beste Freundin meiner Tochter zieht weg

Hallo,

die beste Freundin meiner Tochter (3Jahre) wird definitiv Anfang nächsten Jahres wegziehen. Die beiden kennen sich schon vom Spielkreis, d.h. seit Februar letzten Jahres hängen sie ständig aneinander. Die zwei verstehen sich super , liegen total auf einer Wellenlänge und haben super viel Spass miteinander. Sie gehen auch in eine Kindergartengruppe, in den gleichen Sportverein, gehen ab September in den gleichen Schwimmkurs usw... Nachmittags wollen sie auch ständig miteinander spielen....die beiden sind so süß zusammen und es tut mir jetzt schon richtig in der Seele weh, wenn ich meiner kleinen beibringen muss, dass ihre beste Freundin wegzieht. Wahrscheinlich Richtung Frankfurt, das sind 600 km von uns.
Ich will jetzt langsam mal anfangen ihr auch andere Kinder schmackhaft zu machen, sie kennt, mag und spielt ja auch mit anderen, aber nur wenn es sein muss. Die beiden sagen auc himmer wieder : Stimmts, wir sind beste Freundinnen.....das ist soo niedlich!
Habt ihr Ideen, Tips, Ratschläge wie ich ihr das Ende des Jahres begreiflich machen kann, dass ihre beste Freundin wegzieht und sie sie dann auch wohl nie wieder sieht?
(oh Mann, mir kommen echt die Tränen wenn ich das schreibe)
Vor allem wie kann ich ihr das erleichtern, damit der Schmerz nicht zu gross wird?

1

Hallo,

wieso soll sie ihre Freundin nicht wiedersehen. Natürlich sind 600km weit weg aber ihr könnt Euch doch besuchen fahren. Deine Tochter kann mal eine Woche dort sein, die Freundin ein paar Tage bei Euch usw.

Die beste damalige beste Freundin meiner Tochter ist auch weggzogen, allerdings nur 5 Dörfer weiter also immernoch erreichbar.
Die beiden Mädels verstehen sich nach wie vor sehr gut aber beste Freundinnen sind sie nicht mehr.
Ich denke wen ihr es wollt könnt ihr den Kontakt halten und die beiden müssen sich nicht aus den Augen verlieren.

Wen dem doch so ist dann wird Deine Tochter schnell drüber weg kommen, Kinder sind da noch recht flexibel frei nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn!

LG dore

2

Hallo! :-)

Die beste Freundin von meiner Tochter ist auch weggezogen als meine 4 war.
Zwar nicht ganz so weit und anfangs waren wir auch noch öfter mal da aber das verläuft sich einfach.

Anfangs war das für sie garnicht schön und es tat mir auch ein bisschen leid. Joelina spricht jetzt immernoch von Leonie und schreibt ihr (mit meiner Hilfe) auch schon mal eine Postkarte aber sie hat auch schnell eine neue beste Freundin gefunden. Seit letztem Jahr redet sie die meiste Zeit nur noch von Jaqueline... #hicks

Zeit heilt alle Wunden! ;-)

Ganz lieben Gruß

Petra & Joelina :-p

3

Hallo!

Die beste Freundin meiner Tochter ist auch weg gezogen, zwar nur paar Kilometer aber sie haben meistens Zeit wenn wir Termine haben und anders herum, daher finde leide keine so regelmäßige Treffen statt. Aber dafür telefonieren sie regelmäßig. Meistens telefonier ich erst mit der Mutter (ist auch eine Freundin von mir) und dann sind die Kinder drann.

Trotz der nicht so häufigen Treffen, sind sie immer noch dicke befreundet und haben sich immer viel zu erzählen.

Auch könnt ihr euch doch mal am verlängerten Wochenende besuchen.

Auf keinen Fall würde ich einem Kind sagen: deine beste Freundin zieht weit weg und du wirst sie nie wieder sehen, sondern genau das Gegenteil: sie zieht zwar weiter weg, aber ihr könnt telefonieren und könnt euch auch mal übers Wochenende besuchen.

LG janamausi