Hallo!
Heute Vormittag war ich in einer sehr unangenehmen Situation. Ich fange in wenigen Wochen nach der Erziehungspause wieder bei meinem Arbeitgeber an zu arbeiten und war dort, ein paar Unterlagen abzugeben. Da gerade Ferien sind, nahm ich meine beiden Kids, 4 und 6 Jahre, mit. Die Sekretärin vom Chef ist sehr nett und kinderlieb, hat mit den beiden herum gescherzt und sich mit ihnen beschäftigt. Die beiden wurden schnell zutraulich und dann fing der eine mit Blödsinn reden an und der andere machte mit. Erst fielen harmlose Worte aber die schaukelten sich schnell hoch zu unpassenden Bemerkungen wie "du bist eine fleischfressende Pflanze" oder "ich stülpe dir einen Eimer über den Kopf" und am Ende waren wir bei "ich schnippe mir die Nase ab und dann steche ich sie in deine Augen" oder "ich sauge Dir das Blut aus". Die Dame war, zu recht, schockiert.
Nein, wir schauen zu Hause keine Horrorfilme. Meine Ehe ist zu 99 Prozent glücklich und wenn es fallen keine Bemerkungen dieser Art. Beleidigungen haben sie vermutlich von Bob der Baumeister oder Thomas, die Lokomotive - dort gehen die Figuren auch nicht immer nett miteinander um. Die Kommentare mit dem Blut usw. kommen vom Kindergarten, da feiert man Vampirgeburtstage... So ähnlich habe ich das der Dame auch zu erklären versucht. Aber so recht zufrieden war ich damit selber nicht. Dann kam auch noch der Chef ins Zimmer und hat auch noch was von dem Auftritt mitbekommen. Mir war das so endlos peinlich... das Paradebeispiel für solche Situationen ist die Szene im Supermarkt, wenn man sich weigert, Schokolade zu kaufen und der Spross sich darauf hin auf den Boden wirft und schreit. Ich war aber nicht im Supermarkt vor fremden Leuten, sondern vor meinem Arbeitgeber und es ging nicht um Schokolade.
Ich fühlte mich so hilflos. Wenn die Kids sich mal vor Freunden daneben benehmen, sage ich z. B. "Das war ein Ausdruck, entschuldige Dich" oder wenn sie zu sehr aufdrehen, lenke ich sie ab und sage z. B. "Hast du Tante Ela schon dein schönes Bild gezeigt, hol es doch mal". Nur vorhin, da fiel mir nichts ein - nur, ruhig zu bleiben und mich bald zu verabschieden. Ich will gar nicht wissen, welchen Eindruck wir hinterlassen haben. Natürlich haben die Kinder gemerkt, dass ich nicht völlig relaxt war. Vorm Arbeitgeber ist man halt etwas angespannt. Zuvor hatte ich ihnen gesagt, dass man im Büro nicht rumtoben darf und ruhig sein muss, da dort Leute arbeiten. Ich war auch zu überrascht von dem Verhalten der Kids um "durchgreifen" zu können.
Als wir wieder draußen waren, habe ich den Kids gesagt, dass ich traurig bin, weil sie zu der Frau so unsinnige Sachen gesagt haben. Der Besuch wäre wichtig für mich gewesen, weil ich dort wieder arbeiten möchte. Der Größere meinte, er wollte die Frau zum Lachen bringen und der Kleine meinte, das wäre doch lustig gewesen...
Oh ist das lang geworden. fürs Zuhören!
Was soll ich nun machen, mich bei der Dame entschuldigen? Oder ist Gras drüber gewachsen, bis ich wieder dort anfange (meint mein Mann)?
Schönen Freitag noch und Danke!
Karina
Meine Kinder haben mich sehr blamiert
Also mein Sohn guckt auch BOb und Thomas aber Sachen wie:
ich schnippe mir die Nase ab und dann steche ich sie in deine Augen" oder "ich sauge Dir das Blut aus" sagen die da nicht!
Woher auch immer deine Kinder das haben, ich vermute mal aus dem KiGa, denke ich geht es allen Eltern irgendwann mal so, und das in der unpassensden Gelegenheit....
Hallo mabo02!
