Feuchttuchverbrauch in der Kita

Hallo,
also kurz vorweg, mir geht es nicht ums Geld!
Aber ich finde schon die Verschwendung der Feuchttücher in unserer Kindergrippe extrem.
Mein Sohn ist im April 2 geworden und geht seit fast 2 Monaten in die KITA. Seit 1 Monat voll, also 9 Stunden (momentan nur von 8- 14 Uhr also 6 Stunden).
Vor einer woche habe ich 20 Windeln und eine neue Packung Feuchttücher (Inhalt 80Stck.) mitgegeben.
Jetzt liegt wieder ein Zettel im Fach: "Bitte Windeln + Feuchttücher mitbringen". Das mit den Windeln sehe ich ja noch ein, so viel hatte ich ja nicht mitgegeben ... aber 80 Feuchttücher an 8 Tagen zu verbrauchen ist eine Glanzleistung #kratz
Das sind 10 Stück pro Tag!!! So viel Häufchen macht mein Sohnemann beim besten Willen nicht :-)
Auf Diskussionen hat sich die Erzieherin nicht eingelassen, ich wurde nur vollgemotzt; sie würde sich sowas nicht gefallen lassen (ja was eigentlich?, weil ich nachgefragt habe, wie man es schafft pro Tag 10 Feuchttücher zu verbrauchen?) ... sie ist zur Leiterin der KITA und hat "gepetzt" (was auch immer) ... :-[
Ich hab mich dann noch kurz mit der Leiterin unterhalten und den hohen Verbrauch konnte sie auch nicht ganz nachvollziehen!
Jetzt habe ich aber von einigen Eltern gehört, das ich aufpassen soll, weil wohl diese besagte Erzieherin solche Streitigkeiten mit den Eltern an den Kindern ausläßt! :-[
Wie ist das bei euch in den KITAS? Davon abgesehen, das diese Erzieherin eh immer äußerst unfreundlich und überfordert rüberkommt, habe nicht nur ich sondern auch andere Eltern Defizite mit ihr!
Sorry, das es so lang geweorden ist!
LG Bettina

1

Keine Ahnung zum Wickeln wird sie die Wohl nicht benutzen. Vielleicht nimmt sie die Tücher auch für das gesicht und die Hände zum säubern (da spart man sich den weg in den Waschraum).

Aber wenn ich schon höre das die Erzieher den Streit an den Kindern auslassen würde ich mit der Leitung sprechen und den Kiga wechseln. Ich weis leichter gesagt als getan mitten im Jahr wo wieder niergends was frei ist, aber die Kinder sollten nicht bestraft werden.

2

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, worüber du dich aufregst. Ich selber habe, wenn ich meinem Sohn nach dem großen Geschäft gewickelt habe, teilweise bis zu 7 Feuchttücher verbraucht.

Bei bis zu 3x großes Geschäft am Tag, macht das 21 Feuchttücher.

Sicher, ich brauche nicht jedes Mal 7 Feuchttücher, aber 10 Feuchttücher in 9 Stunden ist gar nichts (schließlich muß der Hintern auch gereinigt werden, wenn nur Urin in der Windel war).

Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, den Kindergarten wegen deren Feutchttücherverbrauch anzusprechen.

Und daß Eltern es ihren Kindern nicht gerade leichter machen, wenn sie sich mit deren Erzieherinnen (und später Lehrern) anlegen, ist wohl nichts Neues.

Und so wütend, wie dein Posting klingt, warst du wohl nicht gerade freundlich zu den Erzieherinnen. Dann brauchst du dich über ein rüdes Echo nicht zu wundern.

LG,
J.

3

morgen,

also ich verbrauche locker auch 10 tücher am tag. wenn eins tinker ist: etwa 5 tücher.

dann noch 3 windelwechsel mit pipi zu je mindestens 2 tüchern! = 6

also verbrauch ich am tag schon 11 :-P

4

Hallo,
also wir verbrauchen auch locker so viel.
ich brauch ja nicht nur eins fürs große geschäft, da gehen schon auch mal 3 oder 4 drauf.
und vielleicht nehmen die ja auch die tücher um mal schmutzige hände oder so zu säubern.
hätte mich da auch nicht beschwert.
Gruss Christina

5

Hallo Bettina,

ich verstehe dein Problem nicht!

10 Feuchtücher pro Tag verbrauche ich selbst zu Hause locker, obwohl ich meinen Sohn aufgrund der KiTa, in der Regel, nur zwei mal wickeln muss.
Mir ist es lieber, mein Sohn hat einen sauberen Hintern, als nachher einen wunden.

Mit dir als Mutter hätte ich an Stelle der Erzieherin nicht weitergesprochen.
Ich hätte dir wahrscheinlich mitgeteilt, dass du, wenn du mit der Wickelmethode nicht einverstanden bist, selbst kommen um dein Kind zu wickeln.

