Hallo Mädels ...
Kevin ist jetzt 4,5 Monate in der Kita und ich habe gestern mal erfahren das es dort eine Gruppenkasse gibt weil ich mal nachgeharkt habe nach dem ich ab und an mal jemanden Geld bezahlen sehen hab unsere Erziherin. JEdenfalls hörte es sich jetzt stark danach an das ich es nachzahlen soll Sprich sind es jetzt schon 25 € !! Die 25 € habe ich zum ersten nicht...
Und zum zweiten frage ich mich für was !?!? Sie sagte für ausflüge oder wenn ein Kind geburtstag hat um ein Geschenk zu kaufen. Aber das sind 15 kinder sprich das sind 75 € im Monat. Und seid dem Kevin dort ist haben sie 3 Ausflüge gemacht abgesehen von Spielplatz.
Sie waren in einem Indoorcafe, Schwimmen + Übernachtung in der Kita wo man denn 2 € fürs schwimmen zahlen musste und was zu essen trinken mit bringen sollte und sie waren im Kino das aber nur mit den großen Kinder kevin war also net dabei und auch da musten sie 2,50 € zahlen (die großen). Da frag ich mich für was denn das Geld in der Kasse ist ?!
Und sehe es ehrlichgesagt denn auch garnet ein das ich da irgendwie 20 € nachzahle.... Sie haben kaum spielzeug in ihrem Gruppenraum das wird immer weniger .Aber alle anderen Gruppen sind reich befüllt. Und FÜR WAS soll dann das ganze Geld sein !?!?
Dann muss man auch alle 2 Monate Obst mit bruingen für 5-10 € je nach dem was man kauft. Ich find das zoiemlich merkwürdig und frag mich wirklich was die denn mit dem ganzen Geld machen. Ich meine das sind ja 110 € im Jahr die man da nur in die Kasse zahlt denn nochmal Obst und Ausflüge die man trotz Kasse trottzdem zahlen muss !?
Wie ist das bei euch?!
KITA Gruppenkasse usw. habt ihr sowas ?!
Also bei uns ist es so, dass wir 100,00 € pro Jahr/Kind an den Elternbeirat zahlen. Davon werden dann Feste (und die festen viel) sowie Weihnachtsgeschenke und Geburtstagsgeschenke für die Erzieher gekauft. Vom Rest machen wir Elternstammtisch.
Kosten für Ausflüge, Eintrittsgelder etc. übernimmt bei uns komplett der Kindergarten. Eine Erzieherin hat einen riesigen Garten, da machen die Kinder oft Grillpartys, die Verpflegung wird auch komplett vom Kiga übernommen. Auch das Obst und wenn sie Kuchen backen usw. zahlt der Kiga.
Mit Deinen Zahlen komm ich nicht ganz klar, einmal € 25,00 sind die für den Monat oder fürs Quartal oder für was. Wie kommst Du auf 75,00 Euro bei 15 Kindern und irgendwann erwähnst Du 20,00 Euro.
Frag die Erzieherin klipp und klar, wieviel Geld für welchen Zeitraum bezahlt werden muss.
alsooo... ich soll jetzt wohl 25 € zahlen weil ich die letzten 4 Monate und auch diesen net bezahlt habe...
ergibt 5x5 = 25 €
Jeden Monat 5 €
bei 15 Kindern in der Gruppe 15 Kinder x 5 € = 75 € im Monat
Und dann wollen sie fast immer extra geld haben bei ausflügen. Wenn sie mal ein Ausflug machen.
Feste hatten wir bis jetzt nur eins. Sommerfest.
Da sollten wir auch alle was mit bringen Getränke Kuchen oder was zum Grillen.
Und das beste war dannw ir mussten für unseren Kuchen pro stück 50 cent zahlen...
Also alles so 50cent -1 € gekostet ....
Ich dachte ich spinne...
Ok, zu Festen bringen die Eltern bei uns auch immer was mit das wird dann aber auch "umsonst" vertilgt.
5,00 pro Monat finde ich persönlich nicht viel, wenn denn die Ausflüge etc. davon bezahlt werden. Frag doch einfach mal die Erzieherin, für was das Geld definitiv verwendet wird, wenn sie keine Ausflüge machen.
Hallo
in unserem KiGa muss man monatlich 5,-- € Spielgeld bezahlen. Davon werden Bastelsachen oder eben auch Spielsachen, oder kleine Geschenke für die Kinder gekauft. Unser Kindergarten ist da aber keine Außnahme, in unserer Gegend verlangen alle Kindergärten Spielgeld. Wie hoch, dass ist vom Träger abhängig.
Bei uns wird es so alle paar Monate eingesammelt. Für Auslüge muss extra bezahlt werden, bzw. wird das auch teilweise vom Elternbeirat übernommen (Kommt aus Verkaufserlösen zusammen).
Ich würde mich einfach mal bei der Erzieherin schlau machen wieviel genau zu bezahlen ist und auch für was es dann ausgegeben wird.
