Hallo
Meine Maus ist jetzt 3.5 Jahre alt eigentlich wollten wir jetzt nachlegen doch ich habe aus wirtschaftlichen Gründen die Kündigung bekommen und somit werde ich jetzt erstmal nen neuen Job suchen müssen. Jetzt überlegen wir ob wir dann in nem Jahr oder so noch nen 2. Kind haben wollen oder ob wir es bei einem Kind lassen.
Was waren bei euch die Gründe für nen Einzelkind?? Seid ihr glücklich damit??
lg melanie undFelicia 19.3.2006
Wer hat ein Einzelkind und warum???
Definitiv bleibt Mia ein Einzelkind!
Ich wollte schon immer nur 1 Kind!
Mia war und ist super anstrengend und speziell *gg*
Ich würde das echt nicht schaffen, trau es mir definitiv nicht zu!
Finanziell wären wir zu eingeschränkt! Ich möchte nicht so aufs Geld schauen! Mia trägt viele Markensachen und ich kauf auch mal ein Shirt mehr einfach weil es so toll ist!
Räumlich! Wir haben nur ne 3 Zimmer Wohnung und ich möchte echt nicht umziehn!
Einfach alles!
KEIN 2. Kind!
LG
Daniela mit Mia Marie *28.02.07 die auch absolut kein Geschwisterkind wär
Huhu,
wir haben ein Einzelkind, weil es beim 2. Versuch einfach nicht geklappt hat. (ich hatte mehrere FG und frühe Abgänge...)
Nun haben wir den KIWU an den Nagel gehängt. Sicher werde ich zwischendurch zweifeln, ob es richtig war, "aufgegeben" zu haben.
Aber im Moment habe ich ein gutes Gefühl. Wir sind glücklich zu dritt (auch wenn meine Tochter gerne ein Geschwisterchen hätte).
Ich muss auch sagen, dass doch alles viiieeeel einfacher ist, seit unsere Tochter aus der ersten Trotzphase raus und im KIGA ist. Sie wird langsam selbstständiger und man hat wieder Zeit für Dinge, die mit Kleinkind nicht möglich waren.
Jetzt wieder von vorne anfangen...???
Außerdem bin ich schon 39 und daher spielt die Zeit sowieso gegen mich.
LG und dir eine gute Entscheidung
Carla
Hallo
also mein kleiner ist jetzt auch 3,5 Jahre alt. Ich wollte damals als er glaube so ein 1 Jahr alt wahr nochmal eins. Bin aber froh das es sich doch im Sande verlaufen hat. Da wir uns getrennt haben. Und jetzt mit meinem kleinen mann alleine bin´, arbeiten gehen will usw.
Ausserdem finde ich das ich so für ihn mehr Zeit habe als wenn ich 2 Kinder hätte. Und wenn ich ein 2 haben wollen würde dann vom gleichen Papa, da das aber nicht geht wird wohl keins mehr hinterher kommen.
Was natürlich in paar jahren ist wenn ich nen neuen Partner habe weis ich noch nicht. Aber bestimmt nicht so schnell.
Hallo Melanie,
wir haben uns für die kleine Familie mit einem Kind entschieden und wir sind sehr glücklich so wie es ist.
Warum?
Wir genießen die Freiheiten die wir mit nur einem Kind haben. Wir können uns unser Leben so gestalten wie es uns gefällt. Angefangen von der Kinderbetreuung bis hin zum Job......alles paßt gut unter einen Hut. Es ist immer einer von uns für unseren Sohn da, wir sind nicht auf Fremdbetreuung angewiesen obwohl wir beide arbeiten ( ich habe eine halbe Stelle ) und ich habe neben Familie, Job und Haus auch noch genug Zeit für mich. Mein Mann ebenso.
Dazu kommen finanzielle Freiheiten und auch die Einfachheit ein Kind mal wo unter zu bekommen oder die Spontanität die man mit nur einem Kind in vielerlei Hinsicht hat.
Hier wurde das Thema schon oft diskutiert und die Mütter mit 2 oder mehr Kinder riefen immer wieder: Das was Du aufzählst habe ich alles auch!