Denn wenn die besagte Erzieherin jetzt weniger Feuchttücher benutzen würde und dein Kind dadurch wund wäre, wärst du garantiert die, die auch wieder am lautesten motzt, warum zu wenig Tücher gebraucht werden.

Laut deiner Rechnug hast du 20 Windeln abgegeben, das würde bei einer 5 Tage Wocher 4 Windeln am Tag machen. Sollte besagte Erzieherin nur 2 Tücher pro Wickeln genutzt haben komme ich schon auf 8 Tücher pro Tag. Da dein Sohn, aber auch mal unterschiedlich viel Groß macht, kann das mal abweichen.

Lg Eva

6

Hallo Bettina,

vielleicht nimmt sie einfach bei jedem Windelwechsel 2-3 Feuchttücher? und ja, auch wenn evtl mal das Gesicht kurz gereinigt werden muss...

Bei einem Windelverbrauch von 20 Stück pro Woche ergibt das 4 Windeln pro Tag... sodele... im Schnitt pro Windelwechsel also 2,5 Tücher... wo ist das DAS Problem??

Wir kämen mit 10 Tüchern pro Tag auch nicht hin, da wir bei JEDEM Windelwechsel den Po gründlich reinigen. Zuhause klar, da geht es auch mit Waschlappen einfacher... aber wenn wir unterwegs sind.. ja mei, da wird dann auch schon mal mit einem Feuchttuch ggf das Gesicht oder die Hände nach Keks, Trinken oder so gereinigt.

Ohne die Erzieherin nun verteidigen zu wollen, aber angenommen nach jedem gekleckerten Trinken/Essen muss sie mit jedem Kind in den Waschraum, käme dann nicht eher die Beschwerde, dass die Zeit nur dafür drauf geht?? Oder wenn der Po bei eingenässter Windel nicht mit Feuchttüchern gereinigt wird, sich dann Wundstellen bilden, wird dann nicht eher zu Recht gemeckert??

Also Thema Feuchttücher halte ich für sehr übertrieben...

Wenn sie ansonsten wichtigere Anlässe zu Euerer Unzufriedenheit liefert, dann sprecht es als ELTERNGEMEINSCHAFT in der Kita an, macht als Gemeinschaft einen Termin, da die Leitung DANN eher genötigt ist, zu handeln.

Oder aber schaut nach einer anderen Kita...

Wie bereits gesagt, da wegen einem Verbrauch von 10 Feuchttüchern am Tag eine Welle zu machen, bei einer Anwesenheit von 6-9 Std halte ICH für massiv übertrieben.

LG
Mone

7

Ich versteh so manche Kindergärtnerin, warum sie manchmal genervt ist..

Also wenn Eltern schon kommen und mir den gebrauch der Feuchtetücher vorrechnen, dann würde es bei mir aus aushaken.

Sorry, aber über sowas macht man sich keinen Kopf.
Man kauft neue und gut ist.

30

:-D Seh ich auch so!

LG Carla

8

hä?!

Ich hab hier 2 Wickelkinder und brauch locker pro "nase" 20 feuchttücher am tag- klar mal einen tag weniger, den nächsten mehr.. aber innerhalb von 9 stunden 10 tücher find ich doch sehr realistisch...

Wenn du innerhalb von einer Woche 20 Windeln bringst- dann sind das 4 pro tag- die braucht dein Kleiner doch locker..

ich finds fast ne Zumutung, den Erziehern das zu übergeben, dich zu erinnern neue Sachen mitzubringen. Darauf zu achten, daß dein Kind genügend Windeln da hat, sollte doch eher deine Aufgabe sein, oder?!

lisasimpson

33

Ja, ich hatte auch mal 2 Wickelkinder ... aber pro Tag 10 Feuchttücher pro Kind ... #kratz

"ich finds fast ne Zumutung, den Erziehern das zu übergeben, dich zu erinnern neue Sachen mitzubringen. Darauf zu achten, daß dein Kind genügend Windeln da hat, sollte doch eher deine Aufgabe sein, oder?!"
-- > wenn ich täglich Einblick auf den Windel- und Feuchttuchbestand hätte, dann würde ich auch vorher schon für Nachschub sorgen. Die Pflegesachen werden aber im Bad neben dem Gruppenraum gelagert ... und ich geh nun beim besten Willen nicht jeden Tag dort rein um Bestandsaufnahme zu pflegen!

9

Versteh jetzt das Problem auch nicht wirklich....

Ich habe damals, als Kathrin noch Windeln trug, weit mehr als 10 Feuchttücher verbraucht....


Mach keine Probleme, wo keine sind...