VLG aus Bayern
Rosina, Max (4,5 J.) und Isabell (fast 18 M.)
hallo
wir haben auch eine kasse.
pro monat sind das 1€ pro kind, also 12 € fürs KiTa jahr.
wir vom elternrat kaufen davon taschentücher, zahnpasta, geschenke für die erzieherinnen für geb und weihnachten.
desweiteren haben wir 2 kinder aus sozialschwachen familien. für die beiden übernehmen wir dann die kosten für ausflüge!
lg
Hallo,
bei uns gibt es sowetwas nicht. Wenn Ausflüge anstehen, werden die direkt von den Eltern gezahlt. Für Geburtstagsgeschenke zahlen wir auch nix, es gibt da ne Kleinigkeit vom Kindergarten.
Und einmal im Jahr fragen die uns, ob wir etwas spenden möchten.
Wenn Dir aber Keiner etwas von einer Kiga-Kasse gesagt hat, finde ich das schon blöd.
Weiß nicht, was Du da machen könntest, sagst Du NEIN zur Kasse, bist Du unten durch, sagst Du JA wäre es auch nicht richtig, meiner Meinung nach jedenfalls.
LG
Hallo,
also wir zahlen jeden Monat 7€ pro Kinder, davon sind 4€ Essensgeld für´s Frühstück und 3€ für die Gruppenkasse.
Da bei uns ja momentan gebaut wird und wir Eltern, den Kids Frühstück mitgeben müssen, müssen wir in der Bauzeit nur 3€ bezahlen.
Lg Lia
P.s. Ausflüge werden bei uns entweder mit 2€ bezahlt oder gesponsert
Hallo!
Bei uns in den Gruppen gibt es auch eine Kasse. Bei meiner Tochter zahle ich 1,50 im Monat bei meinem Sohn 2 Euro. Davon werden Geb.geschenke für die Kinder besorgt und vielleicht mal ein Eis auf einem Ausflug.
Taschentücher und Zahnpasta bringen wir nochmal extra mit, wenn wieder etwas benötigt wird.
Die Elternvertreterinnen der entsprechenden Gruppe sammeln ebenfalls Geld ein für kleine Geschenke für die Erzieherinnen. Bei meinem Sohn sind es 7 Euro fix im Jahr und bei meiner Tochter wird bei Bedarf gesammelt und jeder gibt soviel er kann bzw. möchte.
Das Sommerfest bzw. Herbstfest wird durch Buffetspenden der Eltern finanziert, sprich jeder bringt ein Teil mit, muss jedoch etwas bezahlen, wenn er etwas vom Buffet möchte.
Getränke, Obst und Spiel- bzw. Bastelsachen sind in dem monatlichem Beitrag enthalten.
Gruß nakiki
Hi,
also bei uns werden 1,55 € pro Monat/pro Kind eingesammelt. Das Geld ist z.B. für die Geburtstagsgeschenke der Kinder, für die Weihnachtsgeschenke für Kinder und Eltern ( die bekommen von uns auch etwas, was die Kinder für sie machen, z.B. ein ganzjahreskalender - ja der kostet auch etwas ). Desweiteren werden davon auch mal Süßigkeiten, Eis usw. gekauft. Wenn ich mal schöne Sachen für die Gruppen sehe ( für die Verkleidungsecke oder Spiele ), dann kaufe ich das auch aus der Gruppenkasse.
Oder falls mal eine Mutter entbindet, bekommt sie von uns auch etwas kleines geschenkt. Für die Versorgung beim Elternabend oder Elternsprechtage usw.
Also wie ihr seht wird bei uns viel aus der Gruppenkasse bezahlt. Ausflüge usw. müssen extra bezahlt werden.
Oft ist es auch so, dass sich die Träger ( bei uns Stadt ) viel Zeit beim auszahlen des Etat zeit lassen ( manchmal über ein Monat. Also stehen wir so komplett 1 Monat ohne Geld da und müssen so auch mal was aus der Gruppenkasse finanzieren, wie z.B. Bastellmaterialien. Traurig, ist aber so.
lg
sabrina mit nika marie und helena sophie *02.10.2008
www.nikaundhelena.unsernachwuchs.de
Hallo,
Lana ist noch in der Krippe. wir zahlen pro Quartal €10. davon werden Feuchttücher, Sonnenmilch, Popcreme, Geschenke gekauft. Bisher ist es nie mwhr geworden und für erste Zeit (Eingewöhnung) brauchten wir nichts zu zahlen. Außerdem macht jedes Elternpaar 2* im Quartal Frühstück für alle Kinder
GLG
wir müssen vierteljährlich 10 euro bastelgeld bezahlen und monatlich 2 euro weil sie alle 2 wochen mittwochs dort kochen.
Bei ausflügen wird extra geld gesammelt aber vorab erstmal gefragt ob das alle können bzw wollen. sonst zahlen wir nix extra