Guten Morgen,
meine Tochter ist fast 4 und sehr "verfressen".
Größe und Gewicht liegen aber laut der aktuellen U8 "perfekt auf der Kurve" so der Arzt.
Sie isst alles, was sie zwischen die Finger bekommt. Laut Arzt kann ich nicht klagen und soll mir keine Sorgen machen.
Aber:
Wenn wir z. B. Mittag/Frühstück/Abendessen gehabt haben und noch irgendwo hinfahren, sieht sie Bananen bei Freunden in der Küche, hypnotisiert diese und sagt dann zu meiner Freundin: "Ich habe sooooooooo einen riesigen Bananenhunger", wobei sie ihren Blick nicht von den Bananen abwendet. Klar bekommt sie eine!
Aber ich sehe dann den Blick meiner Freundin und höre ihre Frage: Bekommt das Kind bei euch keine Bananen?
Zur Erdbeerzeit habe ich fast jeden Tag ein Kilo gekauft, meistens hat so eine Schale nicht den Nachhauseweg überlebt, weil meine Tochter schon im Auto genascht hat davon.
Abends bei den Eltern meines Freundes (er ist nicht der Vater und wir sind erst ein halbes Jahr zusammen, wohnen aber zusammen), sieht meine Tochter Erdbeeren auf dem Tisch.
"Ich hab soooooooooooo einen großen Erdbeerhunger!"
Dann fragt mich die Mutter meines Freundes streng (nachdem das mehrere Male vorgekommen ist) "Sag mal, bekommt das Kind etwa bei dir keine Erdbeeren?"
Bei meinen Eltern hat sie sofort Durst, wenn sie zur Tür rein kommt und mein Vater poltert los, ob das "arme" Kind bei mir nix zu Trinken bekommt!
So geht das ständig.......
Was soll ich da noch machen? Ich sage ihr immer wieder, dass sie nicht "lungern" soll und warten soll, bis man ihr etwas zu Essen oder Trinken anbietet, aber das stösst anscheinend auf taube Ohren.
Ich als Mutter würde das ja mit Humor nehmen, wenn andere Kinder bei mir so ein Verhalten an den Tag legen, aber ich sehe doch schon hin und wieder bei den Eltern/Schwiegereltern/Freunden eine runzelnde Stirn, so als ob mir niemand zutraut, dass ich mein Kind ordentlich ernähre......
Was kann man denn da machen?
Meine Tochter blamiert mich :-( *Ironie* ????
ach ich finde das nicht so schlimm!
wenn meine kinder bei omi zur tür reinkommen,wollen sie sofort essen und trinken...
mir geht das auf den keks,denn meist haben sie grad vorher gegessen und getrunken.es sieht immer so aus,als mussten sie den ganzen tag hungern.
aber die omi weiß,das sie natürlich genug bekommen
aber die sprüche von deinen verwandten find ich schon blöd-bekommt das arme kind keine bananen........was soll denn sowas?
sie liebt halt erdbeeren und bananen!
solche sprüche haben verwandte oder freunde noch nie losgelassen.denen würde ich sagen,das sie ihre bananen auch wegsperren können,damit das gierige kind nicht alles wegfrisst!
lg
Hallo,
Meine ich glaube du sprichst da von meiner Tochter (5)
Wir gehen zur Omi oder sonst wo,egal,haben natürlich grad erst gegessen und dass erste was sie sagt : ich habe Hunger"
Manchmal könnte ich ausrasten, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt dass sie so ist
Am Anfang dachte ich auch dass sie im KIGA nicht genug bekommt,aber alle Erzieherinnen meinten sie isst normal mit, mal mehr mal weniger,und wenn sie dann nach Hause kommt wird als erstes mal der Kühlschrank aufgemacht
Sie isst nie besonders viel, aber dafür sehr oft am Tag!
Der KIA meinte gar kein problem,sie isst eben genauso wie es sein sollte, nie viel aber dafür öfters,und dick ist sie gar nicht und ich soll mir keinen Kopf machen und die Leute reden lassen
Solange es gesundes essen ist hab ich auch gar nix dagegen
Bananen bekommt meine Tochter gar nicht bei mir, denn ich bin allergisch gegen diese Dinger
Lg
Colette
Hallo,
nen rat hab ich net
ich würde nur wissend grinsen
und deiner tochter das gewüschnte geben
wenn sie hier glück hatte was abzubekommen
normal überlebt obst auch nicht dne zuhause weg
Grad heute wieder ging es mir mit beiden Kindern genauso!
Meine Mutter hat auch ganz komisch gechat als beide Kinder sich auf ihr Essen gestürzt haben obwohl sie zu Hause grad erst gegessen haben.....
Und dann die Frage: "Haben die Kinder heut noch nix gegessen?"
Es ist mir auch oft unangenehm aber ändern läßt sich da glaub ich nix.
Beide Kinder sind normalgewichtig essen zu Hause gut und müssen trotzdem woanders immer was essen.
Mein Verständnis hättest du!!!!
Gruß
Nursy
hallo,
das hört sich nicht danach an, dass sie wirklich hunger hat, sondern eher nach einem spiel. du sagst, sie weiss, dass sie nicht "lungern" darf, dennoch bekommt sie etwas bei anderen leuten.sich über die eltern hinwegzusetzen und von anderen darin unterstützt zu werden ist das größte für die kids, also fang lieber an, die erwachsenen zu erziehen. selbst wenn deine tochter einen soooo großen bananenhunger hat, soll sie erst fragen,ob sie eine haben darf und nicht draufstarren,als wäre es das erste, was sie seid tagen zu essen bekommt.
bei uns wird eigentlich immer gefragt, wenn man was haben möchte und das auch bei den großeltern oder den freunden,nur da sollten alle mitspielen, denn sonst haben solche regeln keinen sinn. ich würde an deiner stelle mal mit den erwachsenen reden, dass du probleme damit hast und wenn sie nicht darauf eingehen, kommst du eben nicht mehr zu besuch...
klingt ein bisschen hart, was du wie machst, ist deine sache,dennoch sollten alle mitspielen.
wünsch dir viel erfolg mit deinem fruchtliebhaber
lg sacredheart
Wenn du weisst das sie viel isst, dann pack einfach immer mal was zu essen ein.
Dann sehen andere auch deine Bemühung.
In meinem Bekanntenkreis ist eine Mutter, die nie was mit hat und deren Kind immer sich bei anderen Essen und Getränke besorgt.
Wenn ich sowas öfters beobachte, habe ich damit meine Probleme, denn ich bin nicht die Caritas!
Bei Oma und Opa sehe ich das wiederum weniger als Problem, denn bei Oma und Opa dürfen Kinder ungeniert fragen.