Aber ich kenne auch viele Familien mit mehreren Kindern und meines Erachtens die Nachteile die damit verbunden sind.
Natürlich würde man das nie aus dieser Sicht sehen wenn man einfach gerne eine große Familie hat. Man nimmt Stress in Kauf, daß das Geld knapper ist und man einfach weniger Zeit für alles hat.
Ich bin nicht der Typ der gerne ständig aufwischt, dem Kekskrümel auf dem Sofa nichts ausmacht und sich erfreut den ganzen Tag nur im Haus Amok zu laufen.....Ich mag`s lieber ruhig und geordnet und wir genießen die Freiheiten die zunehmen je älter unser Sohn wird.
Ich verspüre keinerlei Bedürfnis nach einem Baby..... wenn dem so wäre würde ich sicherlich alles in Kauf nehmen aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen daß wir mit einem weiterem Kind glücklicher wären.
LG Z.
Hallo!
Muss dir da zustimmen. Ein Kind bekommst du leichter wo unter. Man muss nicht versuchen zweien gerecht zu werden. Man hat mehr Zeit. Und das geht mit 2 oder mehreren trotzdem einfach nicht. Ich kenn das von uns.
ICH möchte meine beiden nicht mehr hergeben. Auch wenn es oft stressig ist. Aber auch doch schön.
Das kommt dann wirklich auf einen selbst an.
lg liz
Hallo Liz,
ja, mein Beitrag mag sich für viele egoistisch anhören aber was soll ich mir noch mehr Kinder zulegen wenn wir einfach nicht der Typ dafür sind. Ich würde mich selber stressen und die Kinder würden darunter leiden. Ich mag`s echt einfach nicht mehr mit kleineren Kindern anzufangen....fand die Baby und Kleinkindzeit mega stressig und schwer. Mein Sohn war ziemlich anspruchsvoll und ich finde es wird immer einfacher je älter er wird.
Mein Mann ist sterilisiert....es wird also kein Unfall passieren
Wäre das nicht so und ich würde "versehentlich" wieder schwanger werden...ich würd`s auf jeden Fall behalten. Ein Kind abzutreiben.....nein, das könnte ich nicht. Ich würde das Kind genauso lieben wie meinen Sohn. Ist ja klar!
Wir leben ja in geordneten Verhältnissen und finanziell und vom Raum hier würde das auf jeden Fall passen. Aber wenn wir es uns aussuchen können ( und das kann man ja heute sehr gut sagen wir lieber: Nein!
LG Z.
Huhu!
Also wir haben auch nur ein Kind im Haushalt. Weitere Geschwister sind nciht geplant.
Ich würde zwar gern, aber für meinen Mann ist der Zug abgefahren.
Gründe gibt es einige. Sein Alter, sein erster Sohn (inzwischen 18), unsere auch "spezielle" Tochter und egoistischerweise auch nicht der Wunsch unsere jetzige Wohn- und Geldsituation aufgeben zu wollen.
Ich habe mich damit abgefunden und so wird unsere gemeinsame Tochter natürlich auch behandelt. Ob das so richtig ist, weiß ich auch nicht - aber es ist eben so.
So kann ich (wir) ihr das ermöglichen, was wir mit einem zweiten (dritten) Kind nicht könnten.
Einzelkinder sind also auch nicht so schlecht dran. Allerdings sehe ich auch immer meine Situation mit meinem Bruder (1 Jahr jünger als ich), wir sind aufgewachsen wie Zwillinge und haben heute noch ein starkes Band was uns verbindet. Das wird meiner Tochter mal fehlen...
LG und alles Gute für Eure Entscheidung.
Babysun mit Fabienne (*07.08.07)
Hallo Melanie,
meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und wünscht sich sehnlichst ein Geschwisterchen...
Ich fänd es auch schön, noch ein Kind zu bekommen, aber uns fehlt dazu schlicht und ergreifend der Mann
Ich könnte mir jedoch vorstellen, sollte ich nochmal einen Mann kennenlernen, das ich vielleicht noch ein Baby bekommen würde...
