......die die Dinge so nennt , wie sie nun mal heißen?? Ich rede von dieser komischen Sprache, die nur der Phantasie einiger Eltern entsprungen ist.......Pullermann beispielsweise ???? Hallo?? Heute war ich auf dem Spielplatz und ein Mädchen schreit laut, dass sie sich die Mumu weh getan hat....Ich versteh das nicht. Jeder darf ja machen wie er es für richtig hält, aber wie bringen diese Eltern ihren Kindern dann bei gegebener Zeit bei, dass man diese Sachen dann ab heute plötzlich nicht mehr Mumu oder Pullermann nennt. Und das tun sie doch hoffentlich auch , oder ??? Ich fand schon iommer diese Babysprache furchtbar wie zb. Taita gehen ( weiß noch nicht mal wie man das schreibt ) Aber ich dachte das hört irgendwann auf. Ich bin gerne hier im Forum----bekomme nur manchmal die Krise, wenn ich hier lese, dass eine Mutter schreibt ihr Sohn wurde in die Hose kackern. Sorry, ist meine Meinung und die mußte mal raus.
Macht weiter so, denn trotzdem komme ich immer wieder gerne her
LG Sandra
Bin ich eigentlich die Einzige.......
ich glaube die meisten eltern wurden genauso erzogen. ich weiß noch dass meine mutter immer pullerine sagte
dann war ich 13 und es hieß f..., mu... ich erspars dir
ich glaube viele eltern haben da so eine eigne schamgrenze, hemmschwelle.
mein sohn sagt penis - ab und an auch pimmelchen (hat er aus der kita). meine tochter hat eine vagina - das weiß auch mein sohn. und das ist gut so.
nachbars tochter muss "lulu". bis ich erkannte dass sie pullern muss war es zu spät
ich verstehe es auch nicht - aber mei, wat solls
Ja, recht hast du. Aber gerade weil ich so "komisch" erzogen wurde, will ich es doch jetzt besser oder sagen wir lieber anders machen. Mich interessiert halt nur was die ihren Kindern mal erklären warum es jetzt plötzlich Penis heißt und nicht mehr Pullermann oder wie auch immer. Meine Tochter (4) würde mich garantiert fragen warum ich das nicht gleich gesagt habe und hätte kein Verständnis für so ein Drumherum Gerede.....
Aber wie du schon sagst : was solls!!
Auch ich werd die Welt nicht verändern können
"meine tochter hat eine vagina"
Und wann bringst Du deinem Sohn bei, dass die Vagina innenliegend ist und er von aussen nur die Schamlippen sieht?
Ich finde Penis eigentlich auch ein ganz normales Wort nur für das weibliche "Gegenstück" sollte mal ein schöneres Wort erfunden werden als Vagina oder Scheide Beides kann meine Tochter nämlich noch nicht wirklich aussprechen
Hallo,
Lana ist erst 18 Monate aber trotzdem reden wir von Scheide u Penis (Lana hat Papa's Penis entdeckt als er mit ihr baden war u wollte dran spielen LOL, seitdem trägt er ne Badehose ... )
LG Tina
Wieso das denn? Ist doch was ganz natürliches. Fabio will auch dauernd an meine Scheide und an den Penis meines Mannes oder meine Brüste anfassen. Wir haben ihn mal anfassen lassen und gut ist. Das muss man doch nicht verstecken. Kinder finden das halt interessant, entweder weil sie es selbst nicht haben oder weils bei Erwachsenen halt anders aussieht.
irgendwann sagen die Kinder auch "meine Mutter" und nicht mehr "die Mama". Ich denke, das ist dann eine ganz natürliche Entwicklung. Die Babysprache wird gegen eine normale altersgemäße Sprache ausgetauscht. Oft entsteht eine individuelle Babysprache, weil die Eltern die falsch ausgesprochenen Formulierungen der Kinder übernehmen.
Viel schlimmer als "Mumu" finde ich Begriffe wie "Scheide" oder "Vagina" für sämtliche weibliche Geschlechtsteile unterhalb der Gürtellinie. Mit "Mumu" als Abkürzung für "Muschel" wird nur die muschelförmige Vulva bezeichnet.
"Viel schlimmer als "Mumu" finde ich Begriffe wie "Scheide" oder "Vagina" für sämtliche weibliche Geschlechtsteile unterhalb der Gürtellinie. Mit "Mumu" als Abkürzung für "Muschel" wird nur die muschelförmige Vulva bezeichnet. "
Endlich mal jemand, der es kapiert hat.
Also ich sag immer noch Mama...
Auch wenn ich nun vielleicht keine Zustimmung erhalte so finde ich es nicht schlimm von Pullerine und Pullermann oder Schniedel zu reden. Ich finde es nur wichtig dass man beizeiten erklärt wie sich das richtig nennt. Das habe ich mit meiner bereits gemacht und gut. Sie geht ja auch pullern und nicht urinieren, weiß aber schon dass das was raus kommt Urin heißt.
Ich persönlich habe noch kein kleineres Kind in meiner Umgebung von Vagina oder Scheide sprechen hören. Penis ja.
Ich finde es nur schlimm wenn Mädchen den Begriff "Muschi" oder "Musch" verwenden. Das mag ich gar nicht.