Danke für Deine Meinung, natürlich kommt auch viel aus dem Kindergarten. Die gruseligen Bemerkungen verdanke ich den Vampirgeburtstagen, nicht Bob und Co.
Lieben Gruß!
Karina
das mit den Blutaussaugen, kenn ich auch, im letzten Teil der Wilden Kerle ging es um Vampire...das hat meine 4 jährige auch drauf...
"Das war ein Ausdruck, entschuldige Dich"
Was denn für ein "Ausdruck"?
Ich frage mich gerade auf welcher Welt Du lebst? Ich finde deine Kinder haben sich absolut altersgemäß verhalten und ihre "Ausdrücke" waren jetzt nicht wirklich wild. Mein Gott.... die gehen in den Kindergarten und die "Ausdrücke" hätten echt schlimmer sein können als "fleischfressene Pflanze" oder "Blut aussaugen".
Vielleicht solltest Du doch mal Horrorfilme gucken, damit Du etwas entspannter wirst. Oder.... mal überlegen.... Tarrantino-Filme werden dir bestimmt helfen, aber Achtung - viele Ausdrücke!
Danke Dir Bine.
Das mit dem Ausdruck war ein Beispiel, wie ich sonst mit solchen Situationen umgehe.
Ich wäre entspannter gewesen, wäre das nicht vorm Chef passiert.
Grüße!
na, aber der Chef ist doch auch nur ein Mensch
ich würde mir nicht um die Aussagen der kinder so eine Platte machen. Ich denke viel wichtiger ist, wie du darauf reagiert hast.
Wer Kinder in dem Alter kennt, weiß, dass sie manchmal seltsame Sprüche loslassen.
Ich würde mch deinem Mann anschließen. Wäre doch komisch, wenn du jetzt da noch mal anrufst um die zu entschuldigen. Wenn dann laß die Kids was basteln oder malen und bringt es vorbei. Alber ich denke, du übertreibst da ein wenig
Hallo Binnurich!
Klar sinds Kinder.
Den Tipp mit dem Malen finde ich prima, Dankeschön!
Lieben Gruß!
Ja, ne fleischfressen Pflanze *lol*
Also ich weiß nicht...
Die beiden sind 4 und 6 Jahre alt und finden auch so Sachen wie "Kacknase" witzig. Die haben irgendwelche Sachen im Kopf die sie total irre komisch finden, wo bei uns nichtmal der Mundwinkel zuckt.
Du interpretierst ganz schön viel in das "Verhalten" deiner Kinder rein. Sie haben sich benommen wie in 4 jähriger und ein 6 jähriger.
Peinlich ist wenn mein Kind auf der Straße auf fremde Personen zeigt um lauthals festzustellen dass die aber seeeeeeeeeeeehr alt sind und ganz bestimmt bald sterben...
Ja oder
"Maaaaama guck mal der dicke Mann da, hat der einen Hund gegessen?"
"Maaaaaama der Mann hat ja nur ein Bein, ist dem das andere abgefallen?"
"Maaaaaaama der Mann da ist der zu faul zu laufen oder warum sitzt der in einem ROLLTUL?"
Das ist in der Tat ein bißchen peinlich, aber wohl nur für uns Eltern, die angesprochenen Personen lächeln meist freundlich und dann erklärt man es und gut ist.
Das stimmt allerdings, aber ich selbst bekomme zuerst immer eine hochroten Kopf...
*lach*
aus genau dem Grund "falte" ich meine Kinder immer schon vorsorglich, bevor wir eine wichtige Situation betreten. Ich sag ihnen dann immer, wie wichtig es jetzt ist, dass sie sich ganz gut benehmen.
In 90% der Fälle klappt es dann.
Mein Mittlerer ist auch "unberechenbar". Als er gerade sprechen konnte, standen wir mal in einer seeeeehr langen Warteschlange an der Kasse. Jeden Vorbeikommenden hat er mit den Worten: "Hallo Arschloch" begrüsst.
Ich war schweissnass, als wir endlich raus waren.
Wundervoll.
Java schrie neulich durch ein Restaurant: "Guck mal Mama, ein KACKHAUS!" Dummerweise stand der KAKTUS direkt neben dem Eingang zu den Toiletten.
KÖSTLICH!
