Schilddrüsenunterfunktion, jetzt Herzgeräusche und Herzrasen

Bei Java wurden ja am Montag diese Herzgeräusche und Herzrasen festgestellt. Heute kam ich mal auf die Idee, die Packungsbeilage ihrer Hormontropfen zu lesen, die sie gegen die Schilddrüsenunterfunktion nehmen muss. Na ja... danach kann Herzrasen als Nebenwirkung auftreten.

Sie nimmt die Tropfen seit Anfang Juni. Sie wurde etliche Male vorher abgehört und mit dem Herzen war immer alles OK.

Warum denkt denn der Kinderarzt nicht als erstes daran? Ich weiß auch nicht, aber mein Mißtrauen gegenüber Ärzten wird einfach immer nur größer.

1

Hallo

das ist doch schon mal pos. dass du jetzt weißt was es sein kann.

Ruf ihn an und sprich ihn direkt drauf an.

2

Ich habe ja morgen erstmal den Termin im KH bei einem Kardiologen. Da nehme ich die Packungsbeilage mit und werde frage, ob es daran liegen kann.

Mit der Schildrüsensache werde ich mich ansonsten direkt an einen Endokrinologen wenden. Das wollte ich eigentlich schon im Juni, habs dann aber erstmal verworfen, weil ich der Kinderärztin eine Chance geben wollte, es in den Griff zu kriegen. Hat sie ja auch, die Werte gingen runter, die Dosis wurde verringert und im August wird nochmal kontrolliert.

Mich wundert nur, dass sie nicht als erstes daran denkt, dass die Herzgeschichte mit den Tropfen zusammenhängt und es macht mich sehr mißtrauisch. Was wäre denn, wenn ich jetzt dösig wäre und mein Gehirn nicht auch mit einsetze? Der Kardiologe würde Herzrasen feststellen und wir hätten plötzlich zusätzlich noch ein Herzproblem. Statt der Überweisung zum Kardiologen hätte sie uns lieber zum Endokrinologen überweisen sollen.

3

Hi,
wie sahen denn die SD-Blutwerte aus?

Herzrasen ist (zumindest bei reinen SD-Hormonpräparaten) dann eine mögliche Nebenwirkung, wenn man durch das Präparat in eine Überfunktion gerät.

Das sollte auf jeden Fall zeitnah kontrolliert werden wenn noch nicht geschehen. Wäre gut möglich, dass die Dosis zu hoch ist und sie auf eine niedrigere eingestellt werden muss.

Viele Grüße
Miau2

4

Die Werte wurden bereits einmal kontrolliert und dann nochmal in 4 Wochen. Nach der 1. Kontrolle wurde die Dosis verringert.


Die Werte waren vorher und (nach 6 Wochen):

fT3 4.25 (4.47)
fT4 -1.02 (1.5)
TSH 4.33 (2.17)