hallo,
ich muss mal fragen wie das bei Euch so läuft.
Mein Süßer steckt sich ständig bei Kindern in der Kita an, die von verantwortunglosen Eltern trotz Fieber oder Durchfall in die Kita gebracht werden.
Wenn ich schon am Montag höre "Am Wochenende hatte meine Tochter eine schlimme Infektion, aber heute morgen nur noch 37, 8." würde ich meinen Kleinen am liebsten gleich wieder mitnehmen...
Die Erzieherinnen sagen, dass erst die Kinder manchmal erzaehlen, dass sie gestern gespuckt haben und die Eltern dass einfach verschweigen.
Ich finde das unmöglich. Und wenn mein Kleiner krank ist, triffts danach mich und dann meinen Mann. So dass wir alle nicht arbeiten können.
Kann man etwas dagegen tun ?
Habt ihr da Erfahung oder Ideen ?
LG
Kengi
Ständig krank durch Kita
so ging das bei uns die ersten beiden Kita-Jahre, ich hoffe im nächsten Winter wird es besser
Hallo,
das ist leider immer wieder anzutreffen, dass kranke Kinder in den Kindergarten gebracht werden.
Ich hatte im Dezember auch so einen Fall. Ich brachte meine Töchter morgens hin und traf einen Vater, der zu der Erzieherin sagte:"L. hat heute Nacht gespuckt, wenn was ist, kannst Du mich zu Hause anrufen!" .
Machen kann man da nicht viel, ausser die Eltern mal selber freundlich anzusprechen, von denen Du genau weisst, dass sie ihr krankes Kind abgegeben haben.
Allerdings ist es bei vielen Krankheiten auch so, dass sie VOR Ausbruch schon ansteckend sind und die Eltern das zu dem Zeitpunkt gar nicht wissen konnten.
Im übrigen wird das Immunsystem der Kleinen immer stabiler. Meine grosse Tochter ist jetzt 6 und kommt nächste Woche in die Schule. Im ersten KiGa-Jahr war sie super oft krank, jetzt im letzten Kindergartenjahr hat sie insgesamt mit zwei kurzen Infekten eine Woche insgesamt gefehlt. Mich hat es auch immer gleich erwischt mit heftigen Erkältungen, aber auch das wird besser.
Sweety
Also ich kann deinen Ärger verstehen. Ich denke manchmal genau so. Allerdings muss ich sagen, dass ich meine Tochter auch bei Erkältungen trotzdem in Kiga schicke, wenn Sie keinen Fieber hat. Bei Schnupfen und Husten geht sie trotzdem. Ich bin allein erziehend und wenn ich bei jedem Schnupfen zu Hause bleiben würde, hätte ich bald keinen Job mehr. In der Winterzeit ist es manchmal so, dass ein schnupfen dem nächsten folgt. Und da jedes mal zu Hause bleiben zu können geht einfach nicht.
Gegen normale Erkältungen habe ich auch nichts, aber bei Fieber und Spucken gehört kein Kind in den Kindergarten.
Ich arbeite auch und kenne den Spagat Kinder-Job nur zu gut.
Sweety
Hallo Kengi,
mein Sohn hat oft nachts und manchmal tagsüber gespuckt und dies ohne krank zu sein. Wenn ich ihn dann jedes Mal zuhause gelassen hätte, hätte ich gar nicht arbeiten können.
Im ersten Kindergartenjahr ist es halt so, dass die Kinder fast jeden Keim mitnehmen. Und so schnell wie sie hohes Fieber haben, sind sie auch wieder gesund.
LG N.
hallo kengi,
bei uns ist das genauso. mein sohn geht seit juli in den kiga und das längste, was er am stück da war, waren am anfang fast 14 tage. dann hat er sich eine eitrige angina zugezogen und einige virusinfektionen. und jedesmal wenn ich ihn gesund wieder hinbringe hustet es im zimmer und es dauert keine woche und ich muss wieder zuhause bleiben weil david krank ist. letztens waren wir zu spät und ich mußte ihn in den speiseraum bringen weil schon frühstückszeit war. als ich da die tür öffnete, war das erste was ich wahrnahm ein sehr hustender junge. und so geht es laufend. manchmal tun mir die mäuse sehr leid, die von den eltern abgegeben werden und denen man ansieht, das es ihnen nicht gut geht. aber das liegt leider auch am system, weil eltern die oft wegen kranker kinder zuhause bleiben müssen um ihre arbeit bangen müssen und da wird es eben lieber in kauf genommen, dass andere kinder angesteckt werden. wir haben jetzt die bescherung, denn die eitrige angina hat sich auf davids herz gelegt trotz antibiotikum und ich bete jeden tag, dass alles gut ausgeht. wir hatten uns so auf den kiga gefreut, aber jetzt bin ich nur noch enttäuscht von den anderen eltern, die sowenig verantwortungsbewußtsein gegenüber anderen kindern haben. :o(
lg astrid
Tut mir echt leid zu hören, dass sowas auch noch so ernste Konsequenzen hat. Ich wünsch Eurem Kleinen alles gute und hoffe, dass es ihm bald wieder gut geht.
LG
Kengi