LG
Ich finde das auch viel schöner.
Schliesslich sagen wir ja auch AA zu den Kindern und nicht Kacke oder Kot...
Da finde ich es ehrlich schlimmer wenn man immer vom Bärchen und vom Pferdchen und vom Püppchen und vom Hündchen spricht....
also mein kind geht nicht AA machen. er geht kacken. wasn daran so schlimm?
und wie nennen die häufchen am wegesrand auch nicht "hunde-aa" oder wurst - es ist kot. oder hundekacke.
Huhu
Also ich finde, dass du übertreibst.
Ich habe meiner Tochter MUMU und Puller beigebracht, einfach weil ich es so "Kindgerechter" finde.
Hingegen Wörter wie: Taita???(kenn i net), heia usw....DASS sind "Babywörter" und da sehe ich es ja noch ein, dass man das den Kindern nicht beibringt.
Aber dass sich immer wieder aufgeregt wird, nur weil man Mumu oder was anderes sagt, also echt. Hast du sonst keine Probleme?
lg
Das lernen die Kinder noch früh genug.
Ich sage auch nicht Penis sondern Schniepel.
Das finde ich irgendwie schöner.
Frage: Was sagst Du denn zu den weiblichen Genitalien? Ich nehme an "Scheide". Dass das nicht ganz richtig ist, ist dir schon klar, oder? Das was man von aussen sieht sind nämlich die Schamlippen und der Kitzler. Alles zusammen sind die Geschlechtsorgane.
Einem Kind die Details zu erklären finde ich noch etwas kompliziert. Geschlechtsorgane oder Genitalien zu sagen finde ich verkrampft und davon ab ebenfalls kompliziert, warum also nicht einen Begriff erfinden? Muschi oder Mumu oder von mir aus auch Pipimaus. Ist doch echt egal, so lange es ein Begriff ist, von dem jeder weiß was gemeint ist. Wir verwenden "Muschi": Kurz, aussprechbar und irgendwie "nett". Wir verwenden aber ebenso auch ab und zu die "korrekten" Bezeichnungen, insbesondere wenn Java sich ganz genau anguckt nennen wir die Körperteile beim Namen. Beim Jungen sagen wir "Penis": 1. ist es korrekt (im Gegensatz zu "Scheide" und 2. ebenfalls kurz und aussprechbar.
"bekomme nur manchmal die Krise, wenn ich hier lese, dass eine Mutter schreibt ihr Sohn wurde in die Hose kackern."
Wie nennst Du die Ausscheidungen? Urin? Stuhl? Oder sagst Du Pipi wie eigentlich jeder, den ich kenne? Auch das ist eine Verniedlichung und Du müsstest es dann konsequenterweise auch seltsam finden. Klingt es denn nicht auch etwas seltsam, wenn man schreibt, dass der "Junge seinen Stuhlgang immer in die Hose verrichtet"?
Ich finde deine Einstellung verkrampft. Sprache ist doch nun mal etwas sehr lebendiges und es werden TÄGLICH neue Wörter erfunden. Manche Wörter bleiben und verändern unsere Sprache dauerhaft, manche Wörter
sind vielleicht nur in einem bestimmten Lebensabschnitt (wie z. B. der Kindheit) aktuell oder werden eher umgangssprachlich verwendet, andere Wörter verschwinden ganz wieder.
o.T.
Aha...Scheide ist also nur ein TEIL der Geschlechtsorgane!
Und Penis? Zu den männlichen Geschlechtsorganen gehören ja auch noch die Hoden.
Man kann's auch übertreiben.
Penis und auch Scheide sind im normalen Sprachgebrauch verwendete Wörter, die die Geschlechtsteile als Gesamtes betiteln.
Natürlich kann man alles immer wieder zerdröseln. Aber Mumu z.B. habe ich zum ersten Mal gehört bzw. gelesen in einem sogenannten Schmuddelheftchen, als ich bereits jenseits der 20 wra. Ebenso wie Muschi etc. hat es für mich etwas anstößiges und abwertendes. Nicht mal in entsprechenden Situationen würde ich (für MICH) diese Bezeichnung wollen. Erst recht würde ich solche Wörter nicht meinen Kindern beibringen!
Mich würde jetzt sehr interessieren, wie Deine Kinder "das da" nennen? Sekundäre Geschlechtsmerkmale? Alles andere wäre ja anatomisch unkorrekt.
Meine Tochter sagt "Mama, Ball", wenn sie groß muss, weil ich irgendwann mal gesagt habe, dass das aussieht wie ein Ball. Und gut ists, wo ist das Problem? Urinieren heißt bei uns "Bisi", damit dürfte jeder wissen, was gemeint ist.
Andrea
"Urinieren heißt bei uns "Bisi", damit dürfte jeder wissen, was gemeint ist."
Ich ehrlich gesagt nicht. Daher würde ich über eine Umbenennung nachdenken, denn wenn deine Tochter mal woanders (z. B. hier) ist und "Bisi muss" hat sie ein Problem und "Bisi" landet in der Hose.
Bezüglich der sekundären Geschlechtsmerkmale gebe ich dir allerdings Recht.
Das verstehen wir im Bayern aber alle.
Ausser die frisch dazugezogenen.
Manche sagen auch soacha