Unser Großer hat Läuse, die Kleine nicht.
Nun rief mich die Kindergärtnerin heute morgen an, er hat Läuse, ich solle ihn wieder abholen.
Na gut, das verstehe ich ja noch.
Werde heute Nachmittag von uns allen vieren die Bettwäsche abziehen und uns allen vieren Läusezeug auf den Kopf hauen.
Morgen würde ich dann beide auch wieder normal in die Einrichtung schicken.
Da wird es jedoch Terror geben, da unser Kiga der Meinung ist, die Kinder dürfen erst wieder kommen, wenn die Behandlung komplett abgeschlossen ist (d.h. nach dem zweiten Mal Läusezeug rauf machen, sprich nach 10 Tagen). Das können die doch nicht verlangen oder?
Wie wird das bei euch gehandhabt?
Gruß rose77
Läuse --> darf er in den Kiga/Hort?
Also bei uns dürfen die Kinder auch erst wieder kommen, wenn die Behandlung komplett abgeschlossen ist, aber egal um welche Krankheit es sich handelt.
LG Heike
bei uns ist es so, dass der Kopf läusefrei sein muss - das sollte nach einer Behandlung der Fall sein, die Folgebehandlungen dienen ja der Vorbeugung, falls Nissen nicht vollständig abgetötet wurden und NEUE Läuse schlüpfen.
Sowohl in Schule wie auch Kindergarten gibt es bei uns immer ein Merkblatt, das auf eine sehr gute Internetseite hinweist: http://www.pediculosis-gesellschaft.de/
Viel Erfolg,
Gerlinde
Hallo
Bei uns (Kiga und Schule) ist es so, dass der Kopf Läuse- und Nissenfrei sein muss. Eine Bestätigung bekommt man vom Arzt oder vom Gesundheitsamt.
Läusefrei waren wir bereits am nächsten Tag, da ich - nach dem Mittelchen - auch alle Nissen aus den Haaren entfernt habe.
LG
Biene
na, ich will mal hoffen, das der Kiga morgen dann Theater macht.
ist doch sehr vernünftig, dass das Kind lausfrei sein muß
Hi rose,
sobald der Kopf Läuse frei ist, und eine Bestätigung vom Arzt bzw Gesundheitsamt vorliegt, dürfen die Kids bei uns wieder in den Kiga.
Aber warum willst Du sie vorher shon wieder hinschicken??
Willst Du tatsächlich der Auslöser einer Epidemie sein??
Wir hatten letztes Jahr ca. 5 Monate Läuse im Kindergarten, weil manche Eltern meinten, sie könnten ihre Kinder trotz Läusen schicken. War echt toll.....im Kiga gab es kaum Spielzeug für die Kids, da alles versucht wurde, den Kindergarten Läusefrei zu bekommen. Die Erzieherinnen hatten jede Menge arbeit, die sie besser mit den Kindern genutzt hätten, etc.
Also, überleg bitte erst nochmal, bevor Du Deine Kids mit Läusen in den Kiga schickst.
LG
Charly
Nein, ich habe nicht vor, ihn wieder MIT Läusen in den Kiga zu schicken.
Wir werden uns heute Nachmittag alle 4 Läusezeug auf den Kopf machen, die Haare danach auskämmen. Somit sind die lebenden Läuse ja definitiv abgetötet. Außerdem werde ich natürlich von uns allen die Bettwäsche sowie Kuscheltiere und Co waschen.
Unser Kiga hat nur manchmal die Ansicht, dass die Kinder erst wieder kommen dürfen, wenn man das Zeug das zweite Mal rauf gemacht hat (falls noch neue LÄuse aus den Nissen schlüpfen, also nach 10 Tagen). Und das finde ich etwas übertrieben.
Abgesehen davon, scheint es auch bei uns solche Eltern zu geben, die ihre Kinder trotz Läuse in den Kiga schicken, denn wir hatten unseren Großen in unserem Urlaub erfolgreich behandelt. Da hatte er nämlich schon welche.
jetzt ist er eine Woche wieder da und schwups, wieder LÄuse.
