Kigaplatz 35 stunden die woche! Was heisst das?

Hallo!
Unser Sohn steht auf der Warteliste an erster Stelle, und rückt nach, sobald was frei ist! Die Leiterin sagte mir das wären dann 35 stunden die Woch! Auch nachmittags! Muss er nachmittags dahin? Hatte es eigentlich nicht vor, ihn auch nachmittags hinzuschicken! Muss er das? Hab gar nicht gefragt! Das fiel mir grad erst ein!
Wer weiss was?

Lg cheryl. #herzlich

1

Hi! :-)

Müssen muss Dein Kleiner ja erstmal garnichts.

Anfangs gehen die Kleinen eh nicht nachmittags in Kiga - erst nach der Eingewöhnungszeit (die Abholzeit wird ganz langsam hochgeschraubt) hat man die Möglichkeit dazu.

Ich fand das damals ganz schön, meine Tochter dann auch mal nachmittags in Kiga zu bringen. Grade im Sommer wo die Kleinen sooo schön draußen mit den ganzen Wägelchen spielen dürfen.#schein

Es könnte passieren, dass wenn Du sagst das Du Deinen Kleinen eh nachmittags nicht bringen willst, dass Du den Platz nicht bekommst. Ist aber von Kiga zu Kiga unterschiedlich.

Andererseit wird ein HalbtagsKigaPlatz sicherlich nicht ganz so teuer sein.

Du wirst wohl nicht drum herum kommen nochmal nachzufratgen wie das dann genau abläuft.

Lieben Gruß

Petra & Joelina 5 1/2 (seit 1 Jahr ein Übermittagskind und bis 14:30 Uhr im Kiga :-p)

2

Hi,

35 Std-Woche heisst in der regel von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Ob du dein Kind mittags bringst ist eigentlich egal.
problem könnte es sein, wenn du nur 25 Std. willst ( also nur vormittags) dass deine maus dann an festen die abends oder nachmittags stattfinden, nicht teilnehmen darf ( also z.B. nicht am laternenumzug oder an einem spielnachmittag). so handhaben das leider einige kollegen, damit die eltern mehr stunden einfordern und somit der personalschlüssel steigt.

lg

sabrina ( die ab montag wieder selber in der kita arbeiten wird)
mit nika marie und helena sophie *02.10.2008

www.nikaundhelena.unsernachwuchs.de

3

Wir haben auch einen 35 Std. Platz und konnten uns aussuchen, ob wir Emeliza um 12 Uhr abholen oder um 14 Uhr, dann incl. Essen. Wenn man die Kids um 12 abholt kann man sie bei uns dann nochmal von 14 bis 16 Uhr hinbringen. Was aber die wenigsten machen. Bringzeit ist bei uns von 7 - 9:15 Uhr. Emmi geht von ca. 8:30 (wir sind Langschläfer und mein Mann fängt auch spät an zu arbeiten) bis 14 Uhr. Bei uns lief die Eingewöhnung übrigens ganz schnell, seit ihrem 4. Kita Tag geht sie komplett und die Zeit finde ich optimal. Es gefällt ihr und sie ist nicht zu müde wenn ich sie abhole.

LG Sandra

4

Hallo,

Paula geht auch 35 Std in den Kiga,aber bei ihr ist es so das sie von 8 Uhr bis 15 Uhr durchgehend bleibt.Mit Mittagsschlaf.Vielleicht ist das bei euch ja auch so.

LG

Tanja

5

hallo,

sarah hat einen 30 stundenplatz. sie ist jeden tag von 8-14 uhr in der krippe. ich kann sie natürlich auch früher holen oder später bringen, aber ich muss die 30 stunden bezahlen.

ich kann mir nicht vostellen, dass dein kind 2 mal am tag dorthin geht, es wird bestimmt durchgängig sein.

lg sonja

6

Hallo,

bei uns bedeutet 35 Stunden dass er bis 14 Uhr im Kiga bleibt. Morgens bringen wir ihn um 9 Uhr hin.

Die Eingewöhnungsphase war bei uns so, dass David seit Juni jede Woche für 2 Stunden im Kiga bleibt um sich langsam dran zu gewöhnen.
Das handhabt jeder Kiga natürlich anders. Deshalb solltest du dann mal nachfragen wie es bei euch sein würde.

LG

7

Hallo,

der eine Kindergarten, wo wir Merle für nächstes Jahr angemeldet haben, hat nur 35 und 45 Stunden.
Bei 35 Stunden müssen die Kinder über Mittag abgeholt werden.
Mir würden 25 Stunden reichen, und die Leiterin sagte mir, daß es kein Problem sei, wenn ich Merle nachmittags nicht mehr hinbringen würde.

Von den Kosten her sind für uns 35 Stunden 8€ pro Monat teurer als 25, also nicht die Welt.

LG
Heike

8

bei uns heißt 35 std von 7-14 uhr durchgehend, inkl. mittagessen und ggf. mittagsschlaf

9

Hallo!
Gibt es echt Kindergärten, die einen geteilten Tag anbieten? Das ist doch für berufstätige Mütter/Eltern eher kontraproduktiv oder nicht?
Hier in Berlin bleiben die Kinder den ganzen Tag durchgängig im KiGa, egal ob 5, 7 oder 9 Stunden. Die meisten KiGas bieten dabei noch Gleitzeit an. Gezählt wird ab Bringezeit, d.h. sie können von 8-15Uhr oder von 9-16 Uhr oder wie auch immer bleiben. Manchmal hole ich sie ein bisschen eher ab. Und wenn es manchmal ein bisschen länger dauert, kriegt auch keiner die Krise.
Einen geteilten Tag würde ich nicht mitmachen. Meine Kinder auch nicht!
Gruß
Susanne