätten die wohl gsagt wenn ich eine Milchschnitte mitgegeben hätte? Oder chips? die gibt es auch nicht bei uns.
Also ich würde mich mit den anderen Müttern absprechen und das dann ggfls. unterbinden.
Euch noch einen schönen Tag,
Lydia
Werde es mal mit den anderen Eltern besprechen,finde auch das das nicht geht.Einen Elternabend gab es leider noch nicht.
Danke dir,
Lg
Diana
Huhu,
ich finde zwar Chips und Flips zum Naschen nicht schlimm, aber ich finde eigentlich nicht, dass es unbedingt auf ein Frühstücksbueffet (weia, wie schreibt man Bueffet?) gehört. Es geht ja im Kindergarten auch darum, eine gesunde und ausgewogene Lebensweise zu erlernen und auch bestimmte Regeln, und deswegen sollte man da schon ein bisschen darauf achten, was man den Kindern anbietet.
Ich finde, die Ausnahmen sollte es zu besonderen Anlässen geben und nicht einmal in der Woche (das ist ja schon sehr regelmässig).
Chips, Flips, Gummibärchen etc sind einfach keine Frühstückszutaten. Es spricht ja nix dagegen, an dem besonderen Tag z.B. Nutella, Fruchtjoghurt, o.ä. anzubieten. Aber Naschsachen sollten wie Naschsachen behandelt werden, und nicht wie Bestandteile einer Hauptmahlzeit.
Wie gesagt, Naschen finde ich überhaupt nicht schlimm, es geht mir nur um den Zusammenhang, den die Kinder dadurch verinnerlichen. Ich möchte definitiv nicht, dass mein Kind Chips mit Frühstück irgendwie in Verbindung bringt.
LG
Hanna
So sehe ich das auch.
Naschen schön und gut,aber nur bei besonderen Anlässen,wie Fasching oder Geburtstage.
Aber nicht jede Woche und schon gar nicht so was.
Werde mich mal mit den anderen Müttern kurzschließen,den es kann nicht sein,das ich das als einzige so sehe.
Danke
LG
Diana
Bei uns gibt es jeden Tag Buffet, ist im Essenspreis mit drin. Immer abwechselnd, mal fleischfrei, mal zuckerfrei, mal exotische Sachen, etc.
Aber Knabberzeug hat es da noch nie gegeben, das ist ja wirklich nicht das richtige zum Frühstücken (mein Sohn würde wahrscheinlich nichts anderes essen als Chips!!!)
Sprich das Thema mal beim nächsten Elternabend an, aber nicht direkt so negativ, sondern frage einfach die Eltern, ob es irgendwer ok findet. Wetten, daß alle nein sagen werden?!
Gruß
GR
Ich wär die einzige die sich bislang beklagt hat.
Glaub ich nicht ganz, werde mal rumfragen bei den anderen Mamis,was sie so sagen.
Danke dir
Lg
diana