Hallo,
*Unser Kiga hat nur manchmal die Ansicht, dass die Kinder erst wieder kommen dürfen, wenn man das Zeug das zweite Mal rauf gemacht hat (falls noch neue LÄuse aus den Nissen schlüpfen, also nach 10 Tagen). Und das finde ich etwas übertrieben.*
Euer Kiga übertreibt da keinenfalls !!
Ihr kriegt die Läuse sonst nie los !!
Grüßle
Hallo!
Bei uns dürfen Kinder mit Läusen erst nach einem Attest vom Arzt, dass sie Läusefrei sind, wieder in den Kiga. Das Attest schreibt der Arzt nach der ersten Behandlung aus, d.h. man muß nach dem Läuseshampoo und Auskämmen noch mal zur Kontrolle zum Arzt.
Allein mit Bettzeug waschen und Shampoo wirst Du die Läuse wahrscheinlich nicht los. Du musst Haarkämme, Stofftiere, Sofa etc. gründlich säubern. Auch mußt Du die Nissen aus den Haaren auskämmen und nach paar Tagen mußt Du die Haare noch mal mit dem Shampoo behandeln.
LG janamausi
allerdings!!!!!
manche regen sich hier auf, wenn leute ihre kinder mit erkältungen oder so in den kiga schicken,
ICH finde läuse viel, viel, schlimmer!!!!!!
Hallo
Bei uns dürfen die Kinder auch erst mit einem Artest wieder inden KiGa wenn der Kopf Läuse frei ist. Aber auch bei anderen Krankheiten erst mit der bescheinigung von Arzt das das Kind wieder gesund ist.
Andere Eltern wären mas los begeistert wenn ihr kinder läuse hätten weil eltern ihre kinder schon vorher wieder in den KiGa schicken würden.
LG Bianca mit Anika & Ben-Luca
die meisten kindergärten ud schulen haben die vereinbarung, (die man übrigens anfangs unterschreibt!) dass bei ansteckenden krankheiten erst wieder kommen darf, wer wirklich auskurriert ist. also bei dem die behandlung abgeschlossen ist.
wenn die kein anwendungsfehler unterlaufen ist, sollte dein kind läusefrei sein, nach der anwndung - bis die evtl übriggebliebenen nissen gschlüpft sind! d.h. dein kind könnte vor der 2. anwndung wieder "ansteckend" werden, oder immer noch sein, weil eben vielleicht doch einige überlebt haben, oba nun durch unbeabsictigten anwendungsfehler, oder einfach so...
und mit betten abziehen ist es auch nicht getan! du musst ALLE haar in der woihnung entfernen, also jede ecke staubsaugen, jedes plüschtier (in dem evtl abgestreifte nissen hängen können) bei 60° waschen oder einige tage einfrieren, oder 3wochen in quarantäne packen (also luftdicht verschlossen wegpacken, bis auch die evtl noch schlüpfenden läuse ausgehungert/gestorben sind)
also dann viel spaß... beim suaber machen
und schicke dein kind nicht früher hin, leute wie ich werden es dir danken, denn wenn es irgendwo läuse gibt (schule/kiga) habe ich sie immer als erste... es gibt menschen die sind da besonders beliebt bei den biestern...
Bei uns muss man zum Glück auch ein Attest vom Arzt vorlegen. Du gehst ein wenig locker an die Sache ran ..... mit nur mal eben Köpfe waschen und Betten neu beziehen ist es oft nicht getan ......
Sofakissen und Bezüge, Kuscheltiere, Teppiche, Mützen, Hüte, Jacken ......... etc. das alles sind wunderbaren Nistplätze für Kopfläuse. Wer einmal Läuse im Haus hatte weiss warum er sie nie wieder haben will. Ich habe sie selber als Kind mal vom Kiga Heim gebracht und meine Mutter hat heute noch Horror davor.
Wenn bei uns im Kiga Läuse angekündigt sind, auch in anderen Gruppen, bleibt mein Kind zu Hause und auch sämtliche Kigaklamotten werden zu Hause Generalgereinigt.
Also bitte versteh die Vorsicht der Erzieherinen und die Sorge der anderen Mütter.
LG Sabine