Hallo Karina
also ich finde die Situation jetzt nicht sooo dramatsch. Klar haben die Kids Unsinn erzählt, aber ich glaube nicht, dass die Sekretärin euch nun die Super Nanny ins Haus schickt. Ich denke mal, dass viele Kinder gerne mal aufdrehen und sich dann immer weiter reinsteigern. Für die Zukunft würde ich einfach sagen, dass du versuchen solltest, diese Situationen schneller zu erkennen und sie dann zu bremsen. Dieser Termin ist jetzt gelaufen und auch nicht weiter tragisch, ich würde da jetzt auch gar nix mehr sagen!
Schwamm drüber
Gruß
Melle
Danke Melle
hi
laß es einfach so beruhen wie es ist.
ja, es ist einem peinlich, aber gut, es ist nun passiert und hak es einfach ab.
ich kenne auch leute, da würd ich im leben nicht mein kind mitnehmen, aber nur, weil bestimmt irgendwas dummes kommt und diese leute , das absolut nicht verstehn, sondern nur kinderlieb sind, wenn kinder sauber,lieb, höflich, lustig sind und alles andere als unerzogen und frech gesehn wird.
nimm dir einfach für die zukunft vor, bestimmte dinge nur mit einem kind zu machen oder keinem, es gibt manchmal sachen die sind einem selber ganz wichtig und dann nicht mit beiden, weil...es sind halt kinder und verhalten sich auch einfach so.ich finds okay , aber für manchme menschen ist das unbegreiflich...und wie du schon sagst... bei der frau im supermakt wäre es einem auch egal...soll sie doch denke was sie will.
steh drüber, je mehr man selber darauf rumreitet umso schlimmer macht man vieles.
versuch einfach nicht zu denken, was andere denken.
kinder in dem alter sind genauso wie deine sind.
l.g.
Danke brotli! Ich denke da so wie Du, nur in der Arbeit wars halt unangenehm, aber was solls. Bestimmt denkt in ein paar Wochen keiner mehr dran.
Grüße!
Hallo,
eine tolle Fantasie haben deine Kids!
Würde bei deinem Chef einfach darüber hinweggehen bzw. die Sache totschweigen, er stellt dich ja ein und nicht deine Kinder! Außerdem würdest du das Ganze mit ner Entwschuldigung zu sehr aufbauschen, soo schlimm war es doch nicht.
Ich weiß nicht, so richtig blamiert haben sie dich doch auch nicht, ich finde eher, dass du tolle Kinder hast, die sich wohlgefühlt haben und eigentlich nur REAGIERT haben, allerdings vielleicht etwas über-. Mir ist so was lieber als so liebe, angepasste Kinder, die wie Dumpfbacken da sitzen und die nix zu sagen haben.
Mach dir keinen Kopf und relaxe einfach!
Gruß
chili
Stimmt, je wohler sich die beiden fühlen, umso mehr kommen sie aus sich raus... Danke Dir Chili
Hallo Karina,
ich gebe dir einen guten Tipp, lass deine Kinder Kinder sein und gewöhne dir ab, dich wegen ihn zu schämen.
Raúl (5 Jahre) sass vor einigen Tagen abends bei mir in der Küche, als ich die Fläschchen seines kleinen Bruders gereinigt habe. Dann fing er an mir eine Horrorgeschichte zu erzählen.
Es ging darin um einen Jungen der einen schwarzen Geist traf der ihn tötete, dann war der Junge ein Geist und hat die Augäpfel auf den Boden geschmissen und damit Tennis gespielt usw.
Raúl schaut weder Horrorfilme, hat auch nicht heimlich bei uns mal gespikt wenn wir etwas anschauen, noch gehen mein Mann und ich mit Messern aufeinander los Wir sind eine ganz normale, glückliche Familie.
Aber Raúl hat ganz tolle Freunde hier im Haus von 6-10Jahren die ihm hin und wieder mal solche Storys erzählen und er selbst hat einfach viel Fantasie. Deswegen gehe ich aber mit ihm nicht zum Psychologen weil ich denke, er wird später mal ein Serienkiller.
Freu dich doch einfach dass deine Jungs noch ganz unbeschwert ein bissle Quatsch machen.
Liebe Grüße
Sandra
Die Story ist auch nicht schlecht
Lieben Gruß!