U8- Was wird getestet?

Hallo. Bei uns steht die U8 an. Was genau mußten eure kleinen Lieblinge bei der U8 machen?#sonne

Lg Julia mit Niklas *10.1.06

1

hören, sehen (genauigkeit und farben), fein- sowie grobmotorik, sprachentwicklung außerdem wird vermessen

Mußt du dir keine Sorgen machen. Bei einigen Freundinnen war das Problem, dass die Kinder aber verweigert haben

Uns hat da aber die heißgeliebte Conny (Conny beim Arzt) zur Vorbereitung gut geholfen..... "Bei Conny war das so und so" ;-)

2

warum wartest du nicht einfach ab, was der kinderarzt mit deinem sohn anstellt?

du kannst sowieso nichts vorher einüben!

lg
julia

3

Hallo!

Wir waren grad heute bei der U8.

Laura wird am 26.8. 4 Jahre alt.

Erst wurde die Größe und das Gewicht ermittelt. Dann nach Kopfumfang und Wirbelsäule geschaut. Außerdem abgehorcht...die Ohren kontrolliert und die Zähne bzw. Kieferstellung angeschaut.

BLutdruck wurde auch gemessen.

Außerdem wurde sie in ein Gespräch verwickelt damit die Sprache getestet werden konnte.
Dann sollte sie noch ein Bild malen.
Da wurde geschaut in wie weit sie schon Menschen, Häuser und andere Sachen malen kann.

Außer das ich wieder mal ein Kopffüssler war ;-) war alles in Ordnung. Sie vergisst ab und zu die Bäuche dazu zu malen. #cool

Bei der Sprache hapert es ein wenig beim s sch und st, die korrekte Aussprache ist aber erst mit 5 Jahren dann abgeschlossen. Also haben wir da noch bissi Zeit.

Dann wurde das Sehvermögen noch getestet...einmal das räumliche Sehen mit der 3D-Brille und das Sehen auf der Tafel.
Alles gut gemacht und Test bestanden. #huepf

Das wars.

LG gluecksbaerchen und die bald Große :-)

4

Hallo. Danke für deine Antwort.

Mit dem Malen wird dann bei der U8 genau DAS getestet, was Niklas nicht kann ;-)
"Wie geht das? Ich kann das nicht" höre ich, wenn ich ihm zum malen ermuntere. Glaub mir- über einen Kopffüßler würde ich mich unendlich freuen:-p

Sprachlich ist mein Kleiner top, zählt bis hundert, rechnet kleine Aufgaben, kann das Alphabet und sagt sogar den Anfangsbuchstaben (bei Worten ohne Sch oder Ch). Buchstaben u Zahlen sind seine Welt. Hat er vom Papa ;-)

Doch sobald er einen Stift in der Hand hält kritzelt er nur rum. Unterstütze ich ihn, lässt er den Stift sofort los....
Kam das Interesse zu malen bei deiner Tochter von alleine oder wie habt ihr sie dafür begeistert?

lg julia

5

Hallo!

Das mit dem Bild kann sicher auch variieren. Nicht jedes Kind malt gerne...oder puzzelt gern.
Und Laura meinte auch das ich dann die Blume noch dazu malen soll.

Und wie du schon selber sagst, macht dein Sohn ganz andere Dinge.
Zählen kann Laura z.B. "nur" bis 20, das Alphabet versucht sie jetzt immer aufzusagen, aber da schleichen sich auch Hänger ein. Die Farben und Formen kann sie perfekt und berichtigt mich auch wenn ich mal was mit Absicht falsch sage...so als Test.

Sprachentwicklung ist auch ok....mit dem Satzbau und der Verwendung von Personalpronomen hat sie kaum Probleme.
Im Kiga wurde sie beim Entwicklungsgespräch schon Richtung 4,5-5 Jahre eingestuft.

Ich denke jedes Kind ist anders, man sagt ja nicht umsonst das jedes Kind/Mensch ein Individuum ist.

Und der eine malt halt lieber und der andere beschäftigt sich lieber mit Zahlen und Buchstaben.

Wir haben übrigens auch einen Jugen im Kiga...der wird auch erst 4 und übt sich schon im Lesen. Kann das Alphabet lesen und auch selber legen (mit Russisch Brot).
Hat dafür aber leichte "Defizite" im Umgang mit Gleichaltrigen.

Denke nicht das du dir Sorgen machen musst. Kinder gehören nicht in eine Schublade sondern sollen sich frei entwickeln können.

LG gluecksbaerchen