ABER, ich bin zur Zeit sehr glücklich und froh, das meine Tochter ein Einzelkind ist, denn mit ihr alleine ist es teilweise schon anstrengend genug...
LG mini-bibo
hallo,
da gab es schon viel umfragen und diskussionen zu diesem thema.
wir haben uns auch für ein kind entschieden.
unsre gründe??
hier:
1, wir müssten umziehen, da wir keinen platz haben ( was nicht geht,da die eigentumswohnung noch abbezahlt wird und bei den schwiegis mit im haus ist)
2, ich gehe teilzeit arbeiten ( ich liebe meine job) und für die betreuung habe ich den kiga und die großeltern. ich sag mir immer, ein kind kann man immer mal "unterbringen".
- meine familie wohnt 400 km weg
3, wir möchten nicht auf unsren "luxus" verzichten...das für uns...kino,essen gehen, in den urlaub ,schwimmbad, nageltante und schicke klamotten sind.
sprich: der finanzielle aspekt
4. wir wollten nie eine große familie mit haus,hof, garten und hund.....nein möchten wir nicht.
wir gehen beide gerne arbeiten, der kleinen geht es gut, sie ist gerne bei oma und wir versuchen ihr von anfang an beizubringen warum wir arbeiten. vor allem halt ich
ich glaub es gibt noch viele gründe und ich / wir sind mit unserer entscheidung glücklich und stehen auch dazu.
egal was andere denken.
wenn mich andere leute fragen..na wann kommt das zweite?.....dann sag ich...gar nicht...... sie ist alleinerbin!!
schau mal in unserem club vorbei:
http://mein.urbia.de/club/Einzelkind
LG Tanja mit ღ Sophie 8.10.06 ღ
mein Bild von Familie waren immer zwei Kinder (ich war Einzelkind).
Jetzt habe ich eine Tochter und mehr Kinder will ich nicht bekommen.
Meine Tochter war ein Schreikind. Ich fand das erste Jahr anstrengend und ich glaube, das war für unsere Beziehung eine harte Probe.
Es war ganz einfach so, dass ich das Gefühl hatte auf der Strecke zu bleiben. Ganz klar ein sehr egoistischer Grund.
Nach wie vor denke ich - zwei Kinder, die sich vertragen und gemeinsam spielen sind perfekt. Aber wenn es anders kommt???
Ich kann mir vorstellen, dass ich bei zwei Kindern leicht mal überfordert sein könnte und da hätte keiner was davon.
Besser ein Kind und eine einigermaßen ausgeglichene Mutter und eine funktionierende Beziehung der Eltern als zwei Kinder Mutter überfordert und Beziehung der Eltern kaputt.
Vorher kann man es nie wissen, kann auch ganz anderes kommen.
Also Grund: ich trau mir nicht so recht zu zwei Kinder ordentlich zu erziehen
Hallo,
wir haben ein Einzelkind, weil wir mit 17 Eltern geworden sind, ich gerade mal den Realschulabschluss hatte, noch keine Ausbildung usw. Jetzt mache ich mein Abi nach (heute um 10 gehts wieder los, letztes Schuljahr), mein Freund ist im letzten Lehrjahr und ich bin mir noch nicht sicher was ich danach machen möchte. Ich habe noch keine abgeschlossene Ausbildung, wir müssen unsere Wohnung selber finanzieren, das Auto usw. Für ein zweites Kind haben wir kein Geld und wenn ich jetzt keine Ausbildung mache sondern wieder 3 Jahre zuhause sitze, dann will mich auch keiner mehr. Mir tut es leid für meinen kleinen, weil er oft so alleine ist. Wir hätten gerne noch ein zweites, dass Herz sagt ja, aber der Verstand sagt nein. Deswegen wollen wir jetzt erstmal unsere Karriere in Angriff nehmen und irgendwann bekommen wir vielleicht noch eins, aber nicht jetzt.
Mal sehen was die Jahre bringen, wir sind erst 22 Jahre alt, haben also noch seeehr viel Zeit